Nachruf
Wiener Oscar-Preisträger Fritz Gabriel Bauer verstorben

Der dreifache Oscarpreisträger Fritz Gabriel Bauer ist in der Nacht auf heute, 17. November, verstorben. Der Wiener Ingenieur und Kamerahersteller wurde 80 Jahre alt.
2Bilder
  • Der dreifache Oscarpreisträger Fritz Gabriel Bauer ist in der Nacht auf heute, 17. November, verstorben. Der Wiener Ingenieur und Kamerahersteller wurde 80 Jahre alt.
  • Foto: picturedesk.com
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Der Wiener Kamerahersteller Fritz Gabriel Bauer ist im Alter von 80 Jahren in der Nacht auf 17. November verstorben. Er erhielt dreimal den Technik-Oscar. Seine besonders leichten Kameras wurden mehrfach in Hollywood eingesetzt.

WIEN. Der dreifache Oscarpreisträger Fritz Gabriel Bauer ist in der Nacht auf heute, 17. November, verstorben. Der Wiener Ingenieur und Kamerahersteller wurde 80 Jahre alt.

"Mit Fritz Gabriel Bauer müssen wir uns heute von einem Stück Filmgeschichte verabschieden", schreibt der Dachverband der Österreichischen Filmschaffenden auf Facebook. "Sein Schaffen wird uns immer in Erinnerung bleiben."

Einziger Österreicher, der 3 Oscars erhielt

Fritz Gabriel Bauer kam am 6. Juni 1941 in Wien zur Welt. Nach dem Abschluss in Maschinenbau an einer Höheren Technischen Lehranstalt in Wien, arbeitete er als technischer Zeichner in einem Konstruktionsbüro. Es folgte ein Bühnenbild-Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Danach arbeitete Bauer etwa als Assistent von Herbert von Karajan und an der Wiener Staatsoper.

1969 gründete Bauer gemeinsam mit dem Kameramann Walter Kindler die Wiener Produktionsfirma Moviegroup. Dabei spezialisierten sie sich auf Werbefilme und Filmsynchronisationen. Unzufrieden mit der bestehenden Ausrüstung, entwickelte Bauer eine besonders leichte und stabile Kamera, die „Moviecam“.

"Die Moviecam setzte in der Kinotechnik vollkommen neue Maßstäbe und kam bei zahlreichen Hollywoodproduktionen zum Einsatz", so der der Dachverband der Österreichischen Filmschaffenden.

Fritz Gabriel Bauer ist bislang der einzige Österreicher, der für sein Schaffen mit drei Oscars ausgezeichnet wurde.
  • Fritz Gabriel Bauer ist bislang der einzige Österreicher, der für sein Schaffen mit drei Oscars ausgezeichnet wurde.
  • Foto: Valerie Macon / AFP / picturedesk.com
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Mit seiner Kamera wurde er 1988, 1994 und 2000 gleich dreimal mit dem Oscar für Wissenschaft und Entwicklung ausgezeichnet. Die Jurybegründung 2000 lautete: "The quiet Moviecam Superlight is an extremely small and light 35mm professional motion picture sound camera which allows the cinematographer to film in ways and situations that were never before possible."

Damit ist Fritz Gabriel Bauer bislang der einzige Österreicher, der mit drei Oscars ausgezeichnet wurde. Seine Firma "Moviecam" wurde 1997 schließlich von der Firma ARRI übernommen. Dennoch war Bauer maßgeblich an der Entwicklung der Kamera "Arricam" beteiligt, welche 2000 auf den Markt kam.

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Moment für die Ewigkeit

Der dreifache Oscarpreisträger Fritz Gabriel Bauer ist in der Nacht auf heute, 17. November, verstorben. Der Wiener Ingenieur und Kamerahersteller wurde 80 Jahre alt.
Fritz Gabriel Bauer ist bislang der einzige Österreicher, der für sein Schaffen mit drei Oscars ausgezeichnet wurde.
2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen