Stadtrat vs. Ärzte
Hacker und Steinhart zum Streit um Wiens Gesundheitswesen

Seit Ende November formuliert die Ärztekammer Wien (ÄKW) immer wieder Kritik rund um das Gesundheitsressort von Stadtrat Peter Hacker (SPÖ). Die Rede ist von Qualitätsverlusten, hoher Arbeitsbelastung, genereller Unzufriedenheit im städtischen Spitalswesen und mehr. Bei einem gemeinsamen Pressetermin fragte die BezirksZeitung sowohl bei ÄKW-Präsident Johannes Steinhart als auch bei Stadtrat Hacker nach, was hinter dem Konflikt steckt - und wie das Verhältnis zueinander ist.

WIEN. Das österreichische System mit Vertretern von Berufs- und Gesellschaftsgruppen ist altbewährt und läuft im Prinzip recht gut. Medial am auffälligsten ist etwa das jährliche Zusammentreffen zwischen Arbeitgebervertretern, etwa der Wirtschaftskammer, und Arbeitnehmervertretern, wie der Gewerkschaft, wenn um höhere Löhne gefeilscht wird.

Dass beide Seiten unterschiedliche Interessen vertreten, liegt in der Natur der Sache, auf manche Kampfparole folgt aber letztendlich immer eine Einigung. Was aber im Gesundheitsbereich seit Ende November diskutiert wird, ist schon auffällig. Hier heißen die Vertretungen Ärztekammer Wien (kurz ÄKW), welche Ärzte und medizinisches Personal vertritt, und das Gesundheitsressort Wiens unter Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) – der unter anderem die Interessen der Wiener Bevölkerung in medizinischen Belangen vertritt.

Die Ärztekammer Wien (ÄKW) formuliert immer wieder Kritik, nachdem der Meinungsforscher Peter Hajek (ganz rechts) in ihrem Auftrag eine Umfrage durchgeführt hat. Links Stefan Ferenci, Vizepräsident der ÄKW und Johannes Steinhart, Präsident der ÄKW. | Foto: Maximilian Spitzauer/RMW
  • Die Ärztekammer Wien (ÄKW) formuliert immer wieder Kritik, nachdem der Meinungsforscher Peter Hajek (ganz rechts) in ihrem Auftrag eine Umfrage durchgeführt hat. Links Stefan Ferenci, Vizepräsident der ÄKW und Johannes Steinhart, Präsident der ÄKW.
  • Foto: Maximilian Spitzauer/RMW
  • hochgeladen von Barbara Schuster

In letzter Zeit gibt es heftige Kritik der ÄKW gegen Hacker und sein Ressort. Man habe Untersuchungen erhoben, welche die Führung im städtischen Gesundheitsbereich in ein besonders schwarzes Licht rücken. Die Rede ist von Qualitätsverlusten bei der Patientenversorgung und Ausbildung junger Ärzte, hoher Arbeitsbelastung der Mediziner, genereller Unzufriedenheit im städtischen Spitalswesen und mehr. In mehreren Teilen - man könnte auch sagen häppchenweise - werden die Ergebnisse einer großen Onlinebefragung der ÄKW den Medien präsentiert. Diese würden die Vorwürfe untermauern, so die ÄKW - MeinBezirk.at berichtete.

Was steckt dahinter?

Angesichts dieser Uneinigkeit beim Thema Gesundheit war es ein zuletzt selten gewordener Anblick, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker und ÄKW-Präsident Johannes Steinhart bei einem gemeinsamen Termin in Döbling anzutreffen. Es ging um die Eröffnung eines neuen Primärversorgungszentrums – mehr dazu unten.

Ärztekammer Wien Präsident Johannes Steinhart (links) und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei einem gemeinsamen Termin in Döbling. | Foto: Johannes Reiterits
  • Ärztekammer Wien Präsident Johannes Steinhart (links) und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) bei einem gemeinsamen Termin in Döbling.
  • Foto: Johannes Reiterits
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Bereits bei den Reden vor den Gästen betonten beide, es gebe naturgemäß durchaus Spannungen, aber grundsätzlich eine konstruktive Zusammenarbeit. Das reichte der BezirksZeitung natürlich nicht, wir haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die beiden zu einem Interview zur Gesprächslage gebeten.

Hacker: "Einer will Kriegszustand"

Im Exklusivinterview mit der BezirksZeitung berichtete Hacker, dass es wirklich ein selten gewordenes Zusammentreffen gewesen ist: "Dass der Präsident der Ärztekammer heute hier ist, ist schön. Das ist ein tolles Zeichen", erklärte er. Er sieht die Anwesenheit von Steinhart als wichtiges Signal für die zukünftige Zusammenarbeit: "Ich habe ihm oft gesagt, wir sollten wieder mehr miteinander reden. Ich habe ihn immer wieder dazu eingeladen, er hat auch meine Handynummer. Aber er hat die letzten Termine immer wieder abgesagt. Ich habe mich sehr gefreut, dass er heute hier ist und es ist für mich ein Zeichen, dass auch innerhalb der Ärztekammer die Stimmen immer mehr werden, die meinen: ,So kann man mit der Stadt nicht umgehen'."

Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat grundsätzlich zu allen Fraktionären der ÄKW ein gutes Verhältnis -nur einer suche den "Kriegszustand" | Foto: Karl Pufler
  • Gesundheitsstadtrat Peter Hacker hat grundsätzlich zu allen Fraktionären der ÄKW ein gutes Verhältnis -nur einer suche den "Kriegszustand"
  • Foto: Karl Pufler
  • hochgeladen von Karl Pufler

"Ich finde es ok und es ist völlig in Ordnung, dass die Ärztekammer für die Interessen der Ärzte kämpft. So soll es auch sein", betont Hacker die Wichtigkeit der Institution, "aber es kann nicht sein, dass die Ärztekammer einen Soloanspruch stellt", so der Gesundheitsstadtrat.

Wie er es sieht,  gehe der Konflikt eigentlich gar nicht von Steinhart aus: "Wir beide haben ja immer eine gute Beziehung immer schon gehabt. Aber einer der Funktionäre in der Kammer will den Kriegszustand haben, warum auch immer, ist mir egal. Ich bin nicht Psychotherapeut oder Psychoanalytiker, aber ich sage ganz klar: Ich bin Gesundheitspolitiker der Stadt, bin dafür verantwortlich und dafür kämpfe ich auch."

Hacker hat zwar keinen Namen ausgesprochen, aber er dürfte Vizepräsident Stefan Ferenci meinen, einen von zwei Vizepräsidenten neben Steinhart in der ÄKW. Hacker betonte ansonsten ein gutes Verhältnis zu den Funktionären der ÄKW zu haben. Etwa zum zweiten Vizepräsidenten, Erik Randall Huber, mit dem er nach der Veranstaltung sogar noch Essen gehe.

Vor allem Vizepräsident Ferenci war immer wieder das Sprachrohr für scharfe Kritik der ÄKW gegen die Stadt und den Gesundheitsstadtrat Hacker. | Foto: Ärztekammer Wien/Stefan Seelig
  • Vor allem Vizepräsident Ferenci war immer wieder das Sprachrohr für scharfe Kritik der ÄKW gegen die Stadt und den Gesundheitsstadtrat Hacker.
  • Foto: Ärztekammer Wien/Stefan Seelig
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Trotz allem versichert Hacker: "Ich bin der demokratisch gewählte Stadtrat für dieses Amt und vertrete die Bürgerinnen und Bürger. Das Bild ist sicher nicht so schwarz, wie es gemalt wird, aber es ist auch nicht Zuckerlrosa. Aber man kann nicht sagen, das alles schlecht ist und die Mitarbeiter im Spital einen schlechten Job machen - damit kann man sich nicht abfinden. Der Wiener Gesundheitsstadtrat ist nicht schweigsam und er lässt sicher auch nicht von seinen Mitarbeitern beschimpfen."

Steinhart sucht Gesprächsebene

Auch der ÄKW-Präsident Johannes Steinhart spricht von einer grundsätzlich konstruktiven Beziehung: "Das Verhältnis zwischen dem Herrn Stadtrat und mir ist, denke ich, ganz normal. Es gibt halt Themen, bei denen wir eine Dissenz haben und es gibt Themen, wo wir ganz gut zusammen gearbeitet haben."

Johannes Steinhart sucht nach einer guten Gesprächsbasis mit Hacker, um Themen abzuarbeiten. | Foto: ÖÄK/Christian Leopold
  • Johannes Steinhart sucht nach einer guten Gesprächsbasis mit Hacker, um Themen abzuarbeiten.
  • Foto: ÖÄK/Christian Leopold
  • hochgeladen von Julia Hettegger

In diesem Zusammenhang nennt er etwa die Bemühungen der Stadt während der Corona-Pandemie: "Es war wirklich eine tolle Leistung der Zusammenarbeit im Bereich der Covid-Pandemie. Denn für mich waren die Ergebnisse schon sehr toll, denn in einer Zwei-Millionen-Stadt wie Wien ist die Infektiösität schon ein großes Thema", so Steinhart.

Aber: "Es gibt halt jetzt Debatten und Themen, wie zu wenig Pflegekräfte in den Spitälern. Wir müssen schauen, dass wir hier eine gute Gesprächsebene finden." Er bestätigt, dass es bei den Themen aus Sicht der ÄKW Nachholbedarf benötigt, aber, "das ist in der Politik öfter so", so Steinhart.

Weitere Themen:

Ärztekammer erhebt schwere Vorwürfe gegen Wiener Spitäler
Ärzte orten Qualitätsverluste in Wiener Spitälern
Wiener Ärztekammer wirft Gesundheitsverbund "Maulkorb" vor

SPÖ-Hacker: Es gibt keine "Zauberformel"
Primärversorgungszentrum in Oberdöbling eröffnet
Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.