rathaus

Beiträge zum Thema rathaus

3:50

Flashback Wien
Beton-Beete gegen Terror, Radhighway & Brand im Rathaus

Was war diese Woche in Wien los? Wir verraten es euch in unserem Wochenrückblick "Flashback - Wien in 5 Minuten" 23. Dezember – Die Themen der Woche: Aufregung um Beton-Bette in der CityHeiligenstädter Hangbrücke fertig saniertPraterstraße: Teil des "Radhighways" eröffnetBrand im Rathaus"Pinocchio"-Bankräuber gefasstWiener Klimateam geht weiterNeuer Radweg von der Donaustadt nach RaasdorfÜberlebende des Hamas-Terrors in WienDiese und viele weitere Nachrichten aus Wien und den 23 Bezirken gibt...

  • Wien
  • Barbara Schuster
5

Wiener Spaziergänge
Ein Ringelspiel mehr...

Vielleicht denke ich zu kompliziert und bin zu streng, aber irgendwie freue ich mich besonders über das kleine, trotzdem zweistöckige Ringelspiel auf dem Christkindlmarkt.  Nicht nur, weil der Anblick der aufgeregten Kleinen herzerwärmend lieb ist - und auch bewundernswert, wie manche auf den Plastikpferdchen herum turnen.  Ich überlege mir: Der Platz für das Ringelspiel kann nicht für alkoholische Getränke und für fette Würste verwendet werden, eben weil schon das Ringelspiel dort steht... Der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
12

Wiener Spaziergänge
Gleich 2 Gründe

Es gab am Wochenende gleich 2 Gründe, den Rathausplatz zu besuchen. Die Natursteinfassaden des nun gerüstfreien Rathauses sind seit Ende September fertig renoviert und zu bewundern - und vom 6. bis zum 8. Oktober fand hier ein großes vegan-vegetarisches Food-Festival statt. Das Rathaus wird im Inneren weiter saniert. Das Food-Fest ist leider für heuer vorbei. Es war viel Abwechslung geboten: thai, indische und chinesische Standl; unter dