A.geh Wirklich

Beiträge zum Thema A.geh Wirklich

A.Geh Wirklich? beim bz-Interview in Favoriten, wo er aufgewachsen ist und heute noch lebt.
1 2

"g’sund bleim": Neues Album von A.Geh Wirklich?

Der Favoritner Rapper A.geh Wirklich? bringt ein neues Album heraus - am Freitag, den 27. Oktober ist Releaseparty im Weberknecht. FAVORITEN. Das Alter macht auch vor großen Rap-Stars keinen Halt. Darauf weist schon der Titel des neuen Albums des Favoritner Rap-Urgesteins A.geh Wirklich? hin: "g'sund bleim". Und nein, hier liegt kein Rechtschreibfehler vor, denn A.geh Wirklich?, der mit bürgerlichem Namen Alexander Gabriel heißt, rappt im Wiener Dialekt. Und das seit vielen Jahren. "Ab einem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Theresa Aigner
Prolo-Tracks mit Augenzwinkern gibt es von Favoritner A.Geh Wirklich? (l.) und Penzinger Kid Pex (r.). | Foto: Gillmann
5

Eine Hymne für den Leberkäse

Erste Ode an das Fast Food: "Austria Einz" rappen mit Wiener Schmäh Ob pikant, scharf oder pur, das spielt für die zwei Rapper A.Geh Wirklich? und Kid Pex keine Rolle: "Leberkäse – das ist unsere Kultur!", steht für die Comedy-Combo fest. Als "Austria Einz" hat sie dem wienerischen Fast Food sogar eine eigene Hymne gewidmet. Tschuschen-Rap in Tracht Kid Pex – gebürtiger Kroate und aufgewachsen in Mariahilf – steht auf das "Ćevapčići aus Österreich": "Mit neun Jahren nach Wien zu kommen, das war...

  • Wien
  • Neubau
  • Andrea Peetz
Der Tag beginnt für Rapper A.geh Wirklich? schon früh und mit einem gesunden Frühstück
12

Ein Tag mit Rapper A.geh Wirklich?

„Sei du selber und ka Weh“, ist das Lebensmotto des Favoritner Musikers Alex Gabriel. Der Rest steht in seinen Songs, sagt er. Leben wie ein MTV-Star Der heute 36-jährige entdeckte den Rap als 16-jähriger, natürlich auf MTV. „Die Beats der damals ausschließlich amerikanischen Rapper waren sofort Meines“, erinnert er sich. Nicht aber die Sprache. „Ich versuchte natürlich zuerst, meine Texte auf Englisch zu rappen, aber das klang irgendwie falsch für mich.“ Als echter Wiener begann er Wienerisch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.