Band Kahlenberg
Schnösel-Punks aus Wien starten durch

Das sind Kahlenberg: Wolfgang Kanduth, Dominik Mayr, Frank Hoffmann, Lucas Amadeus Unger und Dominik "Monaco" Beyer (v.l.).
4Bilder
  • Das sind Kahlenberg: Wolfgang Kanduth, Dominik Mayr, Frank Hoffmann, Lucas Amadeus Unger und Dominik "Monaco" Beyer (v.l.).
  • Foto: Stefan Csaky
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Die Band Kahlenberg punktet mit Dialekt-Songs über das Schickimicki-Leben in Döbling und Co.

Wenn man von erfolgreichen Bands aus Wien spricht, dann muss man auch die Formation Kahlenberg in den Mund nehmen. Mit ihrem 2019 erschienenen Debütalbum "Dirty Penzing" haben sich Frank Hoffmann (Gesang), Dominik Mayr (Bass), Lucas Amadeus Unger (Gitarre), Wolfgang Kanduth (Schlagzeug) und Dominik Beyer (Keyboards) in der Szene einen Namen gemacht.

Oft wird die Band mit dem Amadeus-Preisträger Wanda verglichen. "Das ehrt uns sehr. Aber wir teilen uns Wien ein wenig auf. Wanda macht die flachen Bezirke, wir übernehmen die Cottagebezirke im Westen", so Sänger Hoffmann, der in Döbling lebt. Apropos Döbling: Dieser Bezirk ist ein fixer Bestandteil in den Texten des Quintetts.

Neues "Fürstenfeld"

Auf dem ersten Album gab es eine Hommage an Grinzing und die Höhenstraße, auf dem zweiten Album "Wiener Zucker" (erscheint im Mai) findet sich der Song "Oberdöbling". "Das Lied soll das neue Fürstenfeld von STS werden. Oberdöbling ist für mich ein Sehnsuchtsort und ein Lebensgefühl zugleich", erklärt der 45-Jährige.

Getextet und komponiert wurde das neue Album vom Sänger persönlich, bei der Produktion half Paul Gallister (Wanda, Nino aus Wien) entscheidend mit. "Die Zeit im Studio war echt anstrengend. Nach den langen Sessions haben wir das Ergebnis noch mit Spritzern begossen", erinnert sich Hoffmann, der am Konservatorium Geige gelernt und danach mehr als ein Jahrzehnt lang Jus studiert hat.

Prominenter Fan

Auch Dialekt-Sänger Ernst Molden steht auf die fünfköpfige Band und ist ein Fan der ersten Stunde. Er kam zum Popfest am Karlsplatz und nahm danach Kontakt mit den Musikern auf. Für das neue Album steuerte er den gemeinsamen Song "Schöner Mann" bei.

Einen großen Traum möchten sich die Musiker von Kahlenberg bald erfüllen: "Ein Konzert in der Arena. Davon träumen wir alle", sagt Hoffmann.

Mehr Infos unter www.kahlenbergmusik.com

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wohin in Wien während der Pandemie? Wenn du Abwechlsung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat auch jetzt viel zu bieten. Covid-19 und Lockdowns machen es derzeit nicht gerade leicht, seinen Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Vieles, das vorher möglich war, ist entweder weggefallen oder unterliegt Beschränkungen. Kein Wunder, wenn „Täglich grüßt das Murmeltier“ nicht nur ein Film, sondern Realität geworden ist. Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen