KGV Rudolfshöhe

Beiträge zum Thema KGV Rudolfshöhe

3 2 13

Der Frühlings ist gut angekommen
KGV Rudolfshöhe in unseren Paradies

Gestern waren wir in unseren kleinen Paradies den Schrebergarten. Die Schneeglöckchen sind schon fast verblüht. Primeln in verschieden Farben zeigen auch ihre Schönheit. Dafür zeigen sich schon die Frühlingsknoten Blümchen. Winterhartes Theresien Kraut zieren schon die Blumenkästen. Auch unser Pärchen Madl und Bua haben schon eine Frisur. Die Palkätzchen bzw. Salweide hat täglichen Besuch sobald es warm ist am Tag und es gibt dann für die Insekten Köstlichkeiten. Aber auch Schneerosen bzw....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
6

Palmkätzchen
Blüten der Palmkätzchen

Einige Versuche die Gäste beim schmausen zu knipsen. Leider gelingt es nicht ganz. Der Palmkätzchen Baum bzw. Salweide  kann man schon sagen hat einen sehr guten Wuchs nach Oben. LG Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
2

Hamster - Herbst -Schnappschüsse
Der Herbst bringt die Hamster in Bedrägnis

Bei uns in der Gartenanlage am Heimweg höre ich ein gefährlichen Pfauchen und dann ein Quietschen. Einen Schritt vor uns links sehen wir den großen Dicken Hamster "Dick" wie er verzweifelt in den Gitterzaun durch kraxeln möchte. Ja leider war das für ihm ein Problem. Aber man sieht wie Herzig er doch ist mit seiner Hamsterei. 1.) Foto nun es geht halt nicht - 2.) Foto Geduld ist angesagt. LG Renate bitte anklicken denn umdrehen kann ich ja das Foto nicht ;-)

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
2 1 8

Dieser Beitrag hat fast nur Schnappschüsse begrüßt
Diesmal wurden Gäste mal so mit Schnappschüsse

gezaubert. Alle sind Naschtiere wenn man das so sagen kann u. a. Somit mussten wir die Naschstelle verstellen, denn mit jeden war ich nicht einverstanden ;-) Weiteres ein paar Andere Augenblicke. Die Meisen waren zuerst sehr geizig aber wie ein Tierchen mit 4 Beinchen gekommen ist - haben die Meisen zusammen gehalten. Specht, Meisen, Hamster und Maus nun die wollte ich nicht ;-(. Einmal was Anderes. LG Renate Bitte manche Fotos anklicken!!!! das man alles sieht.

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
2 2 5

KGV Rudolfshöhe in Favoriten
Unser Paradies der Kleingarten für uns der Schrebergarten

Er ist wieder gekommen und ich erkannte Hansi - Amsel - an seinen weißen Fleckchen am Rücken zu einen angenehmen Bad in der Vogeltränke. Diese wurden bei einigen Gartenarbeiten alle schön sauber gemacht. Er hat ziemlich lange gebadet leider habe ich verabsäumt ein Video zu drehen daher einige Fotos die doch pure Lebensfreude zeigen. So empfinde ich das. Leider konnte ich nicht näher kommen sonst fliegt er weg. LG Renate Blatterer

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
6

Trauermantel Schmetterling

Am 07.10.2022 bin ich mit kleinen Schritten durch unser Paradies gegangen. Die Dunklen schlechten Gedanken von Menschen - habe ich vor der Gartentür gelassen. Da bin ich Ihm begegnet den Trauermantel den Schmetterling - irgendwie ist es mir gefolgt und ich ihm. So schnell vergeht die Zeit der Oktober ist ja mein Schicksal Monat - kann ich sagen. Liebe Grüße Renate Trauermantel Schmetterling

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
1 1 16

Das Leben meiner Balsamine in unseren Pardies
Balsamine von den Samen bis zur Schönheit

Vor 34 Jahren bekam ich ein Blümchen Balsamine in einen Jogurt Töpfchen eingesetzt. Das war ein Gärtner noch als der Alten Zeit in damaligen 23., Bezirk von Herrn Krejerik - er lebt nicht mehr. Vergessen habe ich Ihn nie.  Somit habe ich das gehegt und gepflegt in all den Jahren. Viele Samen verschenk - auch war ich damit in der TV Sendung Natur im Garten vor X Jahren. Hier zeige ich wie mir das gelungen ist. Nach der Blüte kommt ja eine Kapsel wenn diese Reif ist enthält ist viele kleine...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
6

Gemütlichkeit in unseren Paradies
Einen Gast aus unseren kleinen Senioren Klub in Favoriten

Da unser kleiner Senioren Klub Juli und August geschlossen hat - möchten wir unsere kleine Tarokrunde nicht vermissen - somit hat heute nur ein Gast Zeit gehabt und wir spielten zu Dritt. Aber es geht ja nächste Woche weiter. Somit vermissen wir den Senioren Klub der Stadt Wien nicht so stark. Es war heute ein wunderschöner Nachmittag, Bei Kaffee - Gugelhupf und eine kleine Köstlichkeit.  Dazwischen sehr viele Lachpausen. einmal nur Garten gießen und Vogeltränken erneuern. LG Renate...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
6

Unsere Kletterrosen im Paradies
Kletterrosen bevor das Unwetter kommt

Da unsere Kletterrosen u. a.  bestimmt leiden werden wenn das Unwetter heute Nachts kommt- möchte ich diese mal in einigen Fotos präsentieren. Diese wachsen beim Eingang in unseren Garten - neben den Großen und kleinen Lavendel. Liebe Gruße und mal ein herzliches Danke für Eure Zeit. Leider bekomme ich das nicht auf ein Foto - da müssen ich in den Garten gegenüber gehen und da habe ich die Gartenbesitzerin schon sehr lange nicht gesehen. Ohne Fragen mache ich das nicht. LG Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
5 4 24

Unser Paradies hat sich Ruhe verdient KGV Rudolfshöhe
Unser Paradies ist in Ruhestand gegangen

Unser Paradies ist jetzt derzeit in Ruhestand gegangen. Obstbäume geschnitten. Herbstdüngung auf den Rasen. Dahlien ausgegraben und werden überwintert. Stauden abgeschnitten.  Das Hochbeet hat eine Gründüngung bekommen mit Vogelsalat - Feldsalat - Schnittlauch lebt noch. Thymian wächst noch - Majoran ist ja nicht winterhart. Erdbeeren in Ampelform ;-) ausgeschnitten von vertrockneten Blättern. Sommerblumen wurden entfernt. Oleander ist in der Veranda sowie auch der große Kleestock Oxalis...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
3 2 7

Paprika Gurken Radieschen
Bunt gemischt

In unseren oder besser geschrieben am Acker bzw. Hochbeet ist einiges los. Die Paprika müssen sich erst auswachsen bin gespannt was für eine Gestalt sie bekommen. Gurkenpflanzen haben sich erholt und kommen schon brav. Paradeiser gibt es viele. LG Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
1 28

KGV Rudolfshöhe
Einfach bunt gemischt stelle ich hier vor

Also alles bunt gemischt: Heute  von 7.00 - 10.30Uhr Marillen geerntet.. Unsere Jugend hat kein Interesse. So ist halt mein Mann zum Zuge gekommen. Ich bin durch den Garten gerast ;-) 2,5 Stunden gegossen. Es wachsen schon unsere 3 Sonnenblumen empor alle auf einen Anderen Platz. Dahlien und Rosen halten sich die "Waage". Hortensien blühen teilweise. Die Alten kommen im Herbst die haben die Napfschildlaus und diese bekommt man nicht weg. Somit werden diese entfernt. Dorthin kommen dann nur...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
5 2 18

KGV Rudolfshöhe
Unser Paradies

Diesmal habe ich nur mich den Schmetterling Tagpfauenauge gewidmet. Die Raupen fressen Brennnesselblätter. Zuerst hatte ich ihn ja nicht bemerkt denn er hatte immer sein Flügeln geschlossen aber dann bin ich ihm nach aber nicht geflogen. Ein paar im Garten würden da schon Helfen wenn er zu Tisch kommt. Alles war Blitzschnell mit den Handy festgehalten.  Bin schon sehr stolz auf meine Fotos. Bin ja kein Profi alles aus dem Bauch und Herzen raus.

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
1 1 6

Feldhamster in Favoriten KGV Rudolfshöhe
Feldhamster fressen und hamstern auch bei uns

WIEN/FAVORITEN. Ja wir haben genug Feldhamster in der Kleingartenanlage Rudolfhöhe. Hinter uns ist nämlich der Fußballplatz und weiter dann kommt dann Wiener Linien der Garage Autobus. Die Hamster haben mir heuer schon 4 Dahlien neue Triebe abgefressen da kommt nix mehr. An unsere Acker kommen sie bei den Gurken einstweilen nicht hin ist ein Gitterzaun. Bis sie wieder raufkraxeln. Sonnenblumen Triebe schmecken ihnen auch. Hamster Familien kreisen bei uns herum. Auch natürlich in den Anderen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
4 2 17

33. Jahre ist unser Paradies Heut
Kleingarten KGV Rudolfshöhe

Heute vor 33. Jahren um 19.30 nach der Arbeit haben wir unseren Schrebergarten - Kleingarten gekauft. Da hatten wir noch ein Plumpsklo und nur eine Sommerwasserleitung - keinen Strom. Damals war unser 1 Enkel ein Bub 1 Jahr alt und unser Enkelin 1 Monat.  Viel Arbeit, viele wunderschöne Veranstaltungen, viele Blumen und dergleichen. Auch ein größer Seelentröster war unser Paradies. Mit der Zeit kam der Kanal, Winterwasser und Strom ja das Geldbörserl war fast immer leer. Alles hat er...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
5 3 3

KGV Rudolfshöhe
Tränende Herzen

Heute habe ich mal trotz Kälte am Vormittag ein Foto von unseren Tränenden Herzen in Rot und Weiß gemacht. Sie wachsen trotz Kälte und Regen wunderbar. Es scheint sie nicht zu stören. Auch die Traubenhyazinthen füllen sich vor unseren Paradies sehr wohl.

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
7 5 15

Unser Paradies im Herbst
KGV Rudolfshöhe

Sehr leer ist unser Paradies. Hie und da blühen noch Rosen. Ruhe ist eingekehrt und der Garten erholt sich von uns und wir von ihm. Aber doch mit wehen Herzen. Denn die Saison 2020 ist vorbei. Das heißt aber nicht das es noch a Bisserl Arbeit gibt. Laub zusammen kehren. Nicht mit Laubsauger, denn da werden ja die Insekten umgebracht. Marienkäferl und Co meine ich Nützlinge. Die wir dann in Frühjahr 2021 suchen. Leimring wurde erneuert. Die Vogeltränke auch in Herbst und Winter begutachtet....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
2 11

Gartenarbeit im Paradies
KGV Rudolfshöhe

Heute wurden weitere 8 Dahlien ausgegraben und zum abtrocknen in extra Töpfe mit Knollen sichtbar aufgestellt. Beschriftet damit man weiß wie sie nächstes Jahr aussehen. Rosen wurden eingekürzt weil das Laub krank ist. Es war ganz schön anstrengend aber das Wetter hat super gepasst. Noch fällige Gartenarbeiten: Leimring muss erneuert werden. Nistkästen gereinigt. Oleander verblühtes muss auch abgeschnitten werden den sonst setzten die Verblühten Samen an. Das ostet Kraft für die Pflanze....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
4 2 4

Fuchsien für den den Winterschlaf
Fuchsien

Rasant wurden meine Fuchsien zurück geschnitten. Für die Überwinterung, da wir leider nicht viel Platz haben.  Es hat zwar weh getan den Fuchsien und mir aber man muss rechtzeitig dafür sorgen. Werde ich 2021 in Frühling ja "serviert" von den Blümchen bekommen. Mit Wasserspendern versorgt bewahren vor den Austrocknen. Weitere Herbst Arbeiten folgen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
5 2 13

32. Gartenfest in unseren Paradies in Favoriten
Der Jahrestag wird immer gefeiert von unseren Garten

Ganz richtig ist das nicht, denn das wäre der 13.05.2020. Durch Corona mussten wir verschieben. Unser alter Freundeskreis  wurde in den 32. Jahren kleiner. Einige schauen jetzt vom Himmel runter. Aber es wird an Sie gedacht. Vorher ein Glas Sekt ode zwei sind immer dabei Mit der Grillerei begann das Fest was es alles gab sieht man auf den Fotos. Gurkensalat ist eine Spezialität von meinen Mann. Paradeisersalat gab es auch. Nachher ein Dessert. Kaffee und Ribiselkuchen. Für den Späten Nachmittag...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
2 1 20

Gartengedanken 2020
Gartenbericht 1 von unseren Paradies

Viel ist geschehen de Acker ist bestellt, - so sagt man doch - 3 Sorten Paradeiser. 3 Sorten Gurken. Im Hochbeet sind diverse Kräuter - Majoran, Thymian, Oregano und Basilikum diese haben nicht überwintert. Der Rosmarin wurde kräftig zurückgeschnitten damit er sich nach der Blüte erholt.  Die Rosen fangen an zu Blühen. Rosen und auch Hortensien wurden gedüngt. Teilweise sind die Hortensien angefroren also lauter braune Blätter. Beerendünger wurde auch gegeben für Ribisel, Brombeeren,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
2 1 2

Schmuckstück der Woche Ausgabe 42 16/17. Oktober BZ Redaktion Favoriten
Schmuckstück der Woche Zwerg Bumsti und Co Danke an die Redaktion

Haben diese Woche Ausgabe 42 von 16.17. Oktober in der Printausgabe mir entgegen gelacht. Das hat mich sehr gefreut Zwerg Bumsti und Co natürlich auch, so denke ich. Unser Paradies ist ja für die Vielzahl an Zwergen bekannt. Aber es gibt nicht nur Zwerge sondern auch viele Blumen. Nach diesen letzten Sonntag freut es mich besonders. Herzlichen Dank an die BZ Redaktion Favoriten. Liebe Grüße Renate Blatterer

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.