Bestattungsmuseum
Allerheiligen für Leseratten

Verlagschef und Herausgeber Jo Piccol (links) und Illustrator Ladi Bartok bei der Buchpräsentation.
3Bilder
  • Verlagschef und Herausgeber Jo Piccol (links) und Illustrator Ladi Bartok bei der Buchpräsentation.
  • Foto: Maria-Theresia Klenner
  • hochgeladen von Maria-Theresia Klenner

Büchertasche und unheimliche Literatur: Rechtzeitig zu Allerseelen präsentiert das Shop des Bestattungsmuseums zwei neue Artikel.

(mtk). Das Museumsshop am Zentralfriedhof genießt mittlerweile internationalen Kultstatus. Nun wurde das Sortiment um zwei Produkte aufgestockt, die die Herzen aller Bücherfreunde mit Hang zur Morbidität höher schlagen lassen. So sorgt ab sofort eine Büchertasche mit dem Aufdruck "Ich lese, bis ich verwese" für den perfekten Buchtransport, etwa für den ersten Band der neuen Buchreihe "Untote Klassiker", der ebenfalls im Bestattungsmuseum erhältlich ist.

"Die Idee zu der Büchertasche kam mir, als ich auf Facebook ein Foto des Turnbeutels "Ich turne bis zur Urne" sah", erzählt Monika Reitprecht von den Büchereien Wien. Das Resultat des witzigen Einfalls kann nun um 9,90.- im Bestattungsmuseum erworben werden – und befindet sich neben USB-Sticks in Sargform und Lego-Krematoriumsofen in bester Gesellschaft. Doch wieviel Spaß verträgt der Tod eigentlich? "Es ist eine Gratwanderung. Wir möchten keine Gefühle verletzen und nie pietätlos werden", so Florian Keusch von der Bestattung Wien. "Deshalb sind die Artikel auch keine Produkte der Bestattung, sondern des Bestattungsmuseums."

Verlag für schräge Literatur

Mehr literarisch wertvoll als humorvoll ist die Zusammenarbeit des Bestattungsmuseums mit dem Jojo Media Verlag. Der Wiener Verlag wurde 2016 vom Autor Jo Piccol gegründet und möchte phantastische Literatur wieder salonfähig machen. "Unheimliche Phantastik führt ein Schmuddeldasein, obwohl sie gut verkauft wird. Das war nicht immer so", erklärt Piccol, der mit sieben Jahren seine Leidenschaft für Gruselgeschichten mittels Bastei-Gespensterheftchen entdeckte. "Zur Jahrhundertwende zählten Phantastische Geschichten zur gängigen Literatur. Auch im deutschsprachigen Raum, wo Hanns Heinz Ewers sehr populär war."

Grund genug für Piccol, dem heute fast vergessenen Starautor von einst den ersten Band der Buchreihe "Untote Klassiker" zu widmen. "Da Ewers' Kurzgeschichtensammlung "Das Grauen" vergriffen ist, haben wir uns entschlossen, das Buch neu herauszubringen. Mit der Buchreihe möchten wir vergessene Autoren hervorheben und ihre Werke der breiten Masse zugänglich machen. Mit "Der Affe, der Idiot und andere Leute" von William Chambers Morrow ist bereits ein weiterer Band in Planung." Um das Debüt der phantastischen Buchreihe auch optisch ansprechend zu gestalten, wurde "Das Grauen" mit Illustrationen des Grafik-Designers Ladi Bartok aufgewertet. Wer sich selbst ein Bild der "Untoten Klassiker" machen möchte, hat am 14. November in der Hietzinger Villa Fantastica die Gelegenheit, einer Lesung beizuwohnen.

Weitere Infos unter www.jojo-media.at und www.bestattungsmuseum.at

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

2

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen