Aktuelle Daten
Das bringen Wiens strenge Corona-Regeln wirklich

Die Bundeshauptstadt fährt bereits seit längerem einen strengeren Corona-Kurs als der Rest Österreichs.
2Bilder
  • Die Bundeshauptstadt fährt bereits seit längerem einen strengeren Corona-Kurs als der Rest Österreichs.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Neue Zahlen zeigen, was die strengen Corona-Maßnahmen in Wien bewirken. Die Inzidenz sinkt.

WIEN. Die Bundeshauptstadt fährt bereits seit längerem einen strengeren Corona-Kurs als der Rest Österreichs. Nur noch PCR-Tests werden als Eintrittstests anerkannt, die FFP2-Maskenpflicht im Handel geilt auch für Geimpfte. Zahlen sich diese Maßnahmen aus?

"Entgegen des bundesweiten Trends und des Trends der allermeisten Bundesländern sinkt die 7-Tage-Inzidenz in Wien deutlich. Im Gegensatz zu den meisten Regionen im Land", so Mario Dujakovic, der Sprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ), auf Twitter.

Bist du gegen Corona geimpft?

Während die 7-Tage-Inzidenz am 15. September, also jenem Tag, an dem die strengeren Wiener Maßnahmen in Kraft traten, in der Stadt noch 222,6 betrug, lag sie am Montag nur noch bei 136,3, also gab es ein Minus von 38,8 Prozent. Zum Vergleich: Mitte September betrug die Inzidenz in ganz Österreich 146,3 – bis Montag war sie um 5,5 Prozent auf 172 angestiegen.

Vielfältige Gründe

Die Gründe seien vielfältig, so Dujakovic: "Die Entwicklung in Wien ist wohl auf das engmaschige PCR-Testsystem 'Alles Gurgelt' (gerade in den Bildungseinrichtungen), 2G und 2,5G zurückzuführen. Darüber hinaus ist es in Wien gelungen, 140.000 WienerInnen zusätzlich zur Schutzimpfung zu bewegen. Das alleine über die kreativen terminlosen Impfangebote der Stadt. Dieser Mix aus Testen, Maßnahmen und Impfen macht es möglich."

Noch in dieser Woche soll es Beratungen zu weiterführenden Maßnahmen geben, die Wien gut durch den Corona-Winter bringen sollen. Der Vorsprung soll nicht verspielt werden.

Zum Thema:

313 Neuinfektionen und ein Corona-Toter in Wien
Die Bundeshauptstadt fährt bereits seit längerem einen strengeren Corona-Kurs als der Rest Österreichs.
Noch in dieser Woche soll es Beratungen zu weiterführenden Maßnahmen geben.
2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen