Überstellung
Wien übernimmt Corona-Intensiv-Patienten aus Salzburg

In Salzburg werden derzeit 45 Covid-Intensivpatienten betreut (Symbolbild).
2Bilder
  • In Salzburg werden derzeit 45 Covid-Intensivpatienten betreut (Symbolbild).
  • Foto: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
  • hochgeladen von Aline Schröder

Wegen der hohen Belegung der Intensivstationen mit Covid-19-Patienten in Salzburg, übernimmt Wien am Mittwoch und am Donnerstag jeweils zwei Patienten. Sie werden mit dem Hubschrauber nach Wien transportiert. 

WIEN/SALZBURG. Aufgrund der hohen Infektionszahlen werden in den Salzburger Landeskliniken weitere Intensivkapazitäten für Corona-Patienten aufgebaut. Entlastung soll dabei eine Verlegung von vier Covid-19-Intensivpatienten nach Wien bringen. 

Die steigende Zahl der Covid-19-Erkrankten, die auf der Intensivstation landen, stellt die Spitäler vor große Herausforderungen.
  • Die steigende Zahl der Covid-19-Erkrankten, die auf der Intensivstation landen, stellt die Spitäler vor große Herausforderungen.
  • Foto: OÖG
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Mittwochfrüh werde der erste von vier Patienten per Hubschrauber aus Salzburg ins Wiener AKH überstellt, kündigte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) in einer Aussendung an. Auch der zweite Patient werde am Mittwoch überstellt, die anderen beiden am Donnerstag. 

Wien habe Kapazitäten

Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl lobten die solidarische Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Auch Salzburg habe bereits in schwierigen Situationen Patienten übernommen, etwa aus Oberösterreich. 

Bist du gegen Corona geimpft?

Gesundheitsstadtrat Hacker versicherte, Wien habe genügend Kapazitäten: "Christian Stöckl hat mich gefragt, ob es Wien möglich ist, diese vier Patienten zu übernehmen und selbstverständlich helfen wir, so gut wir können. Vier Intensivpatienten zu übernehmen, lassen unsere derzeitigen Kapazitäten in Wien zu". 

Laut dem Covid-19 Dashboard der AGES, werden in Österreich derzeit 583 Patienten wegen einer Corona-Erkrankung auf der Intensivstation betreut, in Wien sind es 116. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Jetzt wird auch im Hallenbad gegen Corona geimpft
Dreimal höchste Zahlen bei Schutzimpfung in Wien
In Salzburg werden derzeit 45 Covid-Intensivpatienten betreut (Symbolbild).
Die steigende Zahl der Covid-19-Erkrankten, die auf der Intensivstation landen, stellt die Spitäler vor große Herausforderungen.
2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen