Jan Sobieski

Beiträge zum Thema Jan Sobieski

3 8

Wofür die Flügel? Dafür!

Ein unglaublich gebildeter junger Freund wusste es: Die polnische Armee hatte tatsächlich eine Kampfbrigade mit solchen Flügeln. Die Reiter (Husaren hießen sie) erschienen größer, die Federn flatterten und rauschten, sie waren eine furchteregende Erscheinung. Da es aber recht mühsam war, so ausgestattet in die Schlacht zu gehen oder auch nur durch einen Wald zu reiten, verkümmerte die Kampftruppe nach 1683 (Wien, Sieg über das osmanische Eroberungsheer) zu einer dekorativen Ehrengarde o.ä....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4 7

Erbeutet

Jan Sobieskis Armee hat 1683 am Kahlenberg bei bei Wien orientalische Prunkstücke von den Osmanen erbeutet. Einige davon sind jetzt im Winterpalais des Prinzen Eugen in der Himmelpfortgasse 8 im 1.Wiener Bezirk ausgestellt.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 3 2

Wozu die Flügel?

Diese Bilder habe ich im Winterpalais des Prinzen Eugen (Himmelpfortg. 8, 1010 Wien) gemacht, in der Jan Sobieski-Ausstellung. Die Beschriftung sagt, es ist ein polnischer Husaren-Halbharnisch aus der 2.Hälfte des 17.Jh.-s. ES ist dauerhaft ausgestellt im Königsschloss Wawel in Krakow, Polen. - So weit, so gut. Aber wozu bitte die Flügel?.........

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 3

Der Papst und ich!

Zugegeben, der Titel ist ein toller Blickfang und zugegeben, unglaubwürdig, aber es stimmt, wenn auch nicht so, wie man es aufs Erste annimmt. Der Papst ist nämlich eine Büste. Bildhauer war Domenico Guidi (1625 - 1701) - und sein Papst: Innozent XI, wahrscheinlich um 1693. Die Büste steht in der Jan Sobieski-Ausstellung im Winterpalais des Prinzen Eugen in der Himmelpfortgasse 8 in der Wiener Innenstadt. Ach ja, ich aber bin wirklich ich, keine Büste.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 5 12

Noch bis 1.Nov. 2017 geöffnet?

Das Winterpalais des Prinzen Eugen in der Himmelpfortgasse 8 wird bald (mit 1.Jan. 2018?) bedauerlicherweise dem Finanzministerium zurückgegeben, und dann wird man es nicht mehr besichtigen können. Daher sollte man die Gelegenheit nützen und das prachvolle kleine Barockpalais noch einmal besuchen. Die gegenwärtige Ausstellung zur Person Jan Sobieski passt mit barocken Bildern und Objekten ideal dazu.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
27

Favoritner Komponist spricht über seine Kompositionen

"Heute darf ich meine missa brevis in g-moll erklären. Sie wurde 1996/97 komponiert und im Jänner 1997 in Oberlaa bei Minus 18 Grad Celsius von dem Ensemble musisch-soziales Projekt aufgeführt. 2005 wurde diese Messe Jan Sobieski gewidmet nachdem mich der Polnische Papst in den Vatikan eingeladen hatte und per Privatjet abholen lies. siehe Bericht: (hier klicken) http://www.meinbezirk.at/wien-10-favoriten/leute/einladung-vom-papst-3062004-d479169.html UNTEN KANN MAN DIREKT DIE VIDEOS-YOUTUBE...

  • Wien
  • Favoriten
  • Gerald Spitzner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.