Karl Mayer

Beiträge zum Thema Karl Mayer

Ernst Hrabalek (r.) mit seinem Vorgänger Karl Mayer. | Foto: Karl Pufler
3

Böhmischer Prater
Park Hrabalek baut weiter aus

Ernst Hrabalek baut eine kleine zauberhafte Welt am Laaerberg für alle Kinder – und jeden, der kindlich geblieben sind. FAVORITEN. Vor vier Jahren begann am Laaer Berg eine neue Zeitrechnung: Karl Mayer verkaufte Europas ältestes Ringelspiel an Ernst Hrabalek. Seitdem arbeitet der Neo-Schausteller daran, ein Paradies für Kinder und Junggebliebene zu errichten. Bis heute hat der gebürtige Favoritner schon einiges auf die Beine gestellt: Er errichtete erstmals im Böhmischen Prater eine...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Der Ex und der Neue: Karl Mayer (r.) übergibt das Ringelspiel nach 52 Jahren an Ernst Hrabalek.
1 5 2

Europas ältestes Ringelspiel bleibt in Favoriten

Ernst Hrabalek übernimmt das historische Fahrgeschäft und bleibt im Böhmischen Prater. FAVORITEN. Es war ein Paukenschlag, als Karl Mayer am 14. Juli sein Ringelspiel zum Verkauf anbot. Ein Stück Favoritner Geschichte stand auf dem Spiel, wurde das Fahrgeschäft doch bereits 1890 im Böhmischen Prater aufgebaut. Damit ist es das älteste Ringelspiel Europas, wenn nicht gar der ganzen Welt. Das Haus, die Pferde, Kutschen und auch das verzinkte Dach stehen unter Denkmalschutz. Bis heute steht das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Das Ringelspiel im Böhmischen Prater erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. | Foto: Milde/Bruckmose
4 6 4

Das Ringelspiel im Böhmischen Prater steht zum Verkauf

Böhmischer Prater: Schausteller Karl Mayer möchte aufgeben. Zum Verkauf steht auch Europas ältestes Ringelspiel. FAVORITEN. Das denkmalgeschützte Ringelspiel, die Tisch-Minigolf-Anlage und sein Haus möchte Karl Mayer verkaufen. Grund: Die bevorstehende Pensionierung. Und da der Verbleib im Haus am Laaerberg mit dem Betreiben eines Schaustellergeschäftes verbunden ist, sucht der Favoritner nun einen Nachfolger. Am bekanntesten ist natürlich das Ringelspiel, Europas ältestes seiner Art. Das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Winterfest und vor allem noch da: Chanel freut sich schon auf das Ringelspiel im Böhmischen Prater.
2

Remasuri um Europas ältestes Ringelspiel

Intrige oder peinlicher Behördenfehler: Im Böhmischen ging es rund Ringelspiel-Betreiber Karl Mayer konnte es kaum fassen. Einen Tag, nachdem er vom Urlaub zurückgekommen war, standen plötzlich Beamte vor seinem Gartentor im Böhmischen Prater. Ein Aufmarsch, als hätte man eine Leiche in seinem Garten entdeckt. Der Grund war viel simpler: Die Damen und Herren von der Baupolizei und dem Denkmalamt hatten einen Hinweis erhalten, dass das unter Denkmalschutz stehende Ringelspiel abgerissen wird....

  • Wien
  • Favoriten
  • Tom Klinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.