Fischer von Erlach

Beiträge zum Thema Fischer von Erlach

21

Wiener Museen
Es ist wieder so weit.

Das Gartenpalais Liechtenstein im 9.Bezirk hat seine Tore wieder geöffnet. Der D-Wagen fährt direkt hin. - Bis 1. April kann man gratis hinein gehen und Schätze der Fürstenfamilie Liechtenstein bewundern. Im Vorjahr lag der Schwerpunkt auf kleinen Bronzestatuetten. Heuer ist es gemischt: einige kleine Bronzen, einige Elfenbein-Schnitzereien, einige Porzellane: in Wien gemacht, aber nach chinesisch-japanischem Vorbild. Prunkmöbel. Alles aus dem 17.-18.Jh. Ein eigener Saal ist Rubens-Bildern...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
17

Wiener Museen
So schließt sich der Kreis

Wir waren Anfang Januar für einige Tage in Rom. Nun setzte sich diese Begegnung quasi fort, denn im Wien Museum gibt es eine neue Ausstellung über Fischer von Erlach (1656 - 1723), den großen Architekten des (nicht nur Wiener) Barocks. Er war in jungen Jahren in Rom, viele seiner Zeichnungen aus dieser Zeit werden jetzt im Wien Museum gezeigt. Die Ausstellung lässt nachvollziehen, wie die antike und zeitgenössische Architektur Roms seine Baukunst beeinflusste. Er begegnete dort auch dem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
9

Wiener Spaziergänge
Zauberladen inmitten von Wien

Die Wiener City ist voller prächtiger Bauwerke, netter Grünflächen, eleganter Geschäfte, aber auch kleine verwunschene uralte Geschäfte gibt es noch, sieh die letzten zwei Bildchen hier - so in der Schultergasse. Die Schultergasse hieß 1325 noch Schilterstraße, nach den Schildermalern, die dort ihre Geschäfte hatten. Seit 1786 heißt sie - verballhornt - Schultergasse. Das hat also nichts mit "Schulter" zu tun. In der kurzen Gasse steht das Sterbehaus des Fischer von Erlach. Das war zugleich ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Museen
MQ - die Pferde...

Auch wenn man nur eilig den großen Innenhof des Museumsquartiers (MQ) quert, sollte man einen Blick auf die vielen hübschen Pferdeportraits werfen, die  über Tore und Fenster platziert sind und anzeigen, dass im Gebäude ehemals die Kaiserlichen Hofstallungen untergebracht wurden. Der Bauauftrag wurde 1713 Fischer von Erlach erteilt. Sein Sohn setzte die Arbeit fort, die allerdings nie fertig gestellt wurde. Die große Pferdeschwemme wurde nie verwirklicht. Trotzdem hieß es schon Ende des...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
12

Wiener Museen
Prunksaal der Nationalbibliothek

Was sagt dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Prunksaal_der_%C3%96sterreichischen_ Nationalbibliothek : "Der barocke Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek in der Wiener Hofburg zählt zu den „schönsten historischen Bibliothekssälen der Welt“. Leopold I. ließ ab 1681 einen Bibliotheksbau errichten, der jedoch während der Zweiten Türkenbelagerung zerstört wurde. Schließlich gab Karl VI. den Auftrag zu einem Bibliotheksbau, der von 1723 bis 1726 durch Johann Bernhard Fischer von Erlach...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Spaziergänge
Schloss Hetzendorf

Das Schloss wurde 1694 von J. B. Fischer von Erlach erbaut. Es war Wohnsitz verschiedener - miteinander verschwägerter - hochadeliger Familien. Auch Habsburger verbrachten hier viel Zeit - waren ja auch mit dem Hochadel verschwägert. Joseph II. hoffte, hier, "fern von der Stadt", seine Krankheiten auszukurieren und verbrachte die letzten 2 Lebensjahre vorwiegend hier. Er starb 1790. - Im 19.Jh. wohnten hier Habsburger und kaiserliche Gäste. Anfang des 20.Jh.-s lebte hier der letzte Kaiser,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Fischer von Erlach
4

Kunst am Bau in Favoriten

Man kann über den wirklichen künstlerischen Wert der "Kunst am Bau" streiten. Fakt ist, dass es einen Wiedererkennungswert hat, als Orientierungspunkt dient, so gut wie immer einen informativen Bezug zur näheren Umgebung bietet und von den Menschen akzeptiert wird. Hier wenige Beispiele, die ich bei einem kurzen Spaziergang in Favoriten zufällig vor die Linse bekam.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Ausgetrickst?

Wieso heißt der Brunnen in der Mitte des Hohen Marktes Hochzeitsbrunnen? Ich war bei einem ausgezeichnet geführten Stadtspaziergang, www.wien-sightseeing.at, habe viel Neues gehört und zusammen mit meiner Freundin Marianne Notizen gemacht. Voilà: Der Brunnen geht auf Kaiser Leopolds des Ersten Gelübde zurück, das er 1702 in der Sorge um die Wiederkehr seines Sohnes Joseph aus dem Spanischen Erbfolgekrieg ablegte. Zuerst wurde nach einem Entwurf des Hofarchitekten J.B. Fischer von Erlach ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
15

Herzoginnen und Herzöge.............

....gibt es in Stift Herzogenburg sicher seltener als Touristinnen und Touristen. Ich nahm an einer ausgezeichneten Stiftführung teil und möchte es jedermann weiter empfehlen. Der Ort ist sehenswert und nicht weit von Wien, etwa 10 km nördlich von Sankt Pölten. Wir konzentrierten uns allerdings aufs Augustiner Chorherren-Stift. (Die Mönche des Augustinerordnens werden Chorherren genannt.) Das Stift wurde 1112 in St. Georgen an der Donau gegründet, aber einige Jahre später wegen ständiger...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 62

Spaziergang in Schönbrunn

Stets neue Blickwinkel und Perspektiven entdecken... Wo: Kleine Gloriette, Hohenbergstraße, 1120 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Meidling
  • Gerald Spitzner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.