Katastrophale Zustände
Tierquälerei – 38 Katzen aus Messie-Wohnung gerettet

Die Katzen werden aufgepäppelt, bevor sie an hoffentlich liebevollere Besitzer abgegeben werden können.
2Bilder
  • Die Katzen werden aufgepäppelt, bevor sie an hoffentlich liebevollere Besitzer abgegeben werden können.
  • Foto: TierQuarTierWien
  • hochgeladen von Aline Schröder

WIEN/LANDSTRASSE. Was Tierretter am Montag in einer kleinen Wohnung in Wien Landstraße vorfanden, schockierte selbst die erfahrensten unter ihnen: Auf kleinstem Raum lebten 38 Katzen zusammengepfercht unter katastrophalen Bedingungen. Der Besitzer war offenbar ausgezogen.

Weil der Mieter schon mehrere Tage nicht mehr zurückgekehrt war, meldete der Vermieter der Wohnung sich bei den Behörden. Er befürchtete, zwei Katzen könnten alleine zurückgeblieben sein. Doch es kam viel schlimmer. Als die Behörden die Wohnung öffneten, schlug ihnen extremer Gestank entgegen. Der gesamte Boden war mit Ausscheidungen der Tiere verschmutzt, die 38 Katzen befanden sich in gefährlich schlechtem Zustand. 

Die Kätzchen sind stark unterernährt.
  • Die Kätzchen sind stark unterernährt.
  • Foto: TierQuarTierWien
  • hochgeladen von Aline Schröder

Eine der Katzen hatte offenbar vor kurzem Junge in der Dusche zur Welt gebracht. Für ein Kätzchen, das die Nabelschnur um den Körper gewickelt hatte, kam jede Hilfe zu spät. Alle lebenden Katzen wurden sofort ins TierQuarTier Wien gebracht und werden dort tierärztlich versorgt. Alle von ihnen waren unterernährt, dehydriert und stark abgemagert. Zusätzlich muss damit gerechnet werden, dass viele von ihnen unter Krankheiten leiden. Im TierQuarTier geht man davon aus, dass die Erholung Wochen oder Monate in Anspruch nehmen wird, bevor die Samtpfoten an liebevollere Besitzer vermittelt werden können. 

Das krankhafte Sammeln von Tieren

Dass der Besitzer der armen Katzen nicht in der Lage war, seine Tiere zu versorgen, ist für jeden ersichtlich. Für ihn selbst war es das möglicherweise nicht. Unter "Animal Hoarding" versteht man das krankhafte Sammeln von lebendigen Tieren. Die Halter und Halterinnen können die Tiere nicht angemessen versorgen, nehmen das selbst aber in den meisten Fällen nicht wahr, sondern glauben sogar die einzige Rettung für ihre Tiere zu sein. "Das traurige Resultat der falsch verstandenen und gelebten Tierliebe sind oftmals komplett verwahrloste und kranke Tiere, die über mehrere Wochen oder sogar Monate medizinisch betreut werden müssen und in den schlimmsten Fällen nie wieder genesen", sagt Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers.

Immer wieder Fälle in Wien

Erst letzten Sommer wurden 62 Katzen aus einer kleinen Wohnung in Wien Brigittenau gerettet und ins TierQuarTier gebracht. Aufgrund der intensivmedizinischen Betreuung und der aufopfernden Pflege haben alle bis auf eine Katze das Martyrium überlebt und konnten mittlerweile zu ihren neuen Familien ziehen.

Mehr zum Thema: 

Neugeborene Katze im Stuwerviertel ausgesetzt

Bonus-Paket für Listenhunde
Die Katzen werden aufgepäppelt, bevor sie an hoffentlich liebevollere Besitzer abgegeben werden können.
Die Kätzchen sind stark unterernährt.
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lernen Sie Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen