Pfanne

Beiträge zum Thema Pfanne

2

Rezept
Rezept kösssstlich!

Ich habe noch einige Handvoll ausgelöste Walnüsse im Tiefkühlschrank. Man muss sie verwenden, und der Platz wird auch für anderes gebraucht. Also habe ich sie gestern in der Küchenmaschine gemahlen, danach gab ich dazu fertig gekaufte getrocknete Paradeiser. Selbst zu trocknen wäre nicht möglich gewesen, zumal die Paradeiser im Winter eher nicht sehr aromatisch sind. Das Öl der Paradeiser habe ich einstweilen weggegossen, weil ich nicht wusste, wie viel ich davon brauchen werde. Es kam noch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Sparen Kochen
Lila Blinis

Eigentlich kine Blinis, denn diese sind aus Bucheweizenmehl. Aber so ähnlich: Minipalatschinken. Oder pikante Plätzchen. Zusammengeknetet aus einem Ei, so viel Mehl, mit Bröseln gemischt, wie viel es aufnimmt, aber dann keine Flüssigkeit (Milch, Joghurt, Wasser), sondern Restl vom geriebenen Rotkraut. Daher kam auch die Idee. - Ausgedrückt, trotzdem feucht genug, dass die Masse nicht bröckelig wird. Da kommen noch Gewürze nach Belieben hinein und ein bisschen Backpulver. Nach 5 Minuten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Palatschinkenteig mit Fermentwasser
4

Rezept Sparen
Rezept - sparsam mit Fermentwasser

Ich habe hier schon öfters Gemüse- oder Krautkuchen präsentiert, aber diesmal ist es ein kleines bisserl anders, und das möchte ich nicht verheimlichen. Die Idee ist nämlich gut: sparsam, gesund und wohlschmeckend. Ich brutzele oft Gemüsereste an und übergieße sie mit meinem dicken Palatschinkenteig. So wird das ein richtiger Gemüsekuchen. Diesmal habe ich fermentierte Krautfietzel und Jungzwiebelgrün angebrutzelt. Das köstliche Fermentwasser habe ich als Flüssigkeit für den dicken...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Rezept
Rezept Calzone

Calzone ist der Name eines gefüllten und gefalteten Brotes, gemacht aus einem Hefeteig, der für Pizza verwendet wird. In Neapel wird es in der Pfanne gebraten. Man kann verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens finden. Ich nehme bekanntlich Rezeptvorschriften nicht genau. Ich verwende, was es gerade gibt und was uns schmeckt, vgl. hier oder hier - usw. Damit der Germteig zu Calzone wird, fülle ich nach dem Aufgehen (das kann auch 1, 6, 10, 24 und mehr Stunden dauern!) etwas in die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Fischgulasch oder so

Gegeben waren etwas Erdäpfelpürée-Rest und ein schlankes halbes Stück tiefgefrorener Zander. Oder weniger. Ich holte 2 handvoll Spinatblätter aus dem Tiefkühlschrank und ein paar Garnelen. Ich ließ alles antauen. Der Spinat wurde in einem eigenen Pfandl angebrutzelt, mit Knoblauch, Pfeffer, Salz und einem Hauch Olivenöl gewürzt. Den Fisch habe ich in etwa so große Stücke geschnitten wie die Garnelen groß - besser klein - waren. Fisch und Garnelen wurden in Olivenöl mit Knoblauch, Pfeffer uns...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Sparen
Sparen in der Küche: verpatzt und doch gerettet

De Schrebergarten produzierte für uns einen schönen Krautkopf. Wir wollten Krautfleckerl haben. No ja, es war ein Fehler, dass ich die geputzten Krautstücke, um sie grob zu hacken - dachte ich - in die Küchenmaschine gab. Sage und schreibe, 2 Sekunden, Sekunden! reichten, um aus den Blättern einen hellgrünen Gatsch zu machen. Es wird keine Krautfleckerl geben, so nicht. Nach einer Schrecksekunde beschloss ich, Krautlaberl zu machen. Ein Ei mit etwas Sonnenblumenöl verrührt, etwas Haferflocken...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rezept
Rezept Weiße Bohnen

Irgendwie hatte ich Lust auf diese großen weißen Bohnen. Ich habe sie mir ausnahmsweise nicht selbst zubereitet, weil das mindestens 24 Stunden braucht; so lange werden sie nämlich gewässert, damit sie kein Bauchzwicken verursachen. Ich habe eine große Konservendose in der Speis gefunden, eiserne Reserve. Die Bohnen gekocht, aber nicht weiter gewürzt, gerade richtig für mich. Ich goss sie durch ein Sieb und brutzelte sie in einer Pfanne an etwas Öl an. Dann kamen kleingehackte Jungzwiebelgrün...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Rezept
Rezept Khaki gebraten

Die matschigen, süßen Khaki sind verschwunden. Sie hatten ein Innenleben wie Marmelade, man musste das aus der Schale zuzeln oder - vornehmer - heraus löffeln. Die neueren Khakifrüchte sind fest und oft zu fest, fast hart. In diesem Fall schäle ich sie mit dem Sparschäler und brate sie in Scheiben 1-2 Minuten beidseitig in der Pfanne an. Mit Sauerrahm, Salz und Pfeffer - oder Sauerrahm und Honig - ergibt das eine feine Vorspeise. Kann sein, dass die weichen Khaki heißen, die festen aber...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Rezept
Rezept Kokos-Gemüse-Kugerl

Ich habe hier früher schon Gemüsekugerl präsentiert. Man kann gekochte Karotten, rote Rüben, Spinat, Süßkartoffeln usw. - alles Gemüse mit einer Gabel zerquetschen und diese Masse mit Salz, Pfeffer, Gewürzen und Bröseln - oder nach einem alten kaukasischen Rezept aus Georgien mit geriebenen Nüssen - zu Kugerln formen und im Ofen überbacken. Fettiger ist es, wenn man sie in der Pfanne in Öl brät. Je nach Gemüsesorte ändert sich die Farbe: orangengelb mit Süßkartoffeln, grün mit Spinat usw. Ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Rezept Quarantäne
Quarantäne Rezept Gurkenschalen

In Corona-Zeiten verwertet man möglichst alles, um so selten wie möglich einkaufen gehen zu müssen. (Ich mache das ehrlich gesagt aus Sparsamkeit und ökologischen Gründen schon lange. Außerdem sind die Schalen angeblich voller Vitamine.) Auch die Gurkenschalen haben ein 2. Leben bei uns. Ich wasche die Gurken und schäle sie mit dem Sparschäler in langen Streifen. Die Schalen-Streifen schneide ich dann zu dünnen "Spaghetti" und lasse sie im Backofen bei 60 Grad so 30 Minuten trocknen. Man kann...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Melanzani Paradeiser

Diesmal habe ich die 2 Melanzani mit dem Sparschäler geschält, mehrmals angestochen, damit sie nicht platzen, und dann für 6 Min bei 600 Watt in der Mikrowele gegart. Inzwischen habe ich den Cocktailparadeisern den Strunk entfernt. In einer Pfanne ließ ich so 0,5 cm hoch Olivenöl warm werden, dann wenig Kristallzucker und Salz hinein gestreut. Es kamen die Paradeiser dazu, die inzwischen würfelig geschnittenen Melanzani und einige Stücke dick abgeschälter Bio-Zitronenschale. Später streute ich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2

Rezept
Rezept Karfiol indisch

Man sagt, Karfiol ist der neue Avocado - will heißen, das neue Modegemüse. Das stimmt, er ist sehr vielseitig. Ich habe mich auch hinreißen lassen und zu viel Karfiol auf einmal eingekauft. Daher musste ich einen Teil haltbar machen. Es ging schnell. Ich habe die Karfiolröschen auf Sesamöl (Sonnenblumenöl passt auch) in der Pfanne angebrutzelt, reichlich mit Curry, Kreuzkümmel, Zimt, wenig Salz und wenig Kristallzucker bestreut, dann ein bisschen Gemüsesuppe darunter gegossen und zugedeckt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2

Rezept
Rezept Paella

Ich weiß, dass jede Familie in Spanien, aber auch in Südfrankreich, ihr eigenes Paella-Rezept hat. Daher weiß ich, dass ich nichts falsch machen kann. Ich vereinfache natürlich das Rezept, statt dreierlei Fleisch nehme ich nur Hendlbrüstchen, 1 Stück pro Person, und sogar den Safran lasse ich weg, denn der Reis wird von den Karottenstückchen eh hübsch gelblich. Ich lasse in der ofengeeigneten Paella-Pfanne auf wenig Öl oder Entenschmalz die Hühnerbrüstchen kurz und scharf bräunlich anbrutzeln....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Bärlauchblüten sind unverwechselbar. Nur die Blätter ähneln den giftigen Maiglöckchen-Blättern.
2 2 5

Rezept
Rezept Bärlauch

Die Bärlauchzeit ist fast vorbei, jetzt sind die unheilvollen Doppelgänger-Blätter des Maiglöckchens schon da, aber ich präsentiere erst jetzt meine Bärlauch-Variationen. 1. Die gewaschenen, getrockneten Blätter werden in der Pfanne mit einem Tropfen Olivenöl angebrutzelt. Dann kann man sie einfrieren oder zu diversen Speisen mischen. 2. Die Blütenknospen werden in Essig oder auch in Öl eingelgt. Im Essig schmecken sie wie Kapern. Dem Öl geben sie einen feinen Geschmack. 3. Man kann die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 2 2

Rezept
Rezept dekorative Eidotter (Experiment)

Ich hatte recht viel Dotter übrig. Ich hätte sie bis zum nächsten Kuchen oder Eierspeise einfrieren können, aber es überkam mich wieder einmal die Experimentierlust. Ich schlug sie ohne Gewürze, ohne Salz(!) mit der Gabel cremig. Derweil erwärmte sich in einer kleinen Pfanne nicht wenig Olivenöl. Zum Kochen verwende ich bloß einen Hauch Öl, aber jetzt wollte ich das Dotterküchlein schwimmend ausbacken. Ich ließ also die Dottermasse ins heiße Öl, drehte die Hitze zurück und behandelte das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 3

Rezept Winterlicher Salat
Rezept Winterlicher Salat

Unsere über 1 m hohe Karfiolpflanze hat viele grüne Blätter gemacht, aber leider nur ein einziges winziges Karfiolröschen, sieh das 1. Foto. Wir haben es zusammen mit käuflich erworbenen Brokkoliröschen leicht überkocht und das Kochwasser weggeschüttet. So bekommt man keine Blähungen. In einer Pfanne haben wir auf einem Hauch Olivenöl kleingehackte lila Zwiebeln und geschälte Sharon-Früchte angebrutzelt. Alles Gemüse kam in eine Servierschüssel. Eine Himbeeressig-Salz-Pfeffer-Olivenöl-Marinade...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Reste. Und der Saft ergibt eine Suppe oder einen Drink.
2 4

Rezept Sommerlich vegan

Das sind Vorspeisen oder auch Hauptspeisen, jedenfalls fein. 1. Ich schneide eine Melanzani paar mal vorsichtig ein und lasse es bei 600 Watt im Mikrowellenherd 5 Min brutzeln. Während sie abkühlt, putze ich einige rote Biopaprika, schneide große Schoten, und dann lege ich Paprikaschoten und Melanzanischeiben in eine feuerfeste flache Form in Olvenöl, salze es und schiebe es bei 200° Umluft in den Backofen. Nach ca. 10 Minuten drehe ich das Gemüse vorsichtig um und achte darauf, dass sie keine...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 2

Rezept Steinharte Papaya

Ich hab wieder eine steinharte Papaya erwischt. Also schälen, Kerne entfernen, in Stückchen schneiden, dem üblichen klein geschnittenen Suppengemüse beimengen, salzen, pfeffern und in der Pfanne an Olivenöl anbrutzeln. Nach 3-4 Minuten zudecken und im eigenen Dampf bzw. Saft kurz schmoren lassen. Es ergibt eine köstliche Hauptspeise oder auch Beilage und kann natürlich mit Petersilie oder Dille der Sauerrahm weiter verfeinert werden.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Fast wie ein Brot!
3 4 3

Rezept Quasi Omelett

Manchmal komme ich erst spät darauf, dass kein Brot zuhause ist, obwohl es gerade etwas Deftiges gibt, was nach Brot schreit. Dann mache ich schnell ein Quasi-Omelett. So nenne ich das, denn es ist ein Zwischending zwischen Omelett und Brot. Ich schlage mit der Gabel 2-3 ganze Eier schaumig, salze, pfeffere, streue eventuell Kräuter dazu, dann streue ich Mehl hinein und eine Prise Backpulver, sodass ein dickflüssiger Teig entsteht. Wenn ich zu viel Mehl erwischt habe, kommt noch ein Schluck...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 5 2

Sommerrezept Schrebergartenkuchen

Im Schrebergarten ohne Backofen hilft man sich mit Kochtöpfen und Pfannen. Hier z.B. wurden die Marillen in eine bebutterte Pfanne gelegt, mit geriebenen Mandeln bestreut, und dann wurde der dicke aber flaumig gerührte Palatschinkenteig (mit etwas Backpulvar darin) darauf gegossen. Unter dem Deckel, auf kleiner Flamme, wird daraus ein echter Kuchen, den man dann auch hübsch stürzen kann, wenn die Pfanne genug gebuttert war. Statt Mandeln kann man auch geriebenen Mohn, mit etwas Milch verrührt,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 2

Sommerrezept Glasnudelkuchen pikant

So etwas Ähnliches habe ich gerade mit Obst präsentiert. Ich kochte die restlichen Glasnudeln, weil gerade kein asiatisches Essen geplant war. (Sie brauchen eigentlich nur einen heißen Überguss und sind schon fertig, übrigens.) Ich rührte einen Palatschinkenteig mit Pfeffer, Kräutern und einer Prise Backpulver darin, vermengte die Glasnudeln damit und goss die Masse in eine Pfanne, in der ich zuvor allerlei kleingeschnittenes Gemüse - auch bereits gekocht, Reste - leicht an Olivenöl...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1

Furchterregendes Sommerrezept

Jemand sagte nämlich, das Foto hier schaue furchterregend aus. Dabei ist es nur eine Mischung aus gleichen Teilen Scampi, in grünen Kräutern und Olivenöl gewälzt, und Hühnerfilet-Stückchen. Es kommt leicht gesalzen in eine Pfanne mit etwas Olivenöl und wird schnell abgebraten (nicht anbrennen!). Danach kann man es zum gekochten Reis (Resteverwertung!) oder auf einen grünen Salat oben darauf geben - fertig, fein und leicht und gar nicht furchterregend.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.