Zwei Auftritte im Globe
Eckart von Hirschhausen kommt nach Wien

In Eckart von Hirschhausens Leben spielen Medizin, Humor und Wortwitz eine wesentliche Rolle.
  • In Eckart von Hirschhausens Leben spielen Medizin, Humor und Wortwitz eine wesentliche Rolle.
  • Foto: Tim Liskens
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Eckart von Hirschhausen gastiert am 11. und 12. Februar im Globe Wien. Die bz bat ihn vorab zum Interview.

In welchem Alter haben Sie die Liebe zur Medizin entdeckt?
ECKART VON HIRSCHHAUSEN: Mit vier wollte ich Feuerwehrmann werden, dann Lokführer und Zoodirektor. In meiner Schulzeit habe ich mich stark für den Umgang mit Sprache und Medizin interessiert. Und weil es das nicht als Fach gab, habe ich Bio und Deutsch genommen, als ich wählen konnte.

Wie wurden Sie zum Übersetzer für medizinische Inhalte? Gab es einen Auslöser?
Ich war im Jahr 1997 für einen Radiosender auf einer Tour durch Krankenhäuser. Ein Junge war dort aufgrund von „selektivem Mutismus“, einer seelischen Störung, bei der Kinder aufhören zu sprechen, schon länger in Behandlung. Dieser Junge war Teil der Gruppe, für die ich aufgetreten bin. Und alle Kinder wurden in die Zauberei involviert, mussten laut zählen, pusten und mitmachen. Der Junge „vergaß“ seine Störung und machte munter mit.

Wie wichtig ist Humor im Krankheitsfall?
Dazu fällt mir eine kleine Anekdote aus meiner Zeit als Medizinstudent ein: Ein sechsjähriger Junge muss punktiert werden. Weil er privat versichert ist, kommt der Chef persönlich und erklärt in altväterlicher Manier: "Denk dran, ein Indianer kennt keinen Schmerz!" Darauf der gepeinigte Junge wörtlich: "Ich bin aber kein Indianer, du Idiot!" Die Quintessenz daraus lautet: Lachen hilft wirklich gegen Schmerzen.

Was erwartet die Zuschauer bei Ihrem Auftritt?
Zwei Stunden, die wie im Nu verfliegen, aber noch lange nachwirken. Ich zaubere, es gibt Live-Experimente, viel Spontanes und ganz, ganz viel zulachen.

Zur Person:
Eckart von Hirschhausen (52) ist Kabarettist, Arzt, Schriftsteller und Moderator. Er lebt in Berlin und gründete 2009 die Stiftung "Humor hilft heilen". Einer seiner Bestseller heißt "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben".

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
1 47

Petzone verlost kulinarische Überraschungspakete für Ihren vierbeinigen Liebling im Gesamtwert von € 250,00

Melden Sie sich beim Newsletter von www.petzone.at an und gewinnen Sie eines von acht kulinarischen Überraschungspaketen von THE GOODSTUFF oder eines von 4 gesunden Vollwertmenüs von XANTARA für Ihren vierbeinigen Liebling im Gesamtwert von € 250,00. Die Gewinner werden von Petzone ermittelt und kontaktiert. Laufzeit des Gewinnspiels: 30.11. - 14.12.2020 Was ist PetzoneWir, das Team von Petzone, lieben Tiere und haben jeder selbst Hunde und Katzen die uns jeden Tag zum Schmunzeln...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen