Pracht

Beiträge zum Thema Pracht

2 1 8

Wiener Spaziergänge
Sooo schön.

Auch wenn ich gar nicht direkt in der inneren Stadt zu tun habe, mache ich gern einen kleinen Umweg, um mich an der Pracht der hübschen Gassen und der pompösen alten Gebäude zu erfreuen. Wäre ich eine Touristin, würde ich immer wieder gern hierher zurückkehren. Die Palasteingänge. Leider kommt man nicht weiter in den Hof, aber es ist verständlich, wer will schon pausenlos von Gaffern gestört werden. Auch die gewöhnlichen Wohnhäuser aus dem 19., frühen 20.Jh. haben wunderschöne Torbereiche....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
12

Wiener Museen
Prunk und Pomp

Nach der Druckgrafik-Ausstellung in der Albertina muss noch so viel Zeit sein, dass wir schnell durch die fürstlichen Prunkräume spazieren. Es sind jedes Mal irgendwelche Neuigkeiten da: neu bezogene edle Polstermöbel, ein neu aufgestellterer gobelinbestickter kleiner Hocker; ein paar Bilder umgehängt, frisch geputzte Spiegel usw. Neu ist jetzt ein Gag: eine modern gekleidete, lebensgroße Figur. Der Mann, hemdsärmelig, mit Hosenträgern, steht in einer pompösen Ecke, dreht uns den Rücken und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Wiener Spaziergänge
Wo ist der Glanz geblieben?

An der Ecke Schottengasse / Ring, vis à vis zur Votivkirche steht seit 1912 das "Haus am Schottentor". Eindrucksvoll; stilistisch vielleicht dem Historismus oder dem Neo-neo-Klassizismus zuzuordnen? Es war bis 2017 die Zentrale der Creditanstalt hier, auch, nachdem sie nicht mehr so hieß, sondern Bank Austria. Ich kannte den prachtvollen Kassensaal von alten Fotos. Ich war auch drinnen, aber es war streng verboten, zu fotografieren. Marmor, geschliffene Glasflächen. Edelhölzer, Intarsien....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 1 29

Tagesausflug
Noch näher...

...als Lednice, weil direkt an der Grenze zu Österreich: Valtice, deutsch Feldsberg. 3718 Eiwohner, Agrar- und Weingegend, UNESCO-Weltkulturerbe wegen des Liechtensteinschen Barockschlosses und dessen Umgebung. Ein hübscher Ortkern. Das Schloss wird gerade renoviert, also eingerüstet, trotzdem überzeugt es mit Eleganz. Fresken, Spiegel, edle Möbel, Statuen, Gemälde, Vergoldungen, chinesische Vasen. Ein berühmter Weinkeller mit Verkostungen. Richtig prächtige alte Badezimmer mit superedlen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 27

Tagesausflug
Lednice, Liechtenstein-Schloss

Alles da, was in ein Märchenschloss gehört: bombastische Prachträume, Jagdtrophäen, Ahnenbildnisse, schwere Stoffe, glitzernde Luster. Chinesisches Zimmer. Rauchsalon. Blauer Salon. Üppig geschnitzte Stiegenhäuser und Decken. Statuen. Blumenschmuck. Baldachin-Betten. Auch Badezimmer aus dem 19.Jh. - Einblicke, Ausblicke, Durchblicke. Prunkvoll, wunderschön, teilweise bizarr. Unbedingt sehenswert.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1 4 9

Wenn du ein Haustor offen vorfindest,

schau unbedingt hinein. Du kannst solche Pracht vorfinden wie ich heute im 4.Bezirk, Wiedner Hauptstraße 17. Achte auf die hölzernen Pflaster"steine" in der Kutschen-Einfahrt.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 5 8

Die Universitätskirche

...auf dem Universitätsplatz im 1.Wiener Bezirk, eine barocke Pracht. Details in Wikipedia nachzulesen.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8 13 15

Blumengärten Hirschstettens Orchideenschau 2016

Ein wunderschöner Tag meinen Gewinn einzulösen in den Blumengärten Hirschstetten bei der Orchideenschau. Ich habe noch zu meinen Gewinn eine Orchidee geschenkt bekommen. Habe mich sehr gefreut darüber. Es waren sehr viele schöne Orchideen und Tillansien zu besichtigen und Kakteen gab es auch. Natürlich wurde auch viel verkauft, es war sehr schwer sich zu entscheiden welche man kaufen solle. Nach langen schauen habe ich mir einen Frauenschuh gekauft der so groß ist wie meine Handfläche,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
11 13 7

Ich liebe Tulpen

Hier die Tulpen vom Garten in verschiedenen Farbkombinationen. Ich liebe Tulpen ,sie sind schön und strahlen einfach immer schön ob im Sonnenlicht oder zuhause in der Vase. lg Heidi

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
9

Im Unteren Belvedere...

... darf man nur wenige Räume fotografieren, aber es gibt trotzdem eine reiche fotografische Beute.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.