Glas

Beiträge zum Thema Glas

3

Wiener Spaziergänge
Verborgene Schätze

...in der Maroltingerstraße, im 16. Wiener Bezirk. Hier eine hübsche Hausfassade, im Stil der abklingenden Sezession, 1912 errichtet; dort ein eindrucksvolles Stiegenhaus mit geschwungenem Eisengeländer und edlen geschliffenen Fenstern und Glasintarsien. Wie mein Vater gesagt hat; man muss den Blick beim Spaziergang auch nach oben richten - freilich nicht immer, sonst fliegt man auf die Nase... Und ich füge dazu: wenn ein Haustor offen ist, soll man seine Neugierde nicht zügeln, sondern...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
13

Wiener Spaziergänge
Schön, aber enttäuschend

Ich habe hier vor ca. einer Woche über die Lange Nacht der Forschung im neuen Campus Akademie berichtet. Im 1.Bezirk, neben der Jesuitenkirche und neben dem prachtvollen Gebäude der Österreichischen Akademie der Wissenschaften wurde das alte Jesuitenkolleg renoviert und der Akademie angeschlossen. Mehr Platz für Forschung! Diesmal berichte ich von der Bibliothek im neu erschlossenen alten Trakt. Die Bibliothek hat ein prachtvolles barockes Deckengemälde und naturgemäß viele Bücher, die nicht...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8

Wiener Museen
Tizian und....

In der Tizian-Ausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien werden auch Damenbildnisse von Tizians Zeitgenossen gezeigt. Man sieht Ähnlichkeiten und Unterschiede, sowohl was die Themen als auch was die Maltechnik betrifft, etwa in der Darstellung der feinsten blonden Haare, des edlen Samtes, des vornehmen Pelzkragens. Auch der Schmuck der Frauen ist beeindruckend dargestellt, jede einzelne Perle schimmert. Die feingliedrigen Ketten, aus Glasfäden gezogen, lassen sich mit den 2-3 origialen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Michael Wegerer hat Glas zu seiner Leinwand gemacht, auf die er seine faszinierende Kunstwerke druckt.  | Foto: Berger
1 31

Fragile Kunst aus Liesing
Künstler setzt Glas "unter Druck"

Michael Wegerer hat sich eine sehr zerbrechliche Unterlage für seine Kunstdrucke ausgesucht: Glas. LIESING. Schon als kleiner Junge war der Liesinger von Farben fasziniert. Im zarten Alter von sechs Jahren entstanden bereits seine ersten Kunstwerke und die Liebe zur Kunst sollte ihn nie wieder loslassen. Aber zumindest eine kurze Pause machen. Aus Vernunftsgründen. "Ich wollte einfach etwas ,Gscheites‘ lernen. Und ein zweites Standbein ist ja nie schlecht", erzählt er schmunzelnd aus seiner...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger

Rezept
Rezept leicht fermentierte Trauben

Ich kaufe im Winter nie Trauben, aber irgendwie hat mich der Teufel gepackt, und ich tat es. Die Strafe für das unökologische Konsumverhalten folgte prompt: Die schönen, kernlosen Trauben waren quietsch-sauer. Ich verzagte nicht, ich dachte an saure Gurken und fermentierte sie wie Gurken: in ein Glas geschichtet, etwas Krenflocken, ein Stückchen Brot und etwas Dille dazu gegeben und mit 4%-igem Salzwasser übergossen. Der Kren macht das Gemüse knackig, das Brot beschleunigt die essigsaure...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
13

MAK Kolo Moser
Universalkünstler Kolo Moser im MAK

Noch bis 22.April kann man die Ausstellung zum 100. Todestag von Kolo Moser im MAK besuchen. Er starb - wie Otto Wagner, Gustav Klimt und Egon Schiele - im letzten Jahr des Ersten Weltkrieges, 1918. Er begann und beschloss seine Karriere als Maler. Mir gefallen allerdings seine Bilder weniger als das andere. Er war Künstler und Handwerker, zuerst in der Sezession, dann in der Wiener Werkstätte, danach als großer Individualist. Unter den mehr als 500 Objekten sieht man Stoffe, Tapeten, Kleider....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4

MAK Museum der Angewandten Künste
Kochen und Essen

Das Museum der Angewandten Künste widmet der Kochkunst, die täglich angewandt wird, eine hübsche Ausstellung. Hier einiges aus den Geschirr- und Besteck-Beständen des MAK.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Fundstücke beim World Cleanup day am 15.September 2018 des Vereins Plastic Planet Austria auf der Donauinsel
4

Kasser fordert Pfand für Getränkeverpackungen

Wien (OTS) - Präsident LAbg. Bgm. Anton KASSER von der ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände fordert im Zuge der EU-Diskussion über Verbote von Einwegplastik ein Pfand für alle Einweg-Getränkeverpackungen. 70% des eingesammelten Litteringmülls sind Einweg-Getränkeverpackungen "Deshalb fordern wir von der Umweltministerin – wie in Deutschland – ein generelles Pfand für Einweggetränkeverpackungen." ARGE-Präs. LAbg. Bgm. Anton KASSER Hier die online Petition zum Unterzeichnen:...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • stella witt
2 5 6

Das Kaiser-Franz-Josef-Spital...

...hat eine lange und nicht uninteressante Geschichte, nachzulesen auf der genialen Webseite https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Kaiser-Franz-Josef-Spital . Mich haben die Neubauten besonders beeindruckt, mit Glas und Naturholz errichtet. Alleen und parkähnliche Anlagen laden zum Spazieren oder vielleicht zu ersten Schritten nach einer Operation ein. Ein kleines Denkmal dem Musiker Preyer, der das Preyersche Kinderspital gegründet hat, gibt es auch. Am besten hat mich aber beeindruckt, dass...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Neue Perspektiven gewinnen: Nicole, Ardiana, Nini und Marejka mit Alexandra Ben-Abba im Spacelab. | Foto: Noël Gaar
2

Verein sprungbrett: Neue Perspektiven durch Kunst

Zerbrochenes zusammensetzen: Wie junge Frauen mit dem Verein "sprungbrett" ihren beruflichen Weg finden. RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. "Was bringst du aus deinem Leben mit?" Diese Frage haben sich Mädchen und junge Frauen im Rahmen des Workshops "What’s on Your Plate?" gemeinsam mit der Performance-Künstlerin Alexandra Ben-Abba gestellt. Die Künstlerin mit israelischen Wurzeln experimentiert mit Glas und Keramik. Ben-Abba lebt in New York und war im Spacelab des Vereins "sprungbrett" zu Gast. Seit 1987...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Noël Gaar
Hinter der gläsernen Burg verbergen sich eine Glasbläserei, ein Shop, ein Museum, ein Café, ein Palmenhaus und ein Skulpturengarten. | Foto: A. Aldrian
2 4

Kuchlerhaus: Ein Ausflug zur gläsernen Burg

Ein Besuch in Österreichs größter Glasgalerie mit Kunstwerken auf höchstem Niveau. WIEN/WEIGELSDORF. Noch kann man von einem echten Geheimtipp sprechen. Nur etwa 40 Autominuten südlich von Wien gelegen, steht eine Burg, die eine faszinierende Welt aus Glas beherbergt. Ende 2006 wurde die Glashütte Kuchlerhaus in Weigelsdorf eröffnet. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Tradition der Glasmacherkunst wiederzubeleben und für nachfolgende Generationen zu bewahren – ist doch die fast 2.000...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Doris Pecka
2 2

Sommerrezept Glasnudelkuchen pikant

So etwas Ähnliches habe ich gerade mit Obst präsentiert. Ich kochte die restlichen Glasnudeln, weil gerade kein asiatisches Essen geplant war. (Sie brauchen eigentlich nur einen heißen Überguss und sind schon fertig, übrigens.) Ich rührte einen Palatschinkenteig mit Pfeffer, Kräutern und einer Prise Backpulver darin, vermengte die Glasnudeln damit und goss die Masse in eine Pfanne, in der ich zuvor allerlei kleingeschnittenes Gemüse - auch bereits gekocht, Reste - leicht an Olivenöl...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 8 6

BAUSTELLENNEWS:Favoritenstrasse/Troststrasse

Neuigkeiten von der Baustelle U1 Ausbau bzw. Fertigbau der Station Troststrasse/Favoritenstrasse. Die Fenster wurden eingesetzt. Sehr geschickt und schnell setzten sie das Glas ein. lg Heidi Wo: ubahn, Troststrau00dfe, 1100 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal

So schön ist es...

... wenn ein Zitronenkern im Wasserglas zu keimen beginnt.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8 9 6

Himbeeren pur oder im Glas

Hier zeige ich Euch Himbeeren pur oder im Glas . Die Himbeere (Rubus idaeus) ist eine Pflanzenart aus der Untergattung Idaeobatus in der Gattung Rubus innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Die bei Reife roten, bei Zuchtformen auch gelben oder schwarzen, weichen Früchte sind, anders als der Trivialname Himbeere suggeriert, botanisch gesehen keine Beeren, sondern Sammelsteinfrüchte, die sich aus den einzelnen Fruchtblättern bilden. Je nach Sorte können Himbeeren von Juni an bis zu...

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
Eingang - verdoppelt durch die Spiegelung
6

Unter uns und doch...

.........weitgehend unbekannt ist das seit 2010 am Donaukanal stehende 75 m hohe Hotelbau des französischen Architekten Jean Nouvel. Er wurde 1945 geboren und baut weltweit. Zusammen mit dem Media Tower des 2014 verstorbenen Österreichers Hans Hollein bildet dieses Bauwerk am Anfang der Praterstraße ein Tor zur Leopoldstadt. Beide Architekten bekamen übrigens den "Nobelpreis der Architektur", den Pritzker-Preis. Um den zu erhalten, genügt es nicht, schön zu bauen. Der Nouvel-Tower ist in seiner...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
15 19 6

Ranunkeln im Glas

Die Ranunkeln im Glas ist eine Dekoidee wenn die Stiele das Gewicht von den zarten aber doch schweren Blüten nicht mehr mitmachen und dann schneide ich sie kurz und drapiere sie in einem Rotweinglas für die Tischdeko. Schaut echt bezaubernd aus mit ihrem zarten rosaton. Kann man natürlich auch mit anderen Blüten machen. Viel Spaß wünscht Eure Heidi :-)

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.