MAK

Beiträge zum Thema MAK

15

Wiener Museen
Noch im vorigen Dezember...

...waren wir wieder einmal im MAK. Die große aktuelle Ausstellung befasst sich mit Textilkunst und auch mit Keramik. Beide Stoffe gut für das Handwerk geeignet, ich meine wörtlich: kneten, formen, mit Farbe überziehen, in den Ofen schieben. -  Knoten, stricken, häkeln, nähen, knüpfen.  Mit beidem kann man Traditionelles und ganz Ungewöhnliches herstellen. Mit beiden kann man wohnen, man kann sie sinnvoll nützen, Kindern als Spielzeug geben und schöne Geschenke daraus machen. Es gab auch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Museen
Börsenkrach und Cholera -

schlimmer geht es kaum mehr. Das widerfuhr der Wiener Weltausstellung vor genau 150 Jahren. Es war die 5. und größer als die Vorgänger in London und Paris. Wegen der genannten Katastrophen aber blieben die Besuchermassen aus, trotzdem war es im Rückblick bedeutend. Nach der Epidemie begann man mit moderner Wasserwirtschaft  und Kanalisation, und viele Ausstellungsobjekte blieben in Wiener Museen. Das heutige MAK - ehemals Museum für Kunst und Industrie - wurde deswegen gegründet. Dem...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Museen
Prunk und Pracht

Das Gebäude des MAK ähnelt den anderen großen Museumsbauten in Wien; so ähnlich schaut das Weltmuseum auf dem Heldenplatz aus, und KHM und NHM auf dem Maria- Theresien-Platz auf der anderen Seite der Ringstraße unterscheiden sich nur wenig durch ihre etwas anders gestalteten Eingangshallen. Das MAK - ein Kunstgewerbemuseum, im 20.Jh. ergänzt durch Architektur-, Mode- und Design-Schwerpunkten - wurde in der Ringstraßen-Bauzeit errichtet und seit 1871 etwa in der heutigen Gestalt zu sehen. Ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wiener Museen
Chinesisches vom Marchfeld

Der barocke Raum im MAK zeigt eine Dauerausstellung. Ich gehe immer wieder gern hinein, obwohl die Üppigkeit barocker Kunst mich oft erdrückt. (Es ist ja eine politische Kunst, die mit Prunk in Kirchen und Palästen beeindrucken will, um die abtrünnigen Gläubigen nach den Reformationskriegen zum Katholizismus zurück zu holen.) Hier sind aparte Einzelmöbel, Standuhr, Wandspiegel und Ähnliches zu sehen. Was mich aber am meisten beeindruckt, sind die 2 großformatigen Wandtapeten. Beide zeigen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Museen
Asien im MAK

Ich könnte viel mehr asiatische Schätze bewundern; früher gab es mehr davon unten im MAK (Museum er Angewandten Künste), aber auch diese wenigen erfreuen mich. - Ich denke, die Ausstellungsmacher gehen davon aus, dass die BesucherInnen nicht sehr viel Ahnung von der fernen Kultur Ostasiens haben; ob chinesisch, japanisch oder doch etwas anderes? Erster Einstieg ist zweifelsohne das Anschauen, das Erfreuen am Schönen. - Die Objekte sind nebeneinander, die Beschriftungen - Handschrift an der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
9

Wiener Museen
Wovon träumt sie?

Die Künstlerin Gertie Fröhlich (1930 - 2017) war ein MIttelpunkt, ein Kristallisationspunkt der Wiener Avantgarde der 1950-er Jahre und später. Sie war Journalistin, Kunst-Managerin, Illustratorin, eine schöne Frau, aber hauptsächlich bildende Künstlerin. Sie hat auch in New York, Paris und anderswo gelebt und gearbeitet. Aber ihre Werke, die man jetzt im MAK , im Museum Angewandter Künste sehen kann, erwecken in mir weniger das Gefühl einer Künstlerin, die im beinharten Kunstbetrieb und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
32

Wiener Museen
Bunt, glitzernd, in Feuer gebrannt und wasserfest

Eine Ausstellung im Kellergeschoß des MAK zeigt italienische Majolika aus den 15.-18.Jh.-en. Ich wusste nicht, dass Majolika - Maiolica - der alte italienische Name der Insel Mallorca ist. Die Keramik wurde nämlich über Mallorca aus Spanien nach Italien exportiert, wo sie bald ein eigenes luxuriöses Kunsthandwerk und von dort ab dem frühen 16.Jh. auch weiter exportiert wurde. In Spanien waren es die arabischen Mauren mit ihren Keramikkünsten, von denen der Impuls kam. Die frühen Majolika aus...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 7

Wiener Museen
Bizarritäten-Kabinett

Im Kellergeschoß des Museums für Angewandte Künste - MAK - gibt es wechselnde Ausstellungen und auch Dauerausstellungen; Mode von Helmut Lang ist glaube ich so eine, weil schon lange dort. Und es gibt das Design Lab, eine Brutstätte kreativer Einfälle und ihrer Verwirklichung. Bunt durch den Gemüsegarten, mal irritierend, mal wunderschön, mal ökologisch beispielhaft, mal verschwenderisch. Prunkvoll das spanische Reisekabinett aus dem 16.Jh., also eine Truhe, die man zum Schreibtisch mit vielen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
17

Wiener Museen
Leopold Museum: Die Schedlmayer Sammlung

Das Ehepaar Schedlmayer kam erst 1989 aus dem Exil nach Österreich zurück, kaufte die damals desolate und unmöblierte Villa Rothberger in Baden und richtete es so schön ein, dass es richtig museal wurde. Aus dieser Villa zeigt das Leopold Museum Einrichtungsgegenstände und verschiedene Objekte. Das Haus und die Einrichtung wurden hauptsächlich von Otto Prutscher (1880 - 1949), einem der großen Künster der Wiener Moderne gestaltet. Vieles von den Kunstobjekten ist dauerhaft im MAK, wo es vor...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
21

Wiener Museen
Silberglanz und...

anderes im MAK. Es gibt eine Großausstellung mit 1000(!) Objekten zum Werk Josef Hoffmanns, des genialen österreichischen Architekten und Designers. Viele Objekte sind in Wien zuhause, wir kannten sie schon, trotzdem ist es eindrucksvoll, diese Zusammenstellung zu sehen. Hoffmann lebte von 1870 bis 1956. Er trug die Jugendstil-Bewegung mit, war Mitbegründer der Wiener Werkstätte, hat Wohnhäuser mitsamt kompletter Einrichtung inklusive Besteck und Trinkgläser entworfen, das Purkersdorfer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Vanessa Braun und Daniel Löschenbrand | Foto: Unger
6

Ein Atlas für Lebensmittel
Kreatives in Sachen Essen

Ein Projekt erforscht, welche Wege das Essen zurücklegen muss, bis es endlich auf den Teller kommt. WIEN/FAVORITEN. Im Zuge der „Vienna Biennale for Change 2021“ vom 28. Mai bis 3. Oktober, wurde unter dem Themenschwerpunkt „Let's talk Lebensmittel“ ein Thema aufgenommen, dass das Kreativ- und Innovationspotenzial der Lebensmittelwirtschaft unter die Lupe nimmt. Mit dem Motto „Eat Love“ wird nach kreativen Lösungen rund um das Thema Nahrungsmittel und Essensräume von morgen gesucht, die in...

  • Wien
  • Favoriten
  • Wolfgang Unger
13

MAK Kolo Moser
Universalkünstler Kolo Moser im MAK

Noch bis 22.April kann man die Ausstellung zum 100. Todestag von Kolo Moser im MAK besuchen. Er starb - wie Otto Wagner, Gustav Klimt und Egon Schiele - im letzten Jahr des Ersten Weltkrieges, 1918. Er begann und beschloss seine Karriere als Maler. Mir gefallen allerdings seine Bilder weniger als das andere. Er war Künstler und Handwerker, zuerst in der Sezession, dann in der Wiener Werkstätte, danach als großer Individualist. Unter den mehr als 500 Objekten sieht man Stoffe, Tapeten, Kleider....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4

MAK Museum der Angewandten Künste
Kochen und Essen

Das Museum der Angewandten Künste widmet der Kochkunst, die täglich angewandt wird, eine hübsche Ausstellung. Hier einiges aus den Geschirr- und Besteck-Beständen des MAK.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

MAK Museum der Angewandten Künste
Auch im MAK...

...kommt das Kopftuch vor, nicht nur im Weltmuseum. Im MAK werden orientalische Kacheln mit ähnlich gemusterten nicht nur orientalischen Kopftüchern zusammen präsentiert.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Auf der Matte.
17

MAK Museum der Angewandten Künste
Beauty

Stefan Sagmeister ist ein fescher Mann, Künstler, Designer, erfolgreicher Österreicher in New York und sehr berühmt. Daher war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, was für eine Oberflächlichkeit wird schon eine Ausstellung mit dem Titel "Beauty" sein. Ich wurde angenehm überrascht. Sagmeister und seine Künstler-Partnerin Jessica Walsh haben eine spannende und leicht verständliche Ausstellung kreiert, die voller spielerischer Elemente und trotzdem nicht ohne Tiefgang ist. Der Schönheitsbegriff...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Vielleicht die bekannteste Nachwirkung Otto Wagners....
3 14

Otto Wagner im MAK Teil 2

Hier einige Eindrücke von Otto Wagners Wirkung und Nachwirkung, die sich sogar weit bis aufs heutige, dritte Haas-Haus verfolgen lässt. (Das 1.Haashaus wirde im 2.Weltkrieg zerbombt. Das 2. wurde schnell nach 1945 hochgestemmt. Das 3. und repräsentative, ein Werk von Hans Hollein, steht heute auf dem Stephansplatz.)

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 5 39

Otto Wagner im MAK Teil 1

Auch das Museum Angewandter Künste (Stubenring 5 im 1.Wiener Bezirk) bietet neben dem Wienmuseum eine Otto Wagner-Ausstellung zum 100.Todestag dieses wichtigen Architekten. Hier sieht man Entwürfe und verwirklichte Werke, aber auch seine Zeitgenossen werden präsentiert, um so den damaligen Zeitgeist und den Stand der Bautechnologie besser zu begreifen. Ein weiterer Teil der großen Ausstellung zeigt Werke, die nach Otto Wagners Tod, ja in unserer Zeit entstanden sind, aber so oder so seine...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 4 13

das MAK

Hier einige Sichten des immer wieder gern fotografierten MAK-Gebäudes. Im Sommer ist natürlich auch der schöne Gastgarten zugänglich, dort kann man auch ohne Museumsbesuch gut essen. Der Museumsbesuch ist allerdings immer ein rlebnis, und nun gibt es für SeniorInnen eine Jahreskarte für nur 20 Euro!

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 5 2

Der Canaletto-Blick...

war schon auf biedermeierlichen Porzellanplatten ein Hit. Wie wir heute wissen, war er ein bisserl gemogelt. Zu bewundern im MAK in der Ausstellung der Winer Porzellanmanufaktur.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.