orange

Beiträge zum Thema orange

3

Rezept
Rezept Rest-Obst-Kuchen

Ich nahm dazu geschälte frische Äpfel und Orangen, aber alle Früchte passen. Man kann die frischen Früchte auch mit Dörrobst mischen. Sie warten geputzt und in kleineren-größeren Stücken aufs Weitere. Das Stehen im eigenen Saft tut ihnen gut. Ich schlug mit der Gabel 3 ganze Eier mit 1,5 Häferln Kristallzucker schaumig. Es kam 1 Häferl (2 deziliter) Rapsöl dazu, dann 1 Häferl prickelndes Mineralwasser und in kleineren Portionen 3 Häferl Universalmehl. Ich mischte frisch gemahlenes...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Fenchel küsst Orange

So eine Küsserei! Vor ein paar Tagen der Mohn, jetzt der Fenchel. Aber es ist eine glückbringende Begegnung, echt zum Abbusseln. Es geht so einfach. Ich überkoche den Fenchel in leicht gesalzenem Wasser, ca. 5-6 Minuten köchelt er. Währenddessen schäle und filetiere ich die Bio-Orange. Mühsam, die Familie mag keine weißen Häute. Mir macht das nichts aus. Aber die weißen Häute werden trotzdem verwertet. Die Schale wird getrocknet und später zu Pulver gemahlen. Die dicke weiße Schicht unter der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 2

Rezept
Rezept Mohn küsst Orange

Aber es könnte auch Mandel oder Walnuss sein, natürlich gerieben. Es kam so, dass ich in der Küchenmaschine Orangenmarmelade gekocht hatte. Nach dem Abfüllen der Gläschen blieb noch ein Rest an den Wänden des Rührgefäßes picken. Das wollte ich nicht verschwenden.  Daher bastelte ich einen Teig, der mit Orangenmarmelade als Bestandteil punktet. Es ist wirklich gut geworden. Zugegeben, ich hatte eine Inspiration: eine Freundin brachte noch vor Covid aus Italien ein ähnliches Rezept mit, das ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4

Gute Laune
Wenn die Sonne...

nicht scheinen will, das ist im Winter öfters der Fall, dann schaue ich mir Fotos vom letzten Sommer an. Vom strahlenden Sonnengelb wird mir gleich anders, die gute Laune ist wieder da. Von der orangenen Farbe der Lilien fällt mir ein, wie ich daran gerochen habe und plötzlich nicht nur die Nasenspitze vom Blütenstaub komplett gelb war. Es war gar nicht einfach, das wegzuwaschen. Da muss ich gleich wieder lachen. Hoffentlich schaffen wir es mit den Impfungen, zumal die von vielen heiß ersehnte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Corona Rezept
Rezept Orangen-Gurken-Salat

Trotz den Corona-Quarantäne-Lockerungen bleiben wir freiwilig in unserer - zugegeben, heimeligen - Quarantäne, denn man liest täglich, dass das Virus leider noch so manche böse Überraschungen für uns hat. Also gehen wir möglichst selten einkaufen; ich verarbeite  Vorhandenes und Restl, auch wenn etwas Ungewöhnliches heraus kommt. Hir habe ich eine restliche halbe Gurke und eine halbe Orange geputzt - bei der Orange ist das mühsam! - und mit einer Marinade übergossen. Die Marinade bestand aus 2...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 2

Rezept
Rezept Saures

Ich habe hier bereits mehrmals Selbstgesäuertes präsentiert, aber da jetzt die Sonne länger und wärmer scheint, geht das Säuern schneller, daher habe ich neue Gemüsekombinationen ausprobiert. In dem bunten Glas sind unten Stücke einer nicht vollreifen Papaya, daneben eine kleine saure Zwergorange vom eigenen Orangenbäumchen, dann Gurkenstückchen und hellbraune, schuppig aussehende  Champignon"hütchen". Ich habe reichlich Krenflocken dazu gestreut, 1 Kaffeelöffel unjodiertes Salz, und dann habe...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 13

Die buntesten, lustigsten und nettesten...

