Das ist das Team der neuen Wiener Stadtregierung

Das ist die neue Wiener Stadtregierung: Jürgen Czernohorszky, Peter Hanke, Veronica Kaup-Hasler, Michael Ludwig, Kathrin Gaál, Peter Hacker und Ulli Sima. (v.li.)
6Bilder
  • Das ist die neue Wiener Stadtregierung: Jürgen Czernohorszky, Peter Hanke, Veronica Kaup-Hasler, Michael Ludwig, Kathrin Gaál, Peter Hacker und Ulli Sima. (v.li.)
  • Foto: Markus Spitzauer
  • hochgeladen von Nicole Gretz-Blanckenstein

WIEN. Wien hat ein neues Regierungsteam. Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat am Montag bekannt gegeben, wer in den Stadtressorts zukünftig schalten und walten wird. Die Stadträte Ulli Sima (Umwelt) und Jürgen Czernohorszky (Bildung) bleiben in ihren Ressorts. 

Das neue Team der Wiener Stadtregierung

• Peter Hanke  wird Finanzstadtrat
• Kathrin Gaál wird Wohnbaustadträtin
• Veronica Kaup-Hasler wird Kulturstadträtin
• Peter Hacker wird Gesundheitsstadtrat


Christian Kern gratulierte sogleich via Facebook.

Das sind die neuen Stadträte

Peter Hanke (54), ist in Favoriten geboren. Der studierte Betriebswirt ist seit 1993 bei der Wien-Holding tätig. Im Jahr 2002 wurde er zu einem von zwei Geschäftsführern bestellt. Hanke ist verantwortlich für die Bereiche Kultur- und Veranstaltungsmanagement sowie Logistik und Mobilität. Ehrenamtlich engagiert er sich etwa bei den Kinderfreunden oder im Lions Club Monte Laa. Er wurde vom IndustrieMagazin von den Top-Managern Österreichs auf Platz 58 gereiht.

Kathrin Gaál (42), ist seit ihrer Jugend politisch in der Favoritner SPÖ aktiv. Im April 2011 wurde sie zur Vorsitzenden der Bezirkspartei gewählt und führt seitdem die größte Bezirksorganisation der SPÖ an. Als Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin ist sie seit 2005 tätig und hat bereits den Bereich Stadtentwicklung und Verkehr betreut. In ihre Zeit als Bezirksvorsitzende fällt der U1-Ausbau nach Oberlaa und der Ausbau des Haupthanhofs sowie des Sonnwendviertels. Katrhin Gaál ist verheiratet und hat eine Tochter.

Veronica Kaup-Hasler
(50) wurde in Dresden geboren und ist Tochter einer ostdeutschen Sängerin und eines österreichischen Schauspielers. Seit 1970 lebt Kaup-Hasler in Wien. Von 2006 bis 2017 war die studierte Theaterwissenschafterin Intendantin des Festivals "steirischer herbst" –  damit war sie die längstdienende Intendantin in der Geschichte des Festivals für zeitgenössische Kunst. 

Peter Hacker (55) ist Geschäftsführer des Fonds Soziales Wien. Hacker nahm im Jahr 2015 die Zügel der Wiener Flüchtlingskoordination in die Hand. Hacker wurde bereits im Jahr 2016 als Nachfolger von Sonja Wehsely gehandelt. Mit dem FSW managte er de facto das Sozialressort, das sich eng mit dem Gesundheitsressort überschneidet. 

Das Programm vor der Präsentation war am Montag sehr dicht. Um 9 Uhr war das  Treffen des Präsidiums im Rathaus. Danach tagte der Parteivorstand. Um 11 Uhr war der Wiener Ausschuss angesetzt. Anschließend präsentierte Ludwig das neue Team im Rathaus.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen