Vergewaltigung

Beiträge zum Thema Vergewaltigung

Dieser 17-Jährige soll am 7. Februar versucht haben, eine 31-jährige Mutter zu vergewaltigen. | Foto: Foto: LPD Wien
1

Versuchte Vergewaltigung auf der Donauinsel: Weitere mögliche Opfer gesucht

Nach der Festnahme eines 17-jährigen Sexualstraftäter bittet die Polizei um weitere Hinweise. DONAUSTADT. Nur knapp einer Vergewaltigung entkam eine 31-Jährige am Treppelweg auf der Donauinsel. Die zweifache Mutter spazierte am 7. Februar gegen 15.30 Uhr mit ihren beiden Kindern am Treppelweg in Richtung Donaustadtbrücke als ein 17-Jähriger auf die junge Frau zukam, sie im Nackenbereich erfasste und umklammerte. Das Opfer versuchte sich mit aller Kraft zu befreien, konnte sich jedoch nicht aus...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Conny Sellner
Insgesamt neue Tatverdächtige wurden nach der Vergewaltigung ausgeforscht und sitzen nun n Untersuchungshaft. | Foto: Spitzauer

Nach Vergewaltigung zu Silvester: Neun Tatverdächtige in Haft

Umfangreiche Ermittlungen waren nach mehr als acht Monaten erfolgreich WIEN. Ermittlern des Landeskriminalamtes ist es gelungen, im Zusammenhang mit einer Vergewaltigung neun Tatverdächtige auszuforschen. Die Tat hatte sich am 01.01.2016 in einer Wohnung in der Leopoldstadt zugetragen, wobei die mutmaßlichen Täter den hohen Alkoholisierungsgrad der deutschen Staatsbürgerin (28) ausgenützt haben dürften. Aufgrund mangelnder Ermittlungsansätze gestalteten sich die Lokalisierung des Tatortes sowie...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Agnes Preusser, stv. Chefredakteurin der bz - Wiener Bezirkszeitung.
1 4

4. Februar 2016: Dann sind wir alle ein bisschen Roosh

Und plötzlich sprachen alle über Roosh V. Der „Pick-Up-Artist“ - auch als Vergewaltigungstrainer bezeichnet - hatte zum weltweiten Treffen seiner Jünger ausgerufen. Eines davon im Wiener Museumsquartier. Und natürlich waren alle gleich dagegen, dass er kommt. Kein Mensch, der bei Sinnen ist, befürwortet schließlich öffentlich, dass so jemand sein Unwesen treiben darf. Jemand, der sich dafür ausspricht, bewusstlose und betrunkene Frauen auszunutzen. Jemand, der erklärt dass der Wert einer Frau...

  • Wien
  • Agnes Preusser
Nach einer versuchten Vergewaltigung wurde Frau O. nicht behandelt. (Symbolbild) | Foto: istock
4 2

Nach Sex-Überfall: Keine Hilfe von Arzt

Einer 20-jährigen Frau wurde nach versuchter Vergewaltigung im Spital die Behandlung verweigert. Es war ein Schock und kurz darauf folgte ein zweiter: Nur knapp entging Frau O. einer Vergewaltigung. Aufgrund ihres Schockzustands wurde die 20-Jährige von der Polizei in die Rudolfstiftung geschickt. Der Arzt hatte laut Patientin statt Beruhigungstabletten allerdings nur Vorwürfe bei der Hand. „Was haben Sie überhaupt um drei Uhr früh auf der Straße zu suchen?“, soll er gefragt haben. Aus Spital...

  • Wien
  • Liesing
  • Agnes Preusser

"Du bist selbst schuld, du Opfer"

Kommentar von Agnes Preusser Es ist leider noch immer eine traurige Tatsache: Oft wird bei Vergewaltigungen die Schuld bei den Opfern und nicht bei den Tätern gesucht. Der Rock war zu kurz, die Schminke zu aufreizend oder – wie ein Wiener Arzt sich gegenüber einer Patientin nicht verkneifen konnte: "Warum waren Sie um drei Uhr früh überhaupt noch auf der Straße?". Passend dazu ist es interessant, dass sich in den 2000er-Jahren die Floskel "Du Opfer" als Schimpfwort etabliert hat, das Schwächere...

  • Wien
  • Liesing
  • Agnes Preusser
Patientenanwältin Sigrid Pilz im bz-Interview. | Foto: Preusser

Patientenanwältin Pilz: "Das Verhalten des Arztes war nicht in Ordnung"

Nach einem Vergewaltigungs-Versuch wurde eine junge Frau im Spital nicht behandelt. Nun schaltete sie die Patientananwältin Sigrid Pilz ein. Die Patientenanwältin im bz-Interview. War es richtig von der Patientin, sich an Sie zu wenden? SIGRID PILZ: „Ja, absolut. Wir sind sehr froh, dass die junge Frau zu uns gekommen ist, weil ihr eine Leistung verweigert wurde, die das Gesundheitswesen erbringen muss. Das Verhalten des Arztes war in diesem Fall nicht in Ordnung.Und es hat immer einen...

  • Wien
  • Liesing
  • Agnes Preusser
Richter Norbert Gerstberger leitete das Schöffengericht, das Roland N. 2011 verurteilte. | Foto: Newald/picturedesk

Vor Haftantritt: Noch ein Überfall

Roland N. sollte eigentlich seine Haftstrafe antreten. Zuvor überfiel er noch zwei Apotheken. "Master George" nannte er sich einst, nun sitzt er im Landesgericht Wien in U-Haft: Roland N. betrieb noch vor einigen Jahren einen kleinen Sado-Maso-Klub in der Breitenfurter Straße 88 in Meidling. Der ehemalige Berufssoldat sollte nun eine Haftstraße wegen Vergewaltigung antreten, doch dazu kam es nicht. Vor dem Antritt hätte er zwei Apotheken überfallen, so der Verdacht der Polizei, um sich Ersatz...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Redaktion Wiener Bezirkszeitung Archiv 01
Der Ex-Polizist Christian S. beschäftigt derzeit die Justizbehörde. | Foto: privat

WEGA-Beamter auf Abwegen

Bodyguard von Irene Mayer soll Ex-Freundin vergewaltigt haben Er gehörte zur Polizei-Elite der Stadt, nun ermitteln seine Kollegen gegen ihn: Ende Mai soll Christian S. (43) in die Wohnung seiner Ex-Freundin (36) eingedrungen sein und sie vergewaltigt haben. Der Akt ist am Weg zur Staatsanwaltschaft. Schon 2006 beschäftigte er die Justiz: Damals hatte er mit drei Kollegen den Schubhäftling Bakary J. gefoltert. Christian S. wurde verurteilt, durfte aber weiter Dienst verrichten – bis zur...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Redaktion Wiener Bezirkszeitung Archiv 01

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.