Auge-Gottes-Kino

Beiträge zum Thema Auge-Gottes-Kino

Durch Zufall wurde nach dem Abriss des alten Finanzamts eine alte Kotanyi Werbung freigelegt.
4

Finanzamt Neu: Bauprojekt liegt im Zeitplan

Am Grund des alten Finanzamts entstehen bis 2018 140 Wohnungen samt Tiefgarage und Supermarkt. ALSERGRUND. Für viele Anrainer war der Betonklotz in der Nussdorfer Straße lange ein hässliches Ärgernis. Doch nun wird an dieser Stelle fleißig gebaut. 140 neue Wohnungen und dazu eine eigene Parkgarage sind gerade im Entstehen. Die Abrissarbeiten des alten Finanzamts konnten wie geplant im Sommer 2016 durchgeführt werden und waren zeitgerecht abgeschlossen. 2018 sollen die neuen Bewohner bereits ins...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Paul Martzak-Görike
Das letzte Foto als Kino: Im Oktober zieht ein Hofer-Markt ins ehemalige Auge-Gottes-Kino ein. | Foto: Jelinek
1

Auge-Gottes-Kino wird zum Supermarkt

Bauarbeiten in der Hofer-Filiale haben bereits begonnen, Fertigstellung im Oktober. Das Haus „Auge Gottes“ in der Nussdorfer Straße 73 hat schon einiges miterlebt: Früher war es ein Gasthaus, später ein Hotel, zeitweilig ein Theater und zuletzt ein Kino. Nach einer mehrjährigen Pause kommt nun wieder Leben in das traditionsreiche Gebäude. Ab sofort wird im Erdgeschoß und im ersten Stock erneut umgebaut, denn im Herbst zieht ein Hofer-Lebensmittelmarkt ein. Nach einer Bauzeit von rund zehn...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Kein Kino, kein Veranstaltungssaal im "Auge Gottes": Für Anrainer wie Robert Englerth ein vordringlicher Wunsch. | Foto: bz/Archiv
2

Auge Gottes-Kino: Was passiert?

Seit vier Jahren ist das Auge-Gottes-Kino geschlossen. Anrainer befürchten geheime Verhandlungen. Seit der Schließung des Kinos vor vier Jahren ist das "Auge Gottes" am oberen Ende der Nussdorfer Straße verwaist. Erst sollte eine Supermarktfiliale dort einziehen, was aufgrund des Gefälles ein Einkaufswagen-Chaos zur Folge gehabt hätte. Ebenso im Gespräch war ein Fitness-Center. "Die Idee mit dem Fitness-Center ist vom Tisch. Es wird wohl ein Mix aus Gastronomie und Unterhaltung“, hatte...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Anrainer Robert Englerth fürchtet eine hohe Lärmbelastung, wenn das Kino zur Disco wird. | Foto: Klinger

Aufregung im Bezirk: Kommt Disco statt Kino?

Auge Gottes: Derzeit steht Mix aus Gastronomie und Unterhaltung zur Diskussion Noch immer warten die Alsergrunder gespannt darauf, was aus dem stillgelegten Auge-Gottes-Kino wird. Es sieht genauso aus wie bei der Schließung vor zwei Jahren. Hausbesitzer Peter Postl will derzeit noch nicht preisgeben, was er mit dem Kult-Kino vorhat. „Die Idee mit dem Fitness-Center ist vom Tisch. Es wird wohl ein Mix aus Gastronomie und Unterhaltung“, so Postl. Es gibt bereits einen Betreiber, der sich bisher...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Tom Klinger
Nachbarn sind entsetzt: Nagelstudio-Besitzerin Heidi Scheiber will keine Disco und keinen Hochzeitstanzsaal im früheren Kino.
4

Was wird aus dem Auge-Gottes-Kino?

Fitnessclub oder Veranstaltungssaal im ehemaligen Auge-Gottes-Kino? Fix ist derzeit noch nichts. Erst letztes Jahr fiel der Leinwand-Vorhang zum letzten Mal im „Auge Gottes“. Dann war Schluss. Bereits kurz danach erwog die Hofer-Handelskette, dort einen neuen Standort zu eröffnen. Doch die Kosten, den steilen Saalboden zu ebnen, waren zu hoch. Kein Hochzeitssaal „Danach war ein Fitnessclub im Gespräch. Das wäre ja noch eine Bereicherung“, so Anrainer Otto M. Eine weitere Möglichkeit, den Saal...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Tom Klinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.