2.Bezirk

Beiträge zum Thema 2.Bezirk

2 1 18

Wiener Spaziergänge
Golden

Ich habe schon öfters über die Hauptallee berichtet, z.B. hier und auch schon früher. Jetzt ist es wieder so weit: der goldene Herbst lockt auf Spazierwege wie diese breite Straße für Fußgeher, Läufer, Jogger, Reiter, Radler, auch für Herren und Hunderl, weil die Baume in vielen Farben schillern, der Teich glitzert, und über Wipfeln sieht man hier und da die irrwitzigen Wurstelprater-Geräte, wo man kreist, saust, wackelt, fliegt und vor allem mehr oder weniger lustvoll quietscht. Krähen und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Wiener Spaziergänge
Am Donaukanal

Ich bin von der Mitte des Schwedenplatzes, wo ich aus der U-Bahn stieg, zur Urania gegangen, um dort den Spaziergang über den Ring zu beginnen. Ich spazierte neben dem edlen alten Otto Wagner-Geländer am Wasser entlang, mit guten Blicken auf die hohen Bürohäuser und Hotels im 2. Bezirk. Unter mir RadfahrerInnen, und das blitzblaue Wasser im Badeschiff. Sportschwimmer gab es aber noch nicht, wohl aber reckten sich schon künftige Badegäste in den Liegestühlen. Immer bunt und interessant die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
11

Wiener Spaziergänge
Die 3 Raben

Spaziergang im 1. Bezirk. Seit gefühlt 100 Jahren, gefühlt 100 Mal im Jahr - trotzdem entdecken wir immer wieder etwas Neues. So diesmal die 3 Raben. Sie sitzen als kleine Skulptur über einem Haustor in der Rotenturmgasse - und - gut geraten - am Anfang des Rabensteig. Jetzt weiß ich, woher das Gässchen seinen Namen hat. Wir tauchen tief in die Vergangenheit der Stadt ein: die Ruprechtskirche und Maria am Gestade führen uns ins Mittelalter zurück. Der ehrwürdige uralte Stephansdom wirkt richtig...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 1 15

Wiener Spaziergänge
Kunstmeile Donaukanal

Das Wetter war schlecht, der Spaziergang war kurz; ich ging auf der linken Seite (2.Bezirk) von der Schwedenbrücke zur Aspernbrücke. In den wenigen Minuten  habe ich viel gesehen; Wandmalereien, Skulpturen, Objekte anonymer Künstler, die teilweise wirklich beeindruckend sind.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Wiener Spaziergänge
Was eine Nummer so erzählt

Dieses Foto zeigt eine alte Hausnummer - eine Konskriptionsnummer - in Wien 2., Leopoldstadt, Große Mohrengasse 20. Solche Taferl sind in ganz Wien noch oft in Stiegenhäusern oder an der Fassade zu sehen. In Tschechien und in der Slowakei dienen sie oft heute noch als reguläre Hausnummern! - Sie wurden in Wien zur Maria-Theresia-Zeit 1753 eingeführt. Davor gab es keine Nummern. Schilder oder Zeichen an den Mauern halfen, ein bestimmtes Haus zu finden. Die Einführung der Konskriptionsnummern...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.