Nächstenliebe

Beiträge zum Thema Nächstenliebe

Diese Aktion der Baseball-Schule Wien soll allen Kindern helfen, die Zeit des Lockdowns und die Ereignisse der letzten Tage besser zu bewältigen.  | Foto: Baseballschule
2

Baseball-Schule in Hietzing
Der November wird zum Monat der Nächstenliebe

Die Baseball-Schule Wien setzt dem Lockdown und dem Anschlag vom 2. November eine positive Online-Kampagne entgegen und macht den November zum Monat der Nächstenliebe. HIETZING. „Liebe fängt bei jedem einzelnen an. Im Inneren. Im Blick auf den Nächsten. Im Umgang mit dem Nächsten“, hält Matthias Lichem, Präsident der Baseballschule Wien, fest. Er setzt gemeinsam mit den Nachwuchs-Teams der Baseball-Schule, ihren Familien und Freunden ein Zeichen der Liebe, der Liebe zum Nächsten. Die Spieler...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger

WIENER NACHBARSCHAFTSBÖRSE: Wer soll das bezahlen?

Ganz ehrlich, Freunde, am gestrigen Tag ist an uns eine Frage herangetragen worden, die mir zeigte, dass man das Gesamtkonzept der WIENER NACHBARSCHAFTSBÖRSE, des Rehab Zentrums für psychisch Kranke in der Buchengasse 67c, 1100 Wien, direkt also neben der Apotheke am Reumannplatz, eine Gasse unterhalb des Tichys noch nicht ganz versteht, nämlich die Frage: Wer soll das bezahlen? Und genau die Frage zeigt mir, dass sich die Menschen bisher mit unserem Center nicht wirklich identifizieren können....

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl
2 2

Griechenland hat eine Regierung

Und: Griechenland hat wirklich eine Regierung. Einen jungen Mann, laut NEWS der jüngste Ministerpräsident aller Zeiten, der sein Amt mit den Worten: „Ich werde immer Griechenland und den Interessen des griechischen Volkes dienen“ übernahm. Ein Politiker also aus dem Land der Demokratie, der sein Amt wirklich verstanden hat. Der sich nicht nur nicht als herrschend, als erhaben, über alle Anderen gestellt sieht, sondern als Staatsdiener und der sogar weiss, wem er dienen möchte: Nämlich den...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Street Start Socialcenter: Lernen Sie raunzen

„Was ich nun eigentlich weiter machen würde“, hat mich am gestrigen Tag jemand gefragt und war offentsichtlich Etwas überrascht, als ich ihn wohl ein wenig fragend angeschaut habe und dann meinte: „Wieso? Wir machen den österreichischen Boten“. Überrascht, weil er aus meinem gestrigen Artikel wohl wieder einmal den lieben Augustin singen hat hören. „Oh Du lieber Augustin, alles ist hin“. Ganz ehrlich, Freunde, unser neues Street Start Radio in der Buchengasse 67c, 1100 Wien hat wirklich ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl
3 1

Wir haben ein Ausländerproblem

Und da meine ich, liebe Freunde, nicht nur die zahlreichen Menschen, die nach Österreich kommen, weil sie in ihren Ländern nicht mehr verweilen können. Und da meine ich nicht nur, dass seitdem die IS sich in Syrien entschlossen hat, sogar gegen die eigenen Leute vorzugehen, wenn diese zum Sieg zu wenig beitragen, eine zu kleine „Erfolgsquote“ aufweisen, den Kampf im Sinne des muslimen Glaubens als sinnlos erachten, die Dschihadisten also vor der IS fliehen, man in unseren Landen Freund und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl
1

Christlicher Verband Freier Journalisten: Verband mit Gemeinschaftsbezug

Nachdem uns, liebe Freunde, manche von Euch immer und immer wieder danach fragen, zu welcher Glaubensgemeinschaft wir eigentlich gehören und aus welchem Eck des Christentums, ja aus welcher Kirche, denn eigentlich unsere Lehren stammten, als ob dies nicht, wenn man sich genau überlegt, was wir lehren, nicht vollkommen gleichgültig wäre, weil die goldene Regel für alle Menschen da ist, Lk 10,27 Er antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl
1 5

Das Reich Gottes ist in Dir

„Das Reich Gottes ist in Dir“, hat mich jemand am gestrigen Tag wissen lassen und ganz ehrlich, ich war eigentlich fast ein wenig enttäuscht darüber, als er mich auf meine Antwort „Hoffentlich“ etwas verdutzt anschaute. Da predige ich seit Monaten, dass das Reich Gottes in diese Welt kommen soll und dann bestätige ich doch einem, der meint mich mit den Worten, dass das Reich Gottes doch in mir wäre, angreifen zu können, dass er Recht hat. Wo aber, als in mir, soll ich denn die Liebe spüren, die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Street Start: Warum eigentlich christlich?

Wie gross doch die Vorurteile gegenüber uns Christen heute zu Tage in aller Öffentlichkeit sind, liebe Freunde, habe ich am gestrigen Tag gespürt, als mir jemand auf Facebook zum neuen Street Start Socialcenter gratulierte, mich aber gleichzeitig fragte, warum wir dies christlich führen würden. Ganz ehrlich, Freunde, ich bin verfallen, weil ich mich fragte, ob unsere christliche Politik in den letzten Jahren so versagt hat, dass die Menschen zu den Christen kein vertrauen mehr haben. Ja, ob...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Der Kampf mit dem geistigen Schwert

„Ihr lutherisch freien Christen seid doch genauso gewaltbereit, wie die IS“, hat mich am gestrigen Tag einer wissen lassen, als ich ihn darauf aufmerksam machte, dass wir Christen mit dem geistigen Schwert kämpfen sollten. Ja, dass wir die Waffenrüstung Gottes anlegen sollen. Und offensichtlich ist es bezeichnend, dass man, wenn man Waffenrüstung hört, sofort an Gewalt denken muss. Dabei ist dieses Wort rein biblisch. In der heutigen Zeit aber, wer denkt schon noch biblisch? Da dienen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Mangel an Sozialkompetenzen?

Ganz ehrlich, Freunde, entschuldigt wenn ich Mitten in der Weihnachtszeit noch einmal Stellung zu unserem neuen Programm nehmen muss. Da gibt es doch Menschen die uns kritisieren. Nicht deshalb, weil wir sagen, dass unsere Aufgabe im Bezug auf den Kampf für Menschenrechte für Obdachlose abgeschlossen sei, nun den haben wir wie gesagt gewonnen, sondern vielmehr, weil man uns fragt, warum wir davon ausgehen, dass in unserem neuen Schulungs- und Kompetenzzentrum auch der Nächstenliebe, ja der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Über Rassismus und Faschismus

Ganz ehrlich, liebe Freunde, unsere Gesellschaft ist voll von Rassismen und Faschismen, voll von Verhetzung und Lieblosigkeit gegenüber andere Glaubensgemeinschaften. Der russische Präsident, der ein Referendum der Krim akzeptiert hat, weil sich die gesamte Ukraine zuvor gegen einen EU-Beitritt ausgesprochen hatte und die Krim nun eben unter keinen Umständen zur EU gehören wollte, wird zum Buh Mann gemacht, weil er die Demokratie und Meinungsfreiheit respektiert und nicht nur der Präsident,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Allerheiligen: You raise me up

Eigentlich wundert es mich, ein wenig meine Freunde, dass ihr mich am heutigen Tag darauf hinweist, dass es doch pietätlos wäre, wenn ich nicht unseren Toten gedenke, ja, selbst an einem Tag wie Allerheiligen auf die Zukunft und nicht auf die Vergangenheit hinweise. Ja, viele unter Euch sind heute noch traurig darüber, dass sie Angehörige verloren haben, dass liebe Menschen, welche wir gut gekannt haben, verstorben sind, denen wir und das muss man einmal klar sagen, offensichtlich nicht...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Political Correctness: Die Meinung des Anderen respektieren

Ganz ehrlich, liebe Freunde, gestern hatte ich mit meinen Rechtsberatern wieder einmal einen Disput, weil wir darüber disktutierten, wie gefährlich eigentlich Facebook Freunde sind. Ob man Persönliches überhaupt noch in das Facebook posten dürfe, oder ob man dann juristisch aneckt? Ob man also auch im Chatbereich jedes Wort auf die Wagschale legen muss, da man ja nicht sicher sein kann, dass nicht jedes dort geschriebene Wort protokulliert wird. Es letztlich mehr als 10 Menschen lesen. Nicht,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.