lila

Beiträge zum Thema lila

8

Wiener Spaziergänge
Lila und...

Die lila Fastentücher im Stephansdom sind einen Besuch wert, sieh auch hier. Aber der Stephansdom ist so voller Schätze und Schönheiten, dass ich beim X-ten Mal noch immer etwas Neues entdecke, sei es auch bloß der Lichteinfall zu einer bestimmten Tageszeit oder eine meist dunkle Ecke in luftiger Höhe. Altbekanntes grüßt natürlich zurück, so Meister Anton Pilgrams Selbstbildnis aus dem Jahr 1513. Dass er der Dombaumeister war, zeigen seine Werkzeuge, Zirkel und Winkelmaß in der Hand an. Das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Wiener Spaziergänge
Lila

Ich wollte mir im Stephansdom das Fastentuch anschauen, aber wegen der Absperrungen für den kostenpflichtigen Zugang und der Menschenmenge konnte ich das dreiteilige Werk von Gottfried Helnwein nur aus weiterer Entfernung sehen. Es ist also ein Triptychon, hauptsächlich in der Farbe Lila auf Leinwand gesprayt. Durch die Farbe wirkt es mystisch. Die zwei kleineren Tücher zeigen einen lächelnden Totenkopf - wenn ich es richtig gesehen habe -; das mittlere große Bild konnte ich nicht gut sehen....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Sparen Kochen
Lila Blinis

Eigentlich kine Blinis, denn diese sind aus Bucheweizenmehl. Aber so ähnlich: Minipalatschinken. Oder pikante Plätzchen. Zusammengeknetet aus einem Ei, so viel Mehl, mit Bröseln gemischt, wie viel es aufnimmt, aber dann keine Flüssigkeit (Milch, Joghurt, Wasser), sondern Restl vom geriebenen Rotkraut. Daher kam auch die Idee. - Ausgedrückt, trotzdem feucht genug, dass die Masse nicht bröckelig wird. Da kommen noch Gewürze nach Belieben hinein und ein bisschen Backpulver. Nach 5 Minuten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Wiener Spaziergänge
Das Parlament als Lichtkunstwerk

in diesen Tagen kann man abendlich das Parlament in Wien in besonderem Licht erleben. Die Künstlerin Victoria Coeln hat für uns anlässlich von 75 Jahren Menschenrechte eine besondere Licht-Installation gestaltet, hier kann man darüber nachlesen. Ende November tauchte das Parlament in ein lila Licht, sehr ungewöhnlich, ein Rufzeichen, daran erinnernd, dass in Österreich Menschen mit Behinderungen noch nicht überall inkludiert werden. Das Parlament ist barrierefrei und hat...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
"lila" hat seinen Sitz nun in der Westbahnstraße 3. | Foto: Ina Aydogan
2

Westbahn-Grätzel
"lila" flüchtet vorm U-Bahn-Bau

Das Frauenmodegeschäft "lila" ist in die Westbahnstraße 3 umgezogen. NEUBAU. Der andere "lila"-Shop in der Kirchengasse bisher parallel geführt – ist somit nun endgültig passé. Grund für den Umzug: Die mehrere Jahre andauernde U-Bahn-Baustelle in der Kirchengasse. Neu ist nicht nur der Standort, sondern auch der kleine, begrünte Schanigarten dort, der zum Tratschen, Kaffeetrinken und Verweilen einlädt. Geführt wird der Shop von Modedesignerin Lisi Lang. "Jetzt ist die Kirchengasse geschlossen...

  • Wien
  • Neubau
  • Sophie Brandl
2

Oktober

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
9 15 2

Unsere Allium

Ganz alleine steht sie da ,die Allium im Steingarten ,so hoch wie noch nie. Es dürfte Ihr dort gefallen . LG Heidi

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.