Flucht

Beiträge zum Thema Flucht

9

Wiener Museen
Wovon träumt sie?

Die Künstlerin Gertie Fröhlich (1930 - 2017) war ein MIttelpunkt, ein Kristallisationspunkt der Wiener Avantgarde der 1950-er Jahre und später. Sie war Journalistin, Kunst-Managerin, Illustratorin, eine schöne Frau, aber hauptsächlich bildende Künstlerin. Sie hat auch in New York, Paris und anderswo gelebt und gearbeitet. Aber ihre Werke, die man jetzt im MAK , im Museum Angewandter Künste sehen kann, erwecken in mir weniger das Gefühl einer Künstlerin, die im beinharten Kunstbetrieb und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma wurden am 14. April 2023 in Favoriten von einem unbekannten mit einer Schusswaffe.  | Foto: Maxim Hopman / Unsplash
3

Schusswaffe abgefeuert
Raub in Favoritner Bankfoyer - Fahndung läuft

In einem Favoritner Bankfoyer wurden zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma überfallen und mit einer Schusswaffe bedroht. Der Räuber ist auf der Flucht. WIEN/FAVORITEN. Zwei Mitarbeiter einer Geldtransportfirma wurden am 14. April 2023 gegen 8 Uhr in Favoriten ausgeraubt. Diese waren gerade dabei, die  Geldkassetten der Geldautomaten einer Bank zu tauschen. Der bislang unbekannte Täter soll die beiden mit einer Faustfeuerwaffe bedroht haben. Dabei gab der Mann mindestens einen Schuss ab,...

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien

Wiener Spaziergänge
Ist das Leben ein Menschenrecht?

Ja. Dann ist auch Flucht ein Menschenrecht. Denn wie würdest du überleben, wenn nicht nur tödliche Dürre, Wasserlosigkeit, grausliche Krankheiten, sondern auch noch Kriege - ob zwischen Ländern oder innerhalb eines Landes zwischen verschiedenen Gruppen, ist für dich egal, wenn du inmitten der Zerstörungen und Gefahren leben müsstest - wenn also all das dich und deine lieben Menschen tagtäglich bedrohte? Du würdest flüchten, so wie unsere Vorfahren in all den Kriegen flüchten mussten, für das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
17

Wiener Museen
Eine Ausstellung, die mich nicht restlos glücklich macht. Tilla Durieux im Leopold Museum.

Sie war eine Jahrhundert-Schauspielerin und eine Schönheit, von vielen Künstlern abgebildet. "1933 verließ sie Deutschland nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten zusammen mit ihrem jüdischen Ehemann (...) 1938 emigrierte sie mit ihrem Mann nach Zagreb. (...) Während Tilla Durieux versuchte, in Belgrad für beide ein Visum in die USA zu bekommen, wurde sie vom deutschen Bombenangriff und Überfall auf Belgrad im April 1941 überrascht und so von ihrem Mann getrennt, der 1941 von der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
9

Wiener Museen
Ein charmanter kleiner Beitrag zur Stadtgeschichte im Jüdischen Museum am Judenplatz

Nur mehr die Älteren erinnern sich an das Arabia Café und den Arabia Kaffee. Es war das Lebenswerk des Tee-Kaffee-Handelsfachmannes Alfred Weiss und seiner Frau Lucie. Sie mussten vor den Nazi-Mördern 1938 ins Ausland flüchten, kamen aber nach dem 2. Weltkrieg wieder nach Wien zurück und eröffneten 1951 das Arabia am Kohlmarkt. Es war ein Wiener Skandal, denn das Café war gar keines, sondern das erste schick eingerichtete echt italienische Espresso mit einer Espressomaschine, wo italienischer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Polizei fahndete nach einem jungen Mann, der zwei 17-Jährige am Bahngelände der U1-Station Neulaa attackiert und ausgeraubt haben soll. | Foto: Johannes Zinner
2

Fahndung
Zwei Jugendliche bei U1-Station Neulaa geschlagen und ausgeraubt

Am 3. Juli wurden zwei 17-jährige Burschen Opfer eines frühmorgendlichen Überfalls, als sie gerade am Bahngelände der U1-Station Neulaa unterwegs waren. Die Polizei konnte die Aufnahmen der Überwachungskamera der Station auswerten und fahndete nach dem unbekannten Täter. WIEN/FAVORITEN. Zu einem frühmorgendlichen Raubüberfall kam es am 3. Juli auf zwei 17-Jährige am Bahngelände nähe der U1-Station Neulaa. Gegen 3.20 Uhr wurden die Burschen plötzlich von einem unbekannten jungen Mann angehalten....

  • Wien
  • Favoriten
  • RegionalMedien Wien
21

Wiener Museen
Enttäuschend

Heidi Hortens Museum mit Schätzen moderner Kunst - gut beraten von der streitbaren Fachfrau Agnes Husslein-Arco - wurde im Hanuschhof - im Hof! - in einem ehemaligen Bürogebäude eröffnet. Wir wollten nicht hinein, wenn zu viele Leute dort sind, aber es gab mehr nette Angestellte als neugierige BesucherInnen. So konnten wir die weiten Räume auf uns wirken lassen. Gut gefiel uns die Geschichte des Bauwerks, in einem kleinen Kabinett dokumentiert: von Stallungen im 18.Jh. über erzherzögliche...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
14

Wiener Museen
Jüdisches Museum - Die Rothschild Saga

Die Ausstellung über den Wiener Zweig der Familie Rothschild beginnt in Frankfurt, in der Judengasse, im Haus mit dem roten Schild. Das Haus war vor Jahrhunderten der Namensgeber dieser fleißigen Händler, die es im 18.Jh. trotz aller Begrenzungen für Juden zu Wohlstand brachten. Söhne siedelten sich in London, Paris, Wien und Neapel an. Die Wiener Rothschilds pflegten ein freundschaftliches Verhältnis zum allmächtigen Fürsten Metternich. Sie standen ihm auch 1848 in der bürgerlichen Revolution...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Foto: © Tyrolia Verlag

BUCH TIPP: Hans-Joachim Löwer – "Flucht über die Alpen"
Komplexes Bild einer Fluchtbewegung

Nach dem 2. Weltkrieg suchten 250.000 Juden eine neue Heimat. 50.000 Flüchtlinge wurden durch Tirol geschleust, zu den Schiffen nach Palästina. Hans-Joachim Löwer schildert umfassend, anhand von 50 zusammenhängend angeordneten Episoden, die persönliche Schicksale ebenso aufgreifen wie soziale und geschichtliche Zusammenhänge und Hintergründe. Auch 70 Jahre später brandaktuell. Tyrolia Verlag, 320 Seiten, 28 € ISBN 978-3-7022-3937-4

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
5

Wiener Spaziergänge
Noch einmal die Schuttkrippe

Ihr wisst es nun aus dem letzten kleinen Beitrag: Otto Schwarzendorfer war mein Schüler, daher habe ich eine engere Beziehung zur von ihm restaurierten und ergänzten Schuttkrippe als zu anderen Kunstwerken. Die ursprüngliche Schuttkrippe wurde 1949 als Abbildung der Kirchenruine ( Wien 15., Winckelmannstraße 34) gestaltet. Nach 1970 hatte man wieder Sehnsucht nach einer klassischen, heimeligen Krippe. - Als dann im Jahr 2015 gestrandete Flüchtlinge aus Syrien in der Kirche aufgenommen wurden,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Direkt beim Fluc können Leopoldstädter Lebensmittel und Hygieneprodukte für bedürftige Menschen bereitstellen.  | Foto: Uschi Lichtenegger
4 3

Corona in Wien
Gabenzaun für bedürftige Menschen am Praterstern

Am Praterstern gibt es Unterstützung für Bedürftige: Den Zaun des Fluc haben Leopoldstädter zu einem Gabenzaun umfunktioniert. LEOPOLDSTADT.  Die Coronakrise hat uns alle getroffen. Eine schwierige Zeit erleben aktuell etwa bedürfte Menschen oder jene ohne Obdach. Um diesen unter die Arme zu greifen haben sich unbekannte Leopoldstädter etwas besonderes einfallen lassen. Direkt am Praterstern – genauer gesagt am Zaun des Fluc – wurde ein Gabenzaun installiert. Dort werden Lebensmittel, Seife...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
Der entflohene Häftling aus der Justizanstalt Simmering ist noch nicht gefasst. | Foto: iStock

Fahndung in Wien
Entflohener Häftling noch immer nicht gefasst

Der, nach seiner Verhandlung im Straflandesgericht, entflohene Häftling wurde bislang noch nicht gefunden. Die Justizwachegewerkschaft fordert nun die Erlaubnis selber entscheiden zu dürfen, ob ein Sträfling gefesselt werden muss oder nicht. WIEN. Vergangene Woche floh ein Sträfling der Justizanstalt Simmering aus der Obhut der Justizbeamten. Grund: Er konnte sich nach seiner Verhandlung am Straflandesgericht losreißen und durch einen Fluchtweg im Gebäude entkommen.  Derzeit laufen die...

  • Wien
  • Larissa Reisenbauer
Helen Liesl Krag hat über das Leben ihrer Großmutter ein berührendes Buch geschrieben.
4

Auf Großmutters Spuren
Vier Länder, vier Sprachen, ein Leben

Mit einer Biographie hat Autorin Helen Liesl Krag ihrer Großmutter ein berührendes Denkmal gesetzt. BRIGITTENAU. Über das bewegte Leben ihrer Großmutter wusste Helen Liesl Krag lange nichts. "Erst bei ihrem 80. Geburtstag erfuhr ich, woher sie stammt und was sie auf ihrer dreifachen Flucht, die sie von Russland immer weiter nach Westen führte, erlebt hat", erzählt Krag. Das brachte sie auf die Idee, ein Buch über ihre Oma zu schreiben. Dieses veröffentlichte sie im Böhlau Verlag. Das Vorhaben,...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
5

Wiener Museen
Wien 1900 im Leopold Museum VI - Skandal um Wally

Wir erinnern uns vielleicht noch an den Skandal um Wally. Das Leopold-Museum hat 1997 das Bild in die USA verborgt und nicht zurück bekommen, weil die dort lebenden Nachfahren der jüdischen Besitzer einen Rechtsanspruch auf das Bild hatten. Das Bild wurde der Frau Lea Bondi-Jarai 1938 in Wien im Zuge der "Arisierung" weggenommen, um eine minimale Summe "abgekauft", bevor sich Frau Jarai ins Ausland retten konnte. - Die Geschichte ist noch verwickelter, sie ist auf einer Infotafel  nachzulesen....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Dramatische Licht-Schatten-Spiele
7

KHM Wien
Der Mörder und der Nuntius

Ich konnte diesem zugegeben reißerischen Titel nicht widerstehen. Es ist nämlich so, dass bei der heutigen Eröffnung der Caravaggo/Bernini-Ausstellung im KHM Wien auch der päpstliche Nuntius zugegen war. Der Mörder aber war Caravaggio, der große Maler gewesen, der 1606 bei einem Raufhandel jemanden totgeschlagen hatte. Von da an war er auf der Flucht. Sein Leben ist sicher in Wikipedia nachzulesen. - Seine Werke sind in den wichtigsten Museen Europas und der Welt und auch in prachtvollen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Ab 14. Oktober ist im MQ "Escape!" zu sehen. | Foto: Udo Titz

Escape von Deborah Sengl
Herbstflucht ins MQ

Das MuseumsQuartier (MQ) widmet sich im Oktober dem Thema Flucht mit Deborah Sengls "Escape!". NEUBAU. Angelehnt an das Prinzip von "Escape Rooms" widmet sich die Künstlerin Deborah Sengl dem Thema Flucht. Ab 14. Oktober gibt es im MQ "Escape!" zu sehen. Buchungen können schon vorgenommen werden. Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern bietet der ehemalige "math.space" Räumlichkeiten, die es zu entdecken gilt. "Escape!" zeigt eine Erfahrungswelt, die zum Nachdenken über und Einfühlen in...

  • Wien
  • Neubau
  • Sophie Brandl
1 1 5

Tagesausflug
Bratislava, jüdische Spuren

In der heutigen slowakischen Hauptstadt gibt es ein Holokaust-Denkmal, zur Erinnerung an die 105 tausend ermordeten slowakischen Juden während des Zweiten Weltkrieges. Dahinter die Brücke, die von der Autobahn in die innere Stadt führt - eine architektonische Sünde - und für diesen Brückenbau hat man 1969 eine der 2 Synagogen abgetragen. Heute erinnert ein Schattenbild an einer schwarzen Marmorplatte daran. - Beim Spazieren sahen wir einige Gedenktafeln, jüdische Bürger lebten und wirkten hier,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Polizei ertappte drei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat.  | Foto: LPD Wien
3

Oberdöbling
Graffiti-Sprayer flüchteten über Gleise

Drei Graffiti-Sprayer wurden bei der S-Bahn-Station Oberdöbling auf frischer Tat ertappt. Sie ergriffen über die Gleise die Flucht. DÖBLING. Um kurz nach zwei Uhr Früh wurde die Polizei am Dienstag, 18.12.2018, zum S-Bahn-Bahnhof Oberdöbling im 19. Bezirk gerufen. Beim Eintreffen fanden die Beamten drei Graffiti-Sprayer vor, die die Flucht ergriffen, als sie die Polizei sahen. Sie flüchteten über die Gleise in Richtung Krottenbachstraße. Flucht über Gleise Auf der Strecke dürfte laut...

