Hundebesitzer

Beiträge zum Thema Hundebesitzer

In der Hundezone Schubertpark rollen derzeit die Bagger. | Foto: BV 18/Baubinder
3

Neuer Rindenmulch
Frühjahrsputz in der Hundezone Schubertpark

Ab Mitte Februar dürfen sich alle Hunde und Hundebesitzer über vollständig getauschten Rindenmulch freuen. WÄHRING. In der vergangenen Woche wurde in der beliebten Hundezone im Währinger Schubertpark frischer Rindenmulch verlegt. Über 130 Quadratmeter Rindenmaterial – in etwa 40 Tonnen – wurden dabei getauscht. Weil die Hundezone so dicht genutzt wird, würde eine Grasbepflanzung kaum einen längeren Bestand haben. So ist der Rindenmulch eine brauchbare Alternative, um Gatsch- und...

  • Wien
  • Währing
  • Thomas Netopilik
Im 20. Bezirk gibt es sieben Hundezonen. Jene am Friedrich-Enegls-Platz müsse laut FPÖ Brigittenau dringend instand gesetzt werden. | Foto: Unsplash
2 3

Hundezone Friedrich-Engels-Platz
Ärger über Pfützen, Schlamm und hohes Unkraut

Aufregung um die Hundezone am Friedrich-Engels-Platz. Wiener Stadtgärten weisen Vorwürfe der FPÖ Brigittenau zurück. BRIGITTENAU. Wien gilt als hundefreundliche Stadt. So kommt es nicht von ungefähr, dass es laut Statistik Austria rund 61.100 Vierbeiner gibt. Auch viele Brigittenauer sind Hundebesitzer. Zum Austoben stehen den rund 2.000 Tieren im Bezirk sieben Hundezonen zur Verfügung. Im Forsthauspark liegt mit mehr als 4.000 Quadratmetern die größte städtische Hundezone, jene am...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Kathrin Klemm
Ab dem 1. Juli muss jeder Hundebesitzer einen Sachkundenachweis vorlegen. | Foto: PID/Christian Fürthner
2

Verpflichtender Sachkundenachweis
Hundehalter müssen Kurs absolvieren

Hundehalter aufgepasst, denn ab 1. Juli 2019 muss jeder Hundebesitzer einen Sachkundenachweis bei der Anmeldung eines Vierbeiners vorlegen. WIEN. Alle Wiener, die ab dem 1. Juli einen Hund anmelden möchten und in den zwei Jahren davor keinen Vierbeiner hatten, müssen nun einen Sachkundenachweis vorlegen. Egal welche Rasse, sobald ein Hund angemeldet wird, muss jeder Hundebesitzer eine Bestätigung über den erfolgreich absolvierten Sachkundekurs vorweisen können.   Die Vorschrift soll für einen...

  • Wien
  • Sophie Brandl
Hund Azzuro freut sich auf den neuen Auslauf | Foto: Berger
5

Hundezone 1130
Vorfreude bei Hietzings Hunden

Neue Spielwiese für Hunde. Zwei Hundezonen gibt es momentan in Hietzing, aber schon in Kürze dürfen sich die besten Freunde der Hietzinger über einen weiteren Auslaufort freuen, wo sie sich austoben können. HIETZING. "Die SPÖ Hietzing hat den vielfachen Wunsch der Hundebesitzer im Bezirk erkannt und sich verstärkt für eine zusätzliche Hundezone eingesetzt", erklärt Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Matthias Friedrich (SPÖ). Zu den beiden bestehenden Hundezonen am Roten Berg und beim...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Der Cocker Spaniel war im Auto eingesperrt und kurz vor der Bewusstlosigkeit. | Foto: LPD Wien
2

Hundebesitzer rasten aus weil Polizisten Hund aus Auto retten

Das Hotel in Wien konnten sich zwei steirische mutmaßliche Tierquäler sparen: Sie kamen am Sonntag in der Arrestzelle unter. Nach der Rettung ihres Hundes aus dem viel zu heißen Auto drehte das Pärchen durch. Die "Heil Hitler"-Rufe waren den Beamten schließlich zuviel. INNERE STADT. Was sich zwei Steirer am Sonntag am Schmerlingplatz leisteten, ist eigentlich schwer zu glauben. Laut dem Polizeibericht wurden Beamte der Polizeiinspektion Laurenzerberg zu einem Auto gerufen, in dem ein Cocker...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Andreas Edler
Auf der Insel rechts ist die Harrachgasse
2

Insel der Seligen 2

Nur einen Tag später gingen meine Frau und ich die andere Richtung auf der Inselrampe Berchtoldgasse Richtung Harrachgasse, wieder überraschten uns die Hinterlassenschaften? Was soll man dazu sagen, außer das der Wind wenn der Kot trocken ist in die Umgebung bläst und wir den Dreck einatmen. Man spricht viel über den Feinstaub, dass ist richtig, wie soll man diesen Kot-staub denn benennen? Viele Kinder leiden an Bronchialentzündungen und Atemweg-Allergien, wundern braucht man sich nicht, dabei...

  • Wien
  • Donaustadt
  • anton holoubek
Foto: Hedi Breit
4

Mein untreues Frauli auf Reisen

LOLA BELLT - Lola über ihr Hundeleben mit bz-Tierredakteurin Hedi Breit Ich bin das Allerärmste aller Wiener Hunderl. Mein Frauli hat mich verlassen. Sie hat einen Koffer gepackt und ein Sackerl mit meinem Futter und meiner neuen Decke. Ich denk mir: Juhu! Das gebellt mir, wir machen einen Ausflug! Bringt die mich und das Sackerl einfach zum Onkel und fährt weiter. Ohne mich! Sie hat gemeint, sie braucht ein paar Tage Urlaub. Ich frag mich ja, wovon die sich ausrasten muss, wo eh ich immer...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Lola Bellt
1 1

Hilfe! Mein Speck muss schnell weg

LOLA BELLT - Lola über ihr Hundeleben mit bz-Tierredakteurin Hedi Breit Ich bin kurz vorm Verhungern. Frauli hat mich auf Diät gesetzt, weil sie behauptet, dass ich dick geworden sei. Es war halt so heiß in letzter Zeit, da wollt ich mich einfach nicht weiter als bis zum Futterschüsserl bewegen. Faulpelz hat sie mich genannt und jetzt schmeißt sie mir andauernd Stockerl und Ballis, damit ich wieder rank und schlank werd. Beim nächsten Mal auf der Waage halt ich extra die Luft an und zieh...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Lola Bellt
Foto: Hedi Breit
1

Richtige Hasen und falsche Riecher

LOLA BELLT - Lola über ihr Hundeleben mit bz-Tierredakteurin Hedi Breit Frauli war mit mir auf Sommerfrische am Land. Dort war’s kühl und lustig im Garten. Beim Spazierengehen haben wir am Feld zwei fesche Hasen getroffen. Es war aber leider viel zu heiß zum Hinterherlaufen. Ich hab’ mich lieber ins Gebüsch verzupft und mich in was total fein Duftendem gewutzelt. Frauli hat geflucht und mir dann im Garten blöden Schaum raufgeschmiert und mich mit dem Wasserschlauch komplett nass gemacht....

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Lola Bellt
2 1

Schluss mit lustig, es geht um die Wurscht

LOLA BELLT - Lola über ihr Hundeleben mit bz-Tierredakteurin Hedi Breit Frauli hat mich zur Tierarzttante gebracht. Die ist lieb, gibt mir immer Keksi und krault meine Ohrwaschel. Aber jetzt war die so gemein. Ich musste am Rücken liegen und sie hat Schleim auf meinen nackerten Bauch geschmiert, mich gepiekst und ein Pflaster auf mein Haxl geklebt. Das war mir echt nimmer wurscht und ich war so was von sauer. Jetzt muss ich dauernd grausliche Tropfen nehmen. Mit Hundekeks spuck ich die...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Lola Bellt
Foto: Privat
3

Hund Entlaufen - Bitte um Mithilfe - Großer Schreck mit Happy End

Seit Donnerstag, 13.6. gegen 15.30 wird die 2 jährige Hündin Bambina vermisst. Bambina spielte beim Hirstettner Badeteich in der Hundezone, als sie einen anderen Hund, welcher sich auf der gegenüberliegenden Straße aufhielt, wahrnahm. Bambina lief über die Straße, wurde dabei von einem Auto angefahren, und rannte davon. Seitdem fehlt von der Labrador Mischling Hündin, welche auch auf den Namen Bina hört, jede Spur. Augenzeugen zu folge könnte sich der Hund aber auch im Bereich Breitenlee...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Michael Thaler
Je süßer der Hund, desto größer die Flirtchancen für Zweibeiner | Foto: WildUrb

Animalische Flirt-Offensive

Hunde erleichtern die Kontaktaufnahme und liefern Gesprächsstoff Aus jeder zehnten Begegnung, bei der ein Hund im Spiel war, entsteht eine Partnerschaft. So das Ergebnis der Studie „Flirtfaktor Hund“ des Rheingold Instituts in Köln. Hundehalter knüpfen leicht und unkompliziert Kontakte, weil der tierische Begleiter ein ideales Gesprächsthema ist. Der Flirtbarometer steigt deutlich mit gut erzogenen, freundlichen Wauzis. Je größer der Hund, desto kleiner die Chance, angesprochen zu werden....

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Hedi Breit
4

Hundepfoten brauchen im Winter Schutz

Die meisten Hunde lieben Spaziergänge im Schnee. Allerdings sollten Herrchen und Frauchen in der kalten Jahreszeit dennoch vorsichtig sein: Denn Eisklümpchen, Salz und Streusplitt können bei den Vierbeinern feine Risse in der Ballenhornhaut oder Scheuerstellen zwischen den Zehen verursachen. "Pfotenverletzungen können für die Tiere sehr schmerzhaft werden, auch wenn sie nur sehr klein sind" klärt Nikola Furtenbach Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN auf. Aufpassen muss man außerdem mit Streusalz....

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Helmut Mayer
Megazoo und Eukanuba suchen außergewöhnlichsten Hund Wiens. | Foto: Megazoo

Tollster Hund Wiens gesucht!

Wettbewerb im Megazoo Kagran – 22., Zwerch­äckerweg 4–26, Beginn 10 Uhr Wettbewerb im Megazoo Kagran – 22., Zwerch­äckerweg 4–26, Beginn 10 Uhr Megazoo und Eukanuba suchen den außergewöhnlichsten Hund Wiens! Gesucht werden Tiere aller Rassen, die spektakuläre Tricks können, besondere Begabungen oder sogar einmal jemandem das Leben gerettet haben. Alle Hundebesitzer in Wien sind eingeladen, mit ihrem Vierbeiner am Wettbewerb teilzunehmen. Auf die Gewinner, die von einer fachkundigen Jury gekürt...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Alexandra Laubner
Hunde glücklich und zufrieden
6

Nur das Beste für den Hund ..... Kernkompetenzen schliessen sich in Donaustadt zusammen!

Wer möchte nicht das Beste für seinen Hund und gut betreut werden? Um dieses Rundumpaket auch anbieten zu können, schliessen sich drei Donaustädterinnen zusammen. Am 14. Mai 2011 eröffnet die Tierarztpraxis hERZberg, unter der Leitung von Frau Mag. Michaela Messinger, ihre Pforten in der Lavaterstraße 9, um sich um die grossen und kleinen Sorgen unserer vierbeinigen Lieblinge zu kümmern. In Zusammenarbeit mit ani-well werden auch Massage & Bewegungslehre (unter anderem auch Krankengymnastik und...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Petra Posch-Zottl
3

Bewegungstraining für Hunde

Bewegungstraining für Hunde am Sonntag, 3. April 2011 (in der Hundeschule A-H-A) Das Bewegungstraining dient dazu, mittels bestimmter Übungen dem Hund seinen Körper wieder besser bewusster zu machen und die Koordination zu verbessern. Damit können unter anderem einzelne Muskelgruppen gezielt aufgebaut und somit der gesamte Bewegungsablauf des Hundes verbessert werden. Weiters wird auch das Allgemeinempfinden gesteigert. Die Übungen werden unter anderem mittels Luftkissen, Kegeln, Hürden,...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Petra Posch-Zottl
7

Kooperation "Lifebalance & More" und "ani-well" - Massage & Bewegungslehre für Hund & Pferd

Lifebalance & More (Praxis für Lebensberatung und Körperarbeit für Menschen) und ani-well (Massage & Bewegungslehre für Hund & Pferd) koopieren. Ab März 2011 besteht nun die Möglichkeit, Hunde in der Praxis von Lifebalance & More (www.lifebalanceandmore.at) von Petra Posch-Zottl massieren zu lassen. Die Massage gehört zu den ältesten Methoden der Mensch- und Tiergeschichte und wurde bereits in der Antike eingesetzt. Mittels Massage und Bewegungslehre können dem Körper neue Möglichkeiten...

  • Baden
  • Petra Posch-Zottl
Magnetfeldtherapie
3

Tendinitis (Sehnenentzündung) beim Hund

Die Entzündung der Sehne oder der Sehnenscheide tritt häufig infolge einer Sehnenzerrung oder chronischer Reizzustände und Überbelastung auf. Grundsätzlich können diese Erkrankungen an allen Sehnen auftreten. Die typischen Symptome sind Schmerzen und Verdickung der betroffenen Sehnenabschnitte, akute bis chronische bei Belastung deutlichere Lahmheit und bei Beugung/Streckung der im betroffenen Bereich liegenden Gelenke deutliche Schmerzhaftigkeit. Ginger, eine Patientin von uns, leidet zur Zeit...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Petra Posch-Zottl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.