Anzeige

Rechtsanwalt für Strafrecht in Wien

Die Dramatik der Situation wurde in unzähligen Filmszenen verarbeitet: Der Angeklagte sitzt nervös vor dem Richter, alles scheint gegen ihn zu sprechen, die Situation aussichtslos. Doch dann tritt der engagierte Anwalt hervor, der es durch seine umfassende Kenntnis der Rechtslage und präzise Argumentation schafft, Richter und Staatsanwalt von der Unschuld des Mandanten zu überzeugen.

Mag. Zaid Rauf, ein junger Strafverteidiger aus Wien, kennt diese Situation nicht nur aus Filmszenen: Das Unterstützen von Mandanten auch bei scheinbar ausweglosen Situationen gehört zu seinem Alltag.

Ausbildung bei einem der besten Strafverteidiger des Landes

Doch genauso, wie ein Klavierspieler viele Stunden benötigt, um sein Instrument zu beherrschen, braucht ein Strafverteidiger hunderte von Strafverhandlungen, bis er souverän und erfolgreich seine Mandanten und Mandantinnen vor Richter und Staatsanwalt vertreten kann. Für Herrn Rauf war dabei bereits in seiner Jugend klar, was er später mal werden möchte: Strafverteidiger. “Wenn ich als Kind im Fernsehen eine Szene gesehen habe, in denen ein Mobb jemanden lynchen wollte, stellte ich mir vor, wie ich diesen Mobb mit einer Rede davon abhalten könnte. Interessanterweise haben wir einmal in der Schule einen “Prozess” nachgespielt und mir fiel die Rolle des Rechtsanwalts zu.”
Es folgten jahrelange Rechtsstudien sowie eine Ausbildung bei einem der renommiertesten Strafverteidiger des Landes, 2019 eröffnete Mag. Rauf seine eigene Kanzlei in Wien.

Was ihn auszeichnet, ist seine Fähigkeit zur ganzheitlichen Betrachtung eines Falls, bei der neben rechtlichen auch medizinische sowie psychologische Aspekte eine Rolle spielen. “Auch der sozialpsychologische Hintergrund einer Person und die näheren Umstände, die zur Tat geführt haben, sind wichtig. Ich sehe es als Teil einer erfolgreichen Verteidigung, den Menschen in den Vordergrund zu rücken und nicht die Tat”, so der Anwalt.

Konstruktiver Umgang mit Straffälligkeit

Häufig sind bei Angeklagten die Ratlosigkeit und Verunsicherung groß. Das zu Recht, schließlich steht eine Menge auf dem Spiel. Eine Verurteilung bedeutet häufig nicht nur finanzielle oder zeitliche Einbußen, sondern geht im schlimmsten Fall mit einer Gefängnisstrafe und gesellschaftlicher Stigmatisierung einher. Hier betont Mag. Zaid Rauf, wie wichtig es ist, in dieser Situation dem Mandanten Lösungen aufzuzeigen, um ihm so die Verunsicherung zu nehmen und konstruktiv mit der Situation umzugehen.

Auf diese anfängliche Beratung folgt dann eine strategische Ausrichtung: “Man muss die Geschichten der Mandanten nicht nur mit ihren Augen betrachten, sondern auch mit den Augen der Staatsanwaltschaft, des Gerichts und der Opfer. Dann kann man eine effiziente und nachvollziehbare Verteidigungslinie ausarbeiten und die besten Ergebnisse für den Mandanten erzielen.”, so Mag. Rauf.

Wertschätzung und persönliche Betreuung stehen im Vordergrund

Herr Rauf legt nach eigenen Angaben Wert auf eine persönliche Betreuung, direkten Kontakt und schnelle Erreichbarkeit. Damit wirbt er auch explizit auf seiner Website, auf der für dringende Fälle eine “Notfallnummer” bereitsteht.

Mag. Zaid Rauf nimmt die effektive Betreuung des Mandanten dabei persönlich. “Die meisten, die sich in Untersuchungshaft befinden, oder deren nahe Angehörige sind in einem emotionalen Ausnahmezustand, wenn sie mir begegnen. Mütter die ihre minderjährigen Kinder in der Untersuchungshaft besuchen müssen - Frauen, die ihre Ehegatten nur hinter der Scheibe sehen dürfen. Das sind selbstverständlich alles persönliche Tragödien und man begleitet die Menschen durch diese Tragödien.”

Abschließend betont er: “Ich liebe diese Momente, wenn man bei einem besonders kritischen Verfahren einen Erfolg für den Mandanten erzielen kann.”

Für den Fall der Fälle sollte man vorbereitet sein, daher gehört die Adresse eines engagierten Anwalts in jedes Adressbuch. Interessierte finden nähere Informationen unter ra-rauf.at.
1 3

Gewinnspiel
Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna & Sennheiser CX SPORT zu gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 30.06.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Rockstar Menü für 4 Personen ENDLICH WIEDER BURGER, FRIES...

Secession, 2018Secession, 2018Secession, 2018
6

Mit der bz 1+1 gratis in die Secession

Die Secession ist ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst, das in der Geschichte der Moderne einzigartig ist. Das Gebäude wurde 1898 nach Plänen Joseph Maria Olbrichs errichtet und gilt heute als wichtigstes Beispiel der österreichischen Jugendstilarchitektur. Neben wechselnden Ausstellungen internationaler Gegenwartskunst wird der „Beethovenfries“ von Gustav Klimt permanent präsentiert. 1+1 Aktion für LeserInnen der BezirkszeitungBesucherInnen, die mit einer bz-Ausgabe in der Hand oder...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
5 1 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Secession, 2018
Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen