Regisseur

Beiträge zum Thema Regisseur

Karmen Erhart, Dr. Thomas Eder, Volker Grohskopf (v.r.) | Foto: Roman Steinböck

ORF Regisseur Volker Grohskopf verstorben
LIEBER VOLKER GROHSKOPF- Ein persönlicher Nachruf

Du bist so plötzlich gegangen, hast diese Welt verlassen, mitten in deinem kreativen Schaffensprozess. Wir lernten einander vor gut 10 Jahren kennen. Es war eine Vernissage, bei der du deine Bilder ausgestellt hast. Vorgestellt wurdest du mir von deiner großen Liebe. Was mir sofort auffiel, war dein breites, herzliches Lächeln und deine unvorstellbar positive Ausstrahlung. Zuerst wusste ich nicht, wer du eigentlich bist. Aber bei dieser Vernissage konnte ich schon feststellen, dass so einige...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Karmen Erhart
Houchang Allahyari ist Psychiater und Filmemacher. | Foto: Alexi Pelekanos
3

Happy Birthday
Psychiater und Filmemacher Houchang Allahyari ist 80!

Der Mediziner lebt in in aller Bescheidenheit in Döbling und brennt für sein Hobby, das Filmemachen. Der gebürtige Iraner kam im Alter von 18 Jahren nach Wien und wollte eigentlich weiter in die USA, um dort Film- und Theaterwissenschaften zu studieren. Doch in dieser Zwischenstation lebt Allahyari heute noch. Nach dem Medizinstudium arbeitete er als Psychiater, Psychologe und Neurologe. Seine Praxis in der Döblinger Hauptstraße betreibt der Mediziner auch heute hoch. Seine zweite große...

  • Wien
  • Döbling
  • Thomas Netopilik
Mitten am Kagraner Platz fiel die Klappe zu Michél Komzaks Film „Zeit Haben“.
7

Donaustadt
Vor und hinter der Kamera

Schauspieler und Regisseur Michél Komzak aus der Donaustadt präsentiert seinen neuesten Kurzfilm. DONAUSTADT. Mitten in der Donaustadt, am Kagraner Platz, drehte Michél Komzak eine wichtige Szene aus seinem neuesten Kurzfilm „Zeit haben“. Darin zeigt Komzak wie wichtig es ist, sich für sich selbst und für andere Zeit zu nehmen, bevor es zu spät ist. „Wir haben einige Szenen hier in meinem Heimatbezirk Donaustadt gedreht, weil ich die Verbindung zwischen städtischem und ländlichem Bereich so...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Sabine Krammer
Der gebürtige Vorarlberger Reinhold Bilgeri hat seit 20 Jahren auch eine Wohnung in der Wiener Innenstadt. | Foto: Markus Spitzauer
4

Reinhold Bilgeri
Ein Multitalent feiert seinen 70. Geburtstag

Reinhold Bilgeri feiert einen Runden. Der Rock-Professor über Glück, Geldmangel und seine abwechslungsreiche Karriere. WIEN.  Zweifel kennt Reinhold Bilgeri kaum – so zieht der Sänger eine tolle Bilanz über sein bisheriges Leben: Mit der Musik begann er bereits zu Studienzeiten. Damals trat er gemeinsam mit Michael Köhlmeier als Musik-Duo auf, später auch solo mit seiner eigenen Band. Schon in dieser Zeit konnte er von den Bühnenauftritten gut leben, aber: „Ich wollte unbedingt...

  • Wien
  • Hubertus Seidl
Auf den Jungregisseur Alex Lazarov trifft man im Phil im 6. Bezirk. | Foto: Brandl
2

Dschungel von Alex Lazarov
Der Jungregisseur von Wien

Alex Lazarov schaffte es, neben der Matura eine Webserie mit fünf Episoden zu filmen und zu produzieren. BRIGITTENAU. Alex Lazarov ist Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Zivildiener. Während seiner Matura konzentrierte er sich aufs Lernen. Aber das war nicht das Einzige. Denn er realisierte sein erstes großes Projekt: Eine Webserie mit fünf Episoden namens "Dschungel". Schon seit Lazarov 14 Jahre alt ist, macht er Kurzfilme. "Ich hab vieles auf dem iPad gedreht und geschnitten", erzählt...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Sophie Brandl
Durch seine Ehefrau Edith wurde der gebürtige Leopoldstädter Tausendsassa Reinhard Mut leidenschaftlicher Döblinger.

Reinhard Mut: Ein Döblinger mit vielen Talenten

Ob als Theater- und Liedermacher, Geschichtenerzähler oder Hundeflüsterer: Reinhard Mut ist vielseitig. DÖBLING. Reinhard Mut ist den Menschen weit über die Döblinger Bezirksgrenzen hinaus ein Begriff. Seit vielen Jahren ist der Umtriebige in verschiedenen Rollen unterwegs. Mal als Theaterregisseur, mal als Geschichtenerzähler oder sogar als Hundeflüsterer. „Diese Vielseitigkeit kann auch belastend sein, weil der Tag nur 24 Stunden hat und man sich seine Energie auch einteilen muss“, weiß der...

  • Wien
  • Döbling
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Faris Rahoma, Arman T. Riahi und Aleksandar (Sascha) Petrovic: Mit dem Film "Die Migrantigen" feiert das Trio gerade einen Sensationserfolg in den heimischen Kinos. | Foto: Max Spitzauer
1 2

Die Migrantigen: Sensationserfolg mit Ghettobäm

Die österreichische Komödie "Die Migrantigen" von Regisseur Arman T. Riahi läuft derzeit mit großem Erfolg in den heimischen Kinos. Das Spielen mit Klischees, Vorurteilen und der Wiener Mentalität macht den Film so besonders – und wichtig. WIEN. Sie wirken im echten Leben genauso entspannt und sympathisch wie im Film – nur der typisch türkische Akzent aus dem Film fehlt zur Gänze. Stattdessen erzählen die zwei Hauptdarsteller Faris Rahoma, Aleksandar (Sascha) Petrovic zusammen mit Regisseur...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Conny Sellner
Am Foto: Marchfelderhof-Juniorchef Peter Grossmann, Friedrich und Jeannine Schiller und Jubilar Otto Retzer (v.l.). | Foto: Meidl

Filmregisseur Otto Retzer feierte rasante Geburtstagsparty

Für den Jubilar gab es Samba und Gansl im Marchfelderhof Zum runden Geburtstag des bekannten Filmproduzenten und Regisseurs Otto Retzer ("Ein Schloss am Wörthersee") lud das Ehepaar Schiller in den Marchfelderhof ein. Als Geschenke gab es die "Goldene Filmklappe", brasilianische Samba-Tänzerinnen und das traditionelle Martinigansl. Unter den Gratulanten waren auch Sänger Andy Lee Lang, Kabarettistin Susanna Hirschler und "Mr. Ferrari" Heribert Kaspar.

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik

Eyes Wide Open: Stanley Kubrick als Fotograf, Bank Austria Kunstforum:

Die Ausstellung schlägt ein weniger bekanntes Kapitel der Karriere des Filmregisseurs auf: Zwischen 1945 und 1950 entstanden eine Reihe essayistischer Fotoreportagen, in der er eine ganz eigene visuelle Erzähltechnik und Bildsprache entwickelte. 1., Freyung 8, Öffnungszeiten: tägl. 10-19 Uhr, Fr. 10-21 Uhr, Infos auf: www.kunstforumwien.at Wann: 01.06.2014 10:00:00 Wo: Bank Austria Kunstforum, Freyung 8, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • BZ Wien Termine
Brautpaar Traute Furthner und Peter Kern
22

Schauspieler und Regisseur Peter Kern feiert 65.

Regisseur/Autor und Schauspieler Peter Kern feierte in der Wiener Karaoke-Bar CENARIO seinen 65. Geburtstag und erhielt einen Heiratsantrag. Kern war in den Sechzigern und Siebzigern mit dem Musical „Hair“ auf Tournee, für seine Rollen in „Falsche Bewegung“ (1975) und „Flammende Herzen“ (1978) erhielt er jeweils den Deutschen Filmpreis (Filmband in Gold) für die Beste männliche Hauptrolle. Er spielte auch an allen wichtigen Bühnen, u. a. Volksbühne Berlin, Freie Volksbühne Berlin, Burgtheater...

  • Wien
  • Hietzing
  • Markus Spitzauer
Aushängeschild für die Stadt: SP-Bürgermeister Michael Häupl (r.) ehrte Ausnahmekönner Rudi Dolezal. | Foto: Rengelshausen

Hohe Auszeichnung für Rudi Dolezal

Der Filmemacher bekam das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien WIEN. „Bescheidenheit ist seine Sache nicht, aber er hat auch keinen Grund dazu“, schmunzelte Laudator Joesi Prokopetz anlässlich der Ehrung von Filmproduzent und Regisseur Rudi Dolezal im Wiener Rathaus. „Zwei Goldene Rosen von Montreux, zwei Grammys, sieben Echos, zwei MTV Awards, Ehrenbürger von Miami Beach – groß sind seine Erzeugnisse und mit einer Vielzahl von Preisen wurde er schon geadelt. Doch Rudi ist immer ein Wiener...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
„Samma no aji“ (Ein Herbstnachmittag), 1962, Ozu Yasurjio. | Foto: Shochiku

Ozu Yasujiro. Das Gesamtwerk

Film-Großmeister im Österreichischen Filmmuseum Der japanische Großmeister des Zelluloids hält selbst für eingeschworene Fans eine Überraschung parat: Die Einfachheit und Alltäglichkeit seiner Sujets, seine formvollendete Klarheit und sein unverwechselbarer Stil charakterisieren seine Arbeiten. Die Geschichten spielen in der Gegenwart und behandeln ein großes Thema: die japanische Familie. Für Ozu arbeiteten in den Jahren 1929 bis 1948 Ausnahmetalente wie Naruse, Shimizu, Gosho und Uchida. In...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Petra Bukowsky

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.