Dampha Kitchen
Spanien trifft Gambia am Teller in Wien

Die Küche von Dampha Kitchen ist eine Fusion von gambischen und spanischen Spezialitäten.
5Bilder
  • Die Küche von Dampha Kitchen ist eine Fusion von gambischen und spanischen Spezialitäten.
  • Foto: stefanjoham
  • hochgeladen von Sabine Krammer

Drei Länder vereint in einer Küche: So verführt die "Dampha Kitchen" kulinarisch die Gaumen der Wiener. 

WIEN. Sie kennen sicher Tapas und Empanadas, aber kennen Sie auch Domoda oder Benechin? Die Eintöpfe aus Fleisch und Gemüse sind typische gambische Spezialitäten, die Khalifa Dampha regelmäßig auf seine Speisekarte setzt. Allerdings, eine Speisekarte, die nur virtuell zu lesen ist.

Der gebürtige Spanier mit gambischen Wurzeln hat in Ottakring ein "Start-up-Lokal"  eröffnet. „Ich habe mich in der Küche eines Freundes eingemietet, koche immer am Wochenende und liefere die Speisen persönlich aus“, so der Neo-Küchenchef. Die ungewöhnliche Restaurantidee ist das Ergebnis der aktuellen Corona-Krise. Im ersten Lockdown hat Dampha für Freunde seine Lieblingsgerichte gekocht und damit viel Erfolg erzielt. „Nach Gastronomie-Erfahrungen in Spanien und Wien, nach einer längeren Zeit im Verkauf, war die Zeit reif für einen Neustart. Dampha Kitchen ist das Resultat“, erzählt Dampha vom Start der eigenen Küche.

Einflüsse aus Afrika und Europa

Bei "Dampha Kitchen" handelt es sich um eine Fusionsküche, denn Dampha verbindet hier die spanisch-mediterrane Küche, wie er sie in den Bars und Restaurants rund um Barcelona kennengelernt hat, mit den Kochgenüssen seiner Familie aus Gambia. „Ich habe das Kochen von meiner Familie und von Freunden gelernt“, so der 31-Jährige.

Khalifa Dampha beim Ausprobieren neuer Spezialitäten.
  • Khalifa Dampha beim Ausprobieren neuer Spezialitäten.
  • Foto: Marcosfotos
  • hochgeladen von Sabine Krammer

Die Zutaten erhält der Koch sowohl in Supermärkten als auch in Spezialmärkten. Ein fixer Bestandteil jeder Speise ist Reis, aber auch Erdnüsse und die typischen Gewürze aus Afrika wie Kurkuma. „Die afrikanische Küche ist in Wien nicht sehr bekannt, daher frage ich meine Kunden auch immer wieder, was ihnen schmeckt.“ Die Vorspeisen sind meistens aus der spanischen Küche, die Haupt- und Nachspeisen zeigen den Einfluss von Gambia. Der Chef persönlich liefert seine Speisen aus, um mit den Kunden ins Gespräch zu kommen, um sie zu befragen und die Verbesserungen direkt in seine Kochkunst einfließen zu lassen. Erlaubt ist schließlich, was schmeckt.

Fusionsküche, aber nur am Wochenende

Die Woche ist für Dampha genau eingeteilt. Was er an neuen Rezepten, Ideen und Zubereitungsarten während der Woche zusammenstellt und einkauft, wird am Freitag vorbereitet und am Wochenende gekocht. Freitags fertigt er händisch die Teigtaschen an und Fleisch wird mariniert. Am Wochenende startet er um sieben Uhr, damit die Küche von 12 bis 21 Uhr die Bestellungen durchführen kann. Ausgeliefert wird in ganz Wien. Die Speisekarte und Neuheiten gibt's online auf Instagram abzurufen.

Aktuell kocht Dampha im Restaurant "Kent" am Brunnenmarkt, davor war er in der Floriani- und der Webgasse eingemietet. „Ich möchte meine Fusionsküche ausprobieren, aber das Ziel ist ein eigenes Restaurant“, so der Jungunternehmer. Aktuell arbeitet Dampha an einer eigenen Website für seine Küche und an einem Kochbuch. Dieses wird jedoch mehr als nur eine Rezeptesammlung sein und auch Damphas Leben, seine Wurzeln und seinen kulturellen Hintergrund enthalten. „Vielfalt zu verstehen bedeutet, Aromen, Tradition, Innovation, Farben, Texturen, Kultur, Nachhaltigkeit, Natur, Gesundheit, Ökologie, die Geschichte hinter jeder Zutat und vor allem unsere Identität zu verstehen“, so Dampha. Das Kochbuch soll Ende 2021 erscheinen.

Das Geheimnis hinter Dampha Kitchen

Auch wenn Peanut Butter Chicken zu den Lieblingsspeisen von Dampha gehören, versucht er immer wieder Neuheiten zu kreieren. Ob er dabei auch die Wiener Küche in seine Küchengeheimnisse integrieren wird, ist noch offen, doch Dampha lacht: „Wiener Schnitzel oder Süßspeisen sind interessant.“ Damit es allen schmeckt, verrät Dampha ein Geheimnis: Er kocht das, was er selbst auch gerne isst.

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
5 1 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

1 3

Gewinnspiel
Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna & Sennheiser CX SPORT zu gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 30.06.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Rockstar Menü für 4 Personen ENDLICH WIEDER BURGER, FRIES...

Secession, 2018Secession, 2018Secession, 2018
6

Mit der bz 1+1 gratis in die Secession

Die Secession ist ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst, das in der Geschichte der Moderne einzigartig ist. Das Gebäude wurde 1898 nach Plänen Joseph Maria Olbrichs errichtet und gilt heute als wichtigstes Beispiel der österreichischen Jugendstilarchitektur. Neben wechselnden Ausstellungen internationaler Gegenwartskunst wird der „Beethovenfries“ von Gustav Klimt permanent präsentiert. 1+1 Aktion für LeserInnen der BezirkszeitungBesucherInnen, die mit einer bz-Ausgabe in der Hand oder...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
Secession, 2018

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen