Fensterbrett

Beiträge zum Thema Fensterbrett

Rezept
Rezept Basilikumblüten

Nein, bei diesem "Rezept" habe ich nichts gemacht, gekocht, gemixt, nur eine Idee gehabt, und sie passt. Jetzt im Herbst ist der Basilikumstrauch am Fensterbrett langsam vertrocknet, die Blüten verwandeln sich in braune Samenkapseln, aber es duftet weiter himmlisch. Es duftet vielleicht noch intensiver als im Sommer die Blätter. Daher habe ich die halb vertrockneten Blüten vom Stamm abgewuzelt und zum Trocknen aufgelegt. Da duftete gleich das ganze Wohnzimmer! Nun habe ich sie schon zum Würzen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Radieschen und auch seine Blätter fermentiert

Wir lieben fermentiertes Gemüse, ich präsentiere hie seit Jahren immer wieder einfache, billige, wohlschmeckende und gesunde Fermentideen. Diesmal habe ich einen besonders schönen Strauß Bio-Radieschen erwischt, daher konnte ich nicht nur die kleinen Knollen geschnitten und mit Salzwasser übergossen ans Fensterbrett stellen, auf dass es in 3-4 Tagen fein säuerlich vernascht werden kann; ich konnte die prallen schönen Blätter grob gehackt auch fermentieren, indem ich sie mit einem älteren...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3 3 2

Besuch aus den Wolken

Der kleine Piepvogel donnerte von außen gegen ein Fenster, dann taumelte er beim offenen Spalt herein und stürzte wie tot zu Boden. Ich war gelähmt vor Schreck. Mein Mann hob ihn vorsichtig auf und trug ihn aufs Fensterbrett, sodass er nicht abrutschen konnte. Er stellte ihm Wasser hin und streichelte seinen Schnabel, denn wir wussten nicht, ob wir mit Gefieder-Streicheln schaden oder nützen. Ein Beinchen war furchterregend verrenkt, und die Augen flatterten heftig. Er lebte wenigstens. Wir...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die rosa Farbe kommt von den Melanzanischalen.
1 5 2

Rezept Melanzani mit Pilzen, gesäuert

Grundsätzlich steche ich jede Melanzani vor der Verarbeitung einige Male an und stecke sie für 5-6 Min bei 600 Watt in die Mikrowelle. Das nimmt der Frucht die Schärfe, wohingegen Einsalzen oder in Milch legen nach meiner Erfahrung nichts nützt. 1. Ich gab also eine mittelgroße Melanzani in die Mikrowelle. Während der 5-6 Min bei 600 Watt kochte ich die geviertelten Cremechampignons in Salzwasser halbgar. 2. Ich ließ beides abkühlen, das Kochwasser goss ich weg. 3. Ich legte in ein Einmachglas...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
18 18 6

Mein blühendes Fensterbrett

Meine Elfe bewacht mein blühendes Fensterbrett. So schauen meine Orchideen jetzt aus! lg Heidi

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.