Polizei

Beiträge zum Thema Polizei

Die Polizei konnte im Zuge der Spurensicherung DNA sicherstellen und so den mutmaßlichen Täter ausfindig machen. | Foto: LPD Wien
2

Döbling
Täter nach Brandanschlag auf Polizeiauto wurde geschnappt

Anfang des Jahres wurde in Döbling ein Polizeiauto in Brand gesetzt. Die Polizei konnte jetzt mittels DNA-Test den mutmaßlichen Täter ausfindig machen. Der 25-Jährige soll auch für einen weiteren Brand verantwortlich sein. WIEN/DÖBLING. Am 2. Januar brannte um 10.30 Uhr ein Polizeifahrzeug in der Billrothstraße in Döbling, eine Zeugin verständigte die Polizei. Es stellte sich im Zuge der Ermittlungen heraus, dass ein brennender Gegenstand im Radkasten eingebracht worden war, daher wurde wegen...

  • Wien
  • Döbling
  • RegionalMedien Wien
Beamte des Stadtpolizeikommandos wurden Freitagmittag alarmiert, da ein 49-jähriger Mann angab, dass er seinen Nachbarn umbringen werde, sollte "nicht bald jemand etwas unternehmen".(Symbolfoto) | Foto: Preineder
2

Mit dem Umbringen gedroht
Mann wirft Wohnungstür nach Nachbarn

Ein 49-Jähriger wurde am Freitag vorläufig festgenommen, nachdem er seinen Nachbarn mit dem Umbringen bedroht und eine Wohnungstür nach diesem geworfen hat. Bei dem Streit soll es um einen Wasserschaden gegangen sein.  DÖBLING. Beamte des Stadtpolizeikommandos wurden Freitagmittag alarmiert, da ein 49-jähriger Mann angab, dass er seinen Nachbarn umbringen werde, sollte "nicht bald jemand etwas unternehmen". An der Einsatzörtlichkeit angekommen, konnte die Polizei eruieren, dass der Mann seinen...

  • Wien
  • Döbling
  • RegionalMedien Wien
Hier wurde die Leiche der 81-jährigen Frau vorgefunden. (Archivbild) | Foto: Alois Fischer
3

Schock-Fund
Radfahrer entdeckt Wasserleiche bei Nussdorfer Schleuse

Bei der Nussdorfer Schleuse, der Abzweigung des Donaukanals von der Donau, fand ein Mitarbeiter der Schleuse eine Wasserleiche. Die Polizei bestätigte den schrecklichen Fund einer leblosen 81-Jährigen. Fremdverschulden wird derzeit ausgeschlossen. WIEN/DÖBLING/BRIGITTENAU. Laut Medienberichten wurde am Donnerstag, 14. März, in Wien eine beängstigende Entdeckung gemacht. Konkret soll bei der Nussdorfer Schleuse, an der Grenze des 19. zum 20. Bezirk, eine Wasserleiche gegen 12 Uhr gefunden worden...

  • Wien
  • Döbling
  • Anna-Sophie Teischl
Vor einer Woche begann für die Wiener Polizei die Suche nach drei Kindern, deren Sorgerecht der Mutter entzogen wurde. | Foto: BRS (Symbolbild)
2

Gescheiterte Entziehung
Eines von drei Kindern in Wien aufgetaucht

Seit einer Woche werden drei Geschwister nach versuchter Kindesentziehung fieberhaft von der Polizei gesucht. Der elfjährige Bub der Familie ist jetzt wieder aufgetaucht. Sein Vater wollte fliehen. WIEN/DÖBLING/OTTAKRING. Vor einer Woche begann für die Wiener Polizei die Suche nach drei Kindern, deren Sorgerecht der Mutter entzogen wurde. Jetzt ist eines der Geschwister, ein elfjähriger Bub, wieder aufgetaucht. Er wurde von Polizisten in Begleitung seines Vaters aufgefunden und befindet sich in...

  • Wien
  • Döbling
  • Tamara Winterthaler
Bei einem Einsatz in Döbling wurde ein Beamter beinahe überfahren (Symbolbild). | Foto: stock.adobe.com/at/Tupungato
2

Bei Geldübergabe
Polizist wurde bei Einsatz in Döbling fast überfahren

In der Brigittenau wurde ein Mann mit Geldschulden mit dem Tod bedroht. Als die Polizei am geplanten Übergabeort auf die Täter wartete, wurde ein Polizist beinahe überfahren - die Täter stellten sich. WIEN/BRIGITTENAU/DÖBLING. Ein 19-Jähriger kam am Montag, 29. Jänner, in eine Polizeiinspektion in der Brigittenau und gab an, dass er von zwei Männern mit dem Umbringen bedroht wurde, da er ihnen Geld schulde. Noch während der Sachverhaltsklärung rief ein Mann bei dem 19-Jährigen an und gab an,...

  • Wien
  • Döbling
  • RegionalMedien Wien
Die beiden Männer sollen maskiert in eine Döblinger Wohnung eingedrungen sein. (Symbolbild) | Foto: Dan Race/Fotolia
3

Überfall in Döbling
Maskierte fesselten, bedrohten und beraubten Männer

Zwei maskierte Männer sollen am Dienstag in eine Döblinger Wohnung eingedrungen sein. Dabei haben sie einen 20- und 24-Jährigen geschlagen, gefesselt und mit dem Umbringen bedroht. Es folgte der Raub von Bargeld im vierstelligen Bereich und Wertgegenständen. WIEN/DÖBLING. Zu Schreckmomenten kam es am 5. Dezember in Döbling: Nichtsahnend war ein 24-Jähriger bei seinem 20-jährigen Bekannten zu Hause auf Besuch. Als er die Wohnung etwas später wieder verlassen wollte, sollen plötzlich...

  • Wien
  • Döbling
  • RegionalMedien Wien
Eine 96-jährige Frau soll in Döbling am Nationalfeiertag Opfer eines Telefonbetrugs geworden sein. (Symbolbild) | Foto: Pixabay / Symbolbild
2

96-Jähriges Opfer
Telefonbetrügerin gab sich in Wien als Amtsgericht aus

In Döbling kam es zu einem Telefontrickbetrug an einer älteren Frau. Das Telefon läutete, das vermeintliche Amtsgericht meldete sich. In Wahrheit war jedoch eine Trickbetrügerin am anderen Ende der Leitung. WIEN/DÖBLING. Am Nachmittag des Nationalfeiertags läutete plötzlich das Telefon bei einer 96-Jährigen in Döbling. Die Anruferin erklärte, sie sei eine Mitarbeiterin des Amtsgerichts. Sie erläuterte auch den Grund für den Anruf am Feiertag: Der Sohn der Frau soll in einen Verkehrsunfall...

  • Wien
  • Döbling
  • RegionalMedien Wien
Die Polizei lädt zum gemeinsamen Austausch in Döbling. Bei einem gemeinsamen Kaffee in Döbling können wichtige Fragen zum Thema Sicherheit geklärt werden. | Foto: meinbezirk.at/Archiv
2

Coffee with Cops
Austausch zwischen Bevölkerung und Polizei in Döbling

Mit dem Programm "Coffee with Cops" möchte die Polizei aktiv auf die Döblingerinnen und Döblinger zugehen. Bei einem Kaffee kann sich die Bevölkerung mit der Exekutive austauschen und so die eine oder andere wichtige Frage zum Thema Sicherheit klären. WIEN/DÖBLING. In unserer zunehmend stressigen Zeit gehen viele wichtige Anliegen oft unter. Auch die Polizei hetzt von einem Einsatzort zum nächsten. Und die Bevölkerung wünscht sich manchmal mehr Hintergrundinfos rund um die Sicherheit, hat aber...

  • Wien
  • Döbling
  • Johannes Reiterits
Schlimme Szenen innerhalb der Familie. (Symbolfoto) | Foto: Pixabay
2

Familien-Gewalt
Ehemann soll Frau und einjähriges Kind attackiert haben

Ein 29-Jährige soll seiner Frau mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Auch gegen das gemeinsame Kind habe es einen gewalttätigen Angriff gegeben. WIEN/DÖBLING. Schlimme Szenen haben sich am Samstag, 23. September, in Döbling ereignet. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Nußdorfer Platz wurden nämlich über einen Fall von Gewalt in der Familie alarmiert. Eine Frau mit ihrem Baby habe zuvor einer Freundin mitgeteilt, dass sie von ihrem Ehemann in der Wohnung angegriffen...

  • Wien
  • Döbling
  • David Hofer
Revierinspektorin Barbara Jankovic traf man unlängst bei Kaffee und Kuchen. Es war das erste Treffen von "Coffee with Cops" im Bezirk. | Foto: LPD Wien
2

Döbling
"Coffee with cops" - neues Bürgergespräch mit der Polizei

In Döbling ist die Polizei seit Kurzem auf Kaffee-Tour. Es geht hierbei aber nicht um's Pause-Machen, sondern um den Austausch mit der Bevölkerung. Bei "Coffee with Cops" kann man Anliegen an die Exekutive heranbringen, wichtige Angelegenheiten klären oder sich einfach mit der Exekutive austauschen. WIEN/DÖBLING. Zugegeben, es ist ein seltenes Bild: Polizisten sieht man normalerweise eher am Straßenrand mit einer Radarpistole oder auf Tour durch die Grätzln. Aber in gemütlicher Runde beim...

  • Wien
  • Döbling
  • Johannes Reiterits
Evelyin Shi (Neos) bei einem vergangenen Termin in Döbling. Am Freitag postete sie, dass es zur sexuellen Belästigung ihr gegenüber gekommen sei. | Foto: Max Spitzauer
1 3

Klubobfrau Neos Döbling
Evelyn Shi – "Wurde von Makler sexuell belästigt"

Die Klubobfrau von Neos Döbling, Evelyn Shi, teilte per Postings auf X (vormals Twitter) mit, dass sie sexuell belästigt worden ist. Bei einer Wohnungsbesichtigung soll sie ein Makler zu sexuellen Handlungen aufgefordert haben und sie dabei immer wieder berührt haben. WIEN/DÖBLING. Am Freitag machte die Klubobfrau von Neos Döbling, Evelyn Shi, auf sich aufmerksam. Über ein Posting auf der Social-Media-Plattform X (vormals Twitter) teilte sie mit, dass sie sexuell belästigt worden sei. Das ganze...

  • Wien
  • Döbling
  • Johannes Reiterits
Auf der Heiligenstädter Lände kam es vergangenen Sonntag zu dem aggressiven Vorfall. (Symbolbild) | Foto: BRS
3

Wegen Personenkontrolle
Junger Mann schlug Polizisten mit der Faust

Auf der Heiligenstädter Lände kam es am Sonntag, 3. September zu einer außergewöhnlich aggressiven Auseinandersetzung: Als die Polizei bei einem 27-Jährigen eine Personenkontrolle durchführte, wehrte sich dieser mit einem Faustschlag gegen den Unterarm des Polizisten. WIEN. Die Polizei kann Personendurchsuchungen durchführen, wenn eine Verhaftung vorgenommen oder die Täterin oder der Täter auf frischer Tat erwischt wurde. Aber auch wenn die zu durchsuchende Person eine Straftat begangen hat...

  • Wien
  • Döbling
  • Anna-Sophie Teischl
Eis, Workshops und ein Kaffee mit der Exekutive samt Plausch gibt es beim Sommerausklang im Karl Marx Hof. (Symbolbild) | Foto: ally j/Pixabay
2

Event in Döbling
Sommerausklang mit "Coffee with Cops" bei E.w.o. 5.0

Das erweiterte Wohnzimmer, kurz E.w.o. 5.0, feiert den Sommerausklang mit der Nachbarschaft. Mit dabei ist auch die lokale Grätzlpolizei, die zu ihrem ersten "Coffee with Cops" lädt. WIEN/DÖBLING. Das E.w.o. 5.0 will ein erweitertes Wohnzimmer für alle Nachbarinnen und Nachbarn des Karl Marx Hofs und Döblings sein. Und nun lädt man zu einer großen Home-Party sozusagen. Gefeiert wird der Sommerausklang mit verschiedenen Aktionen in den Räumen der Heiligenstädter Straße 86. Am Samstag, 2....

  • Wien
  • Döbling
  • Johannes Reiterits
In Döbling wird nach Einbrecher gefahndet. (Symbolfoto) | Foto: Reichel
2

Großeinsatz in Döbling
Polizeihubschrauber sucht nach Wohnungseinbrecher

In der Friedlgasse in Döbling wird am Mittwoch nach einem Wohnungseinbruch nach dem mutmaßlichen Täter gefahndet. Auch ein Hubschrauber ist im Einsatz. WIEN/DÖBLING. Die Polizei sucht derzeit akribisch nach einem mutmaßlichen Wohnungseinbrecher. Denn wie MeinBezirk.at erfahren hat, wurde am Mittwochvormittag, 23. August, in der Friedlgasse im 19. Bezirk in eine Wohnung eingebrochen. Der mutmaßliche Täter konnte flüchten. Nach ihm wurde auch mit einem Polizeihubschrauber über Sievering gesucht....

  • Wien
  • Döbling
  • Luise Schmid
Die Verfolgungsjagd begann kurz vor 22 Uhr in Ottakring und endete in Döbling. (Symbolbild) | Foto: unsplash/Tobias Reich
2

Nächtliche Verfolgungsjagd
Motorradfahrer flüchtet durch Wiener Bezirke

Aus einer Verkehrskontrolle in Ottakring wurde am Donnerstag eine Verfolgungsjagd mit Heli-Einsatz. Dem rasenden Motorradradfahrer drohen nun mehrere Anzeigen. WIEN/OTTAKRING. Ottakring - Penzing - Währing - Döbling: Das war die Route einer Verfolgungsjagd via Motorrad, die sich am Donnerstagabend, 27. Juli, zugetragen hat. Begonnen hat der Vorfall mit einer Verkehrskontrolle. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Fuhrmanngasse versuchten kurz vor 22 Uhr einen Motorradfahrer auf der...

  • Wien
  • Ottakring
  • RegionalMedien Wien
Heute Dienstag, 25. Juli, wird der Missbrauchsfall ab 9 Uhr im Wiener Landesgericht verhandelt. | Foto: Brandl
2

Prozess in Wien
Leblose Frau nach Missbrauch vor die Tür gelegt

Im Dezember 2022 soll ein junger Mann eine Frau, die unter Drogeneinfluss stand, missbraucht haben. Danach legte er die leblose Frau am nächsten Tag vor die Tür. Heute findet der Prozess in Wien statt. WIEN/DÖBLING. Bei einer Drogenparty eines 17-Jährigen soll es am ersten Dezember-Wochenende 2022 in einer Döblinger Wohnung zum Übergriff gekommen sein. Die dort anwesende 19-jährige Frau soll bereits von Suchtmitteln beeinträchtigt gewesen sein, als sie zur Party kam. Wie der ORF berichtete...

  • Wien
  • Döbling
  • RegionalMedien Wien
Kürzlich gab es eine gezielte Schwerpunktaktion der Döblinger und Ottakringer Polizei, um gegen Roadrunner vorzugehen. (Symbolfoto) | Foto: Othmar Kolp
2

Heiligenstädter Straße
Schwerpunktaktion der Polizei gegen Roadrunner

Auf ihrer Jagd nach mehr Adrenalin gefährden Roadrunner, also Teilnehmer illegaler Straßenrennen, sich selbst und ihre Mitmenschen. Erst kürzlich führte die Polizei in Döbling und Ottakring wieder eine Schwerpunktaktion durch. WIEN/DÖBLING. Roadrunner – so nennt man die Raser, die sich auf öffentlichen Straßen hitzige Rennen liefern. Gefährlich ist das nicht nur für sie selbst, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer. Mit Vorliebe scheinen die Roadrunner ihre Rennen in Döbling...

  • Wien
  • Döbling
  • Tamara Winterthaler
Ein Kind (7) in Favoriten wurde vom Notarzthubschrauber ins Spital gebracht. | Foto: ÖAMTC
3

Favoriten
Kinder wurden bei Autounfällen verletzt und mussten ins Spital

Gestern gegen mittag gab es in Döbling und in Favoriten Autounfälle, bei denen Kinder ins Spital gebracht werden mussten. WIEN/DÖBLING/FAVORITEN. Gegen mittags fuhr am Freitag, 30. Juni, eine 44-jährige Autofahrerin die Sieveringer Straße stadteinwärts. Zu der Zeit wollte ein elfjähriger grade in den Bus steigen. Es kam zu einen Zusammenstoß und das Mädchen stürtzte.  Es wurde die Rettung gerufen, die das Kind versorgt hat. Danach wurde sie ins Spital gebracht. Einsatz des Rettungshubschraubers...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Elektrisch auf Streife: 22 Volkswagen ID.3 und ID.4 sowie ein Porsche Taycan versehen demnächst in Polizeiinspektionen in vier Bundesländern ihren Dienst.
 | Foto: Porsche Holding GmbH
6

Neue Elektroflotte
Die Polizei gibt Strom

Nachhaltige Ökonomie ist auch für den öffentlichen Dienst ein großes Thema. Deswegen übernahm die Polizei vor kurzem eine neue Elektroflotte, die auf Tauglichkeit für den Polizeidienst geprüft wird. 22 vollelektrische ID.3 und ID.4, teilweise im Polizei-Look, sowie ein Porsche Taycan, ebenfalls im Polizei-Design, sind ab sofort in ganz Österreich unterwegs. An dem Pilotprojekt, das Ende dieses Jahres startet, nehmen 20 Polizei-Dienststellen in Niederösterreich, Wien, Tirol und der Steiermark,...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Motor & Mobilität
Wer sich an das Tempolimit bei der GTVS Grinzing hielt bekam von den Schülern einen Apfel. | Foto: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)
1 3

Schüleraktion Döbling
Mit Äpfeln und Zitronen gegen zu schnelles Fahren

Zusammen mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit, der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt und der Polizei haben Schüler der GTVS Grinzing Geschwindigkeitsmessungen vor ihrer Schule durchgeführt. Brave Fahrer wurden mit vitaminhaltigen Äpfeln belohnt. Wer zu schnell war, bekam eine saure Zitrone durch das Fenster gereicht. WIEN/DÖBLING. Wenn die Kelle plötzlich auftaucht und die Polizei einen zum Zahlen bittet, dann war man vermutlich zu schnell unterwegs und wurde geblitzt. Ein Ablauf, wie...

  • Wien
  • Döbling
  • Johannes Reiterits
Bei einer Schwerpunktkontrolle wurde eine Frau festgenommen, die zuvor mit 1,3 Promille auf einem E-Scooter fuhr.  | Foto: ÖAMTC
3

Schwerpunktaktion Wien
E-Scooter-Fahrerin mit 1,3 Promille festgenommen

Bei einer Schwerpunktaktion der Stadtpolizeikommanden vom 15., 16. und 19. Bezirk gab es mehrere Festnahmen, Anzeigen und Strafverfügungen in der Höhe von insgesamt 6.304 Euro.  WIEN. In der Nacht vom 23. März bis zum 24. März führten die Stadtpolizeikommanden von Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring und Döbling eine gemeinsame Schwerpunktaktion durch. Daran waren auch Schnellrichter, Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien und ein Amtsarzt beteiligt.  Ein Führerschein abgenommenIm Zuge der...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Die Polizei in Döbling lädt zu verschiedenen Veranstaltungen. (Symbolfoto) | Foto: Katrin Pilz
2

"Gemeinsam Sicher"
Polizei lädt in Döbling zu Sprechstunden und Seminaren

Die Grätzlpolizistinnen und -polizisten sorgen täglich für Ruhe und Ordnung. Dabei ist auch der Austausch mit den Menschen in Döbling wichtig. In nächster Zeit stehen wieder einige Termine mit den freundlichen Einsatzkräften an. WIEN/DÖBLING. Sicherheit geht uns alles was an. So könnte man das Projekt "Gemeinsam Sicher" definieren, welches vom Bundesinnenministerium durchgeführt wird. In ganz Österreich tourt man durch die Gemeinden und Bezirke, um sich mit der Bevölkerung auszutauschen. So...

  • Wien
  • Döbling
  • Johannes Reiterits
Am Freitagabend wurde eine 91-jährige Frau in Döbling zu Boden geworfen und ausgeraubt. Die Polizei ermittelt. | Foto: Kati / Pixabay (Symbolfoto)
3

Polizei ermittelt
91-jährige Frau mit Rollator in Döbling beraubt

In Döbling wurde eine 91-jährige Frau mit Rollator von einem Unbekannten beraubt und verletzt. Der junge Mann flüchtete, die Polizei ermittelt. WIEN/DÖBLING. Nichtsahnend machte sich eine 91-jährige Döblingerin mit ihrem Rollator am Freitag, 17. März 2023, auf den Heimweg. Gegen 20.20 Uhr wurde sie in der Cottagegasse von einem jungen Mann angesprochen und um etwas Geld gebeten. Dies wollte 91-Jährige tun und stellte ihren Rollator vor dem Eingangsbereich zum Wohnhaus ab. Plötzlich soll sie der...

  • Wien
  • Döbling
  • RegionalMedien Wien
"Chase" und seine feine Nase fuhren schon so manchem Gauner in die Parade. | Foto: LPD Wien
2

Festnahmen in Döbling
Polizeidiensthund „Chase“ als Held des Tages

Da hat jemand Mal wieder seine ordentliche Spürnase unter Beweis gestellt. Denn Polizeidiensthund "Chase" konnte eine verdächtige Person aufstöbern. Es kam zu Festnahmen. WIEN/DÖBLING. Es war ein sorgenvoller Anruf, der die Polizei in den späten Abendstunden des 6. Februars erreichte. Eine Frauenstimme meldete am Notruf das Eindringen von mehreren Personen in einen von ihr abgestellten Wohnwagen. Verortet war die Szenerie, in der gleich ein Hund zum Helden werden sollte, in der Nähe des...

  • Wien
  • Döbling
  • David Hofer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.