...Omas  (und die hübschesten rosa-rot-orangenen Mützen) findet ihr bei den "Omas gegen Rechts". Am besten schaut auf der Webseite nach. Von dort zitiere ich den aktuellen Bericht von heute Nachmittag: https://www.omasgegenrechts.com/uber-uns/ 26. Mai 2018 Monika Salzer Bericht (Fotos: Burian-Langegger) > Ich möchte noch einige eigene Fotos hinzufügen und vermerken, dass es viele junge Frauen und auch Männer gab. Die moslemische Jugend war vertreten und auch die katholische Frauenbewegung. Es...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Galaktischer Sonnenuntergang: Orangenmarmelade köchelt im Topf...
3

Kosmisch, galaktisch oder wenigstens tropisch

...und all das in meiner Küche! Wie ein galaktischer Sonnenuntergang - ups, ich fürchte, das gibt es gar nicht! - sieht es aus, dabei köchelt nur die Orangenmarmelade in meinem Kochtopf. Die Mondkrater sind in Wirklichkeit an der Oberfläche einer kleinen Palatschinke. Und das üppige tropische Grün sind Kohlblätter nach dem Blanchieren....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 11 12

Herbst am Wienerberg

Am Montag machten wir einen Spaziergang am Wienerberg in Favoriten. Das Farbenspiel und die Sonne waren faszinierend. Ich habe Euch hier ein paar Eindrücke von den schönen Tag mitgebracht. Der goldene Herbst ist hier bereits eingezogen und hat uns alle in den Bann gezogen. lg Heidi Nicht bearbeitet da der Herbst genug hergibt!:-)

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
schwarz weiss
16 19 5

Die Blasenkirsche mal anders...

Die Blasenkirschen (Physalis), auch Judenkirschen genannt, sind eine Gattung aus der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Die meisten der etwa 75 bis 90 Arten sind auf dem amerikanischen Kontinent beheimatet, während in Europa nur die Lampionblume vorkommt. Auffallend sind vor allem die Früchte, die komplett von einem sich vergrößernden, laternenförmigen Blütenkelch umschlossen werden. Einige Arten der Gattung, beispielsweise die oft nur als Physalis bezeichnete Kapstachelbeere,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
Unser Adventkranz
8 16 6

Meine Weihnachtsdekoration 2014

Wie jedes Jahr mache ich eine andere Dekoration in unserem Heim und sobald ich fertig weiß ich das Weihnachten nicht mehr weit ist. Der Duft vom Tannengrün, Thujen und Zimt liegt in der Luft. Heuer haben wir uns für Bunt entschieden ,so wird auch der Baum gemacht. Wünsche Euch allen eine besinnliche Adventzeit . liebe Grüße Harry & Heidi :-)

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
ORANGE leuchtet das Empire State Building als Zeichen GEGEN GEWALT AN FRAUEN
3 22

UN Orange Day - Gegen Gewalt an Frauen

Die Vereinten Nationen (UN) setzen auf die Farbe Orange - Jeder der JETZT (25.November bis 10.Dezember) die Farbe Orange trägt zeigt seine Haltung GEGEN GEWALT AN FRAUEN. "Viele Frauen/Mädchen, Opfer von häuslicher Gewalt, machen keine Anzeige weil sie befürchten noch mehr Gewalt zu erleiden." Jede zweite 15-Jährige wird sexuell missbraucht "Ein Drittel der jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren erleidet Gewalt, die vom Ehemann oder vom Partner ausgeht. Weltweit werden nach UN-Angaben...

  • Wien
  • Favoriten
  • Projekte des aufgelösten Verein Venite
12 15 3

Physalis haben schon Farbe

Die Physalis zeigen schon Ihre schöne orange Farbe . Die Kapstachelbeere (Physalis peruviana), nach dem botanischen Gattungsnamen oft verkürzt Physalis, aber auch Andenbeere, Andenkirsche und Peruanische Blasenkirsche, seltener Judenkirsche genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Blasenkirschen in der Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Als „Kapstachelbeere“ wird die Physalis bezeichnet, seit portugiesische Seefahrer die Pflanze nach Südafrika gebracht hatten, wo sie gut...

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.