Wien 2019/2020
Die Wiener Orgelkonzerte starten in die neue Saison

Die Wiener Orgelkonzerte finden heuer zum 14. Mal statt.
  • Die Wiener Orgelkonzerte finden heuer zum 14. Mal statt.
  • Foto: Magnus/Fotolia
  • hochgeladen von Naz Kücüktekin

Beginnend mit Donnerstag, 3. Oktober, dürfen sich die Wiener auf zahlreiche Orgelkonzerte mit renommierten Gästen in den schönsten Kirchen der Stadt freuen. 

WIEN.  Die Orgel ist wohl eines der ältesten Instrumente überhaupt. Ihre Geschichte geht bis in die Antike zurück. Heutzutage ist sie aber, vor allem der jüngeren Generation, eher weniger bekannt.

Die Gründungsidee des Vereins Wiener Orgelkonzerte war es, genau das zu ändern. "Uns geht es darum einer breiteren Öffentlich­keit neue oder jüngst renovierte oder auch restaurierte Orgeln näher zu bringen und vor allem jungen Talenten dabei ein Forum zu bieten", so Peter Planyavsky, künstlerischer Leiter des Vereins.

Mit 3. Oktober startet in diesem Sinne heuer bereits das 14. Mal die Reihe von kostenlosen Wiener Orgelkonzerten. Hier die Highlights der Saison: 

Saisonstart der Wiener Orgelkonzerte

Den Beginn der Wiener Orgelkonzerte macht das Konzert am Donnerstag, 3. Oktober, um 19.30 Uhr an der Orgel von der Pfarrkirche St. Elisabeth (4., Sankt-Elisabeth-Platz). Dabei zeigt der international renommierte Organist Guy Bovet sein Können.

17. Oktober, 19.30 Uhr, Marienkirche

Ein weiteres Highlight der Saison ist das Konzert am 17. Oktober um 19:30 Uhr
in der Hernalser Marienkirche (17., Clemens-Hofbauer-Platz). Hier kann man sich vom Talent des Orgelspielers Wolfgang Capek unter der Leitung von Peter Planyavsky bezeugen lassen. Das Konzert findet in Kooperation mit dem Hernalser Orgelfest statt.

24. Oktober, 19.30 Uhr, Mariabrunn

Am 24.10 um 19.30 Uhr findet ein weiteres Konzert statt.  Das Ensemble für Alte Musik dolce risonanza, die Organistin Renate Sperger und der Organisten Anton Holzapfel bespielen hier die neu renovierte historische Sonnholz-Orgel aus 1734 in der Kirche Mariabrunn (14., Hauptstraße 9).

Weitere Konzerte:

Nach den Konzerten kann übrigens unter fachkundiger Führung das jeweilige Instrument besichtigt werden. Infos zu den weiteren Konzerten und zum Programm gibt's unter www.wiener-orgelkonzerte.at

Autor:

Naz Kücüktekin aus Hernals

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen