Marterl

Beiträge zum Thema Marterl

Hönigsperger will schöne Blumen rund um das Marterl. | Foto: Pufler

Meidlinger Hauptstraße
Dschungel aus Gras rund um die Marterlsäule

Eine wildwachsende Wiese anstatt Blumen erregt das Gemüt von Anrainer Gustav Hönigsperger. MEIDLING. Zuerst eine Erdwüste und jetzt von Gras überwuchert: die Rede ist vom Marterl in der Meidlinger Hauptstraße 3. Und das kurz bevor die Bewohner bei den nahegelegenen Lokalen wieder im Freien sitzen werden. Denn der Platz ist besonders im Sommer beliebt. Säule mit Geschichte Die Marterlsäule wurde 1687 errichtet und zählt laut Bezirksbuch "Meidling" von Karl Hilscher zu den ältesten Denkmälern in...

  • Wien
  • Meidling
  • Sophie Brandl

Vandalismus

Was sind das bloß für Menschen? Jetzt war das Wieselthaler-Marterl am Halterspitz erst vor ein paar Tagen in "Wien heute" bei den Lieblingsplätzen. Jetzt ist es schon wieder zerstört (bereits zum 2. Mal in der kurzen Zeit, die es besteht). Die Marienstatue abgebrochen, rundherum eine Müllhalde. Man muss ja nicht unbedingt gläubig sein, aber es ist ein Kulturgut, das ein Mensch mit Engagement und aus Überzeugung mit persönlichem Einsatz errichtet hat. Als nicht überzeugter Katholik kann ich nur...

  • Wien
  • Favoriten
  • Ernest Eder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.