Bezahlte Anzeige

Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee

Vettore Coffee – Das Fachgeschäft für Kaffee & Kaffeemaschinen direkt aus Italien
10Bilder
  • Vettore Coffee – Das Fachgeschäft für Kaffee & Kaffeemaschinen direkt aus Italien
  • Foto: Vettore Coffee
  • hochgeladen von Iris Wilke

Schnell waren sie sich einig, dass sie nicht irgendeinen beliebigen Kaffee trinken wollten, der ihnen im Supermarkt gerade über den Weg lief, und so machten sie sich auf die Suche nach dem einen, wahren Kaffee und wurden in Italien fündig.

In ihrem Büro wollten sie aber keinen Siebträger und erst recht keinen Vollautomaten stehen haben, und die herkömmlichen Aluminium-Kapseln waren ihnen schlichtweg zu teuer, qualitativ minderwertig und würden mit ihrer Umweltschädlichkeit ohnehin nicht in Frage kommen. Daher stellten sie eine E.S.E.-Maschine in ihrem Büro auf.

Bei einer E.S.E.- Maschine handelt es sich um ein System, das in den 1970er-Jahren in Italien entwickelt wurde und das „offen“ ist, das heißt, viele italienische Röster stellen, neben Bohnen auch Pads her. Diese auch Cialde genannten Pads können zudem einfach im Biomüll entsorgt werden, da sie nur aus Filterpapier und reinem Kaffee bestehen – im Gegensatz zu den bisher gängigen Kapseln.

Außerdem besticht das E.S.E.-System durch Vielfalt: Eine einzige Maschine reicht aus, um verschiedene Bohnenarten, Mischungen und Röstungen zu genießen, zudem stellen auch kleine Röstereien aus Triest, Neapel oder Bologna, um nur einige zu nennen, E.S.E.-Pads her. Somit kann man den Espresso vom letzten Italienurlaub auch zu Hause trinken. Natürlich gibt es alle Sorten auch als ganze Bohnen.

Da die drei Freunde aber schon bald mehr Kaffee aus Italien importierten, als sie selber trinken konnten, begannen sie den Online-Verkauf – vettore.at war geboren. Wozu schließlich den guten Kaffee für sich behalten? Die Zahl der Sorten wuchs stetig an, immer mehr Kunden wollten mit dem Kaffee aus Italien versorgt werden, und so war es nur mehr eine Frage der Zeit, bis sich zum florierenden Onlinegeschäft ein Ladengeschäft hinzugesellte.

Am 4. Dezember 2014 war es soweit: In der Liechtensteinstraße 15 im 9. Wiener Gemeindebezirk eröffnete, vis-à-vis vom Planungs- und IT-Support-Büro Vektorplus, das Kaffeegeschäft Vettore. Der Name Vettore kommt übrigens aus dem italienischen und bedeutet sowohl Lieferant (Spediteur) als auch Vektor, angelehnt an Vektorplus.

Hier kann man über Kaffee fachsimpeln, neue Sorten kennenlernen und sich natürlich mit Kaffee in jeder Form versorgen (aus Siebträgern, für E.S.E.-Maschinen, Mokka-Kannen oder auch Vollautomaten). Der richtige Kaffee macht sich ebenfalls ja nicht von selbst daher gibt es auch eine vielfältige Auswahl an Maschinen, von der Mokkakanne bis zum Siebträger. An jedem Samstag im Monat steht auch eine große Kaffeeverkostung auf dem Programm.

So ist der Weg zu gutem Kaffee nie weit. Denn das Leben ist einfach zu kurz für schlechten Kaffee.

Kontakt:
Vettore Coffee
Liechtensteinstraße 15
1090 Wien
Tel.: 01/2364170
Homepage: www.vettore.at

Autor:

bz-Wiener Bezirkszeitung: Unternehmen im Blickpunkt aus Wieden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.