  • Wien
  • Döbling
  • Sophie Alena
Vier Männer wurden am Mittwoch, 5.12.2018, im 20. Bezirk festgenommen.  | Foto: LPD Wien

Wien-Brigittenau
Männer nach Einbruch festgenommen

Bei vier Männern wurde Diebesgut und Bargeld sichergestellt. Sie wurden von der Polizei festgenommen. BRIGITTENAU. Am Mittwochabend, 5. Dezember 2018, wurden vier Männer im 20. Bezirk festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, einen Einbruch in der Leystraße begangen zu haben. Bei einer Kontrolle der Einsatzgruppe zur Bekämpfung von Straßenkriminalität im Zuge einer Dämmerungsstreife ergriffen die Männer zunächst die Flucht. Männer sind in Haft Zwei der Männer waren wurden im Bereich Handelskai, die...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Sophie Alena
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. | Foto: Martin Wurglits
1

Halbnackter Gewalttäter in Floridsdorf auf der Flucht

Der Täter würgte eine Frau und flüchtete. FLORIDSDORF. Montag Mittag kam es zu einem Zwischenfall in Floridsdorf. Ein Mann drang in der Amperegasse in die Wohnung einer Frau ein und würgte das Opfer. Nach der Tat flüchtete er über ein nahe gelegenes Feld - halbnackt. Die Polizei ist derzeit noch auf der Suche nach dem Täter, auch Hubschrauber waren im Einsatz. "Unser letzter Stand ist, dass er noch auf der Flucht ist", so Polizeisprecher Harald Sörös. Die Ermittlungen laufen. 

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Yvonne Brandstetter
Nadja Madlener und Sonja Brauner (v.l.) bei ihrem Workshop in der 4c der Volksschule Steinlechnergasse.
1 4

Flucht vor dem Krieg: Gut angekommen in Lainz

Das Projekt "Angekommen in Lainz" thematisiert die Flucht vor dem Krieg und ihre Folgen. HIETZING. Nadja Madlener, die den Bereich Flucht, Migration & gesellschaftlicher Zusammenhalt im Kardinal-König-Haus leitet, erzählt von "Angekommen in Lainz", ihrem Lieblingsprojekt: "Im ehemaligen Geriatriezentrum leben seit Jahren einige Hundert Flüchtlinge, die auf vielfältige Weise versuchen, sich in den Bezirk zu integrieren, etwa mit dem Textilprojekt IGOR. Wir möchten im Bezirk für das Thema...

  • Wien
  • Hietzing
  • Mathias Kautzky
Das Zentrum betreut traumatisierte Flüchtlinge. | Foto: Mathias Kautzky

Betreuungszentrum Hemayat lädt zur Benefiz-Auktion

Hemayat veranstaltet ein Sommerfest und einen Benefiz-Auktion mit zahlreichen Promis. WIEDEN. Die Veranstaltung am 25. Mai im Palais Schönburg soll dazu beitragen, mehr traumatisierten Flüchtlingen rasche Betreuung anbieten zu können. Folter- und Kriegsüberlebende bekommen beim Betreuungszentrum Hemayat professionelle Unterstützung. Dieses Jahr lassen sich Michael Sturminger (Jedermann/Meet and greet), Elisabeth Leonskaja (privates Hauskonzert), Gerhard Haderer (Schule des Ungehorsam und...

  • Wien
  • Wieden
  • Yvonne Brandstetter
Eric Sanders mit Lehrer und Organisator Gerhard Warmuth.
5

Zeitzeuge zu Besuch im Goethe Gymnasium: "Ich wusste, wir müssen raus"

Eric Sanders, ein vertriebener Schüler des Goethe-Gymnasiums, hat über sein Leben gesprochen. HIETZING/PENZING. Eric Sanders stand bei der Westeinfahrt als Hitler im März 1938 in Wien ankam und dachte sich nur eines: "Wir müssen raus". Der gebürtige Hietzinger hat als Zeitzeuge im Goethe Gymnasium über sein Leben vor, während und nach der Vertreibung aus Österreich gesprochen. Seit 1938 lebt er in England, kommt aber gerne und immer wieder zurück nach Penzing um an diese furchtbare Zeit zu...

  • Wien
  • Penzing
  • Anja Gaugl
Die Fluechtlingsrevolution von

Die neue Völkerwanderung

BUCH-TIPP: "Die Flüchtlings Revolution" Auf der Welt sind insgesamt etwa 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Und jeder dieser Menschen hat seine Geschichte zu erzählen: Diese Geschichten wurden von verschiedenen Reportern aufgeschrieben und das Buch gibt sie wieder, Ideen, Pläne und Hoffnungen. Dass sich die Welt durch diese Krise verändert, ist unbestreitbar, vielleicht gibt es sogar einen Weg wie die Welt davon "profitieren" kann. Pantheon Verlag, 352 Seiten, € 17,50 Weitere Buch-Tipps...

  • Tirol
  • Telfs
  • Diana Riml
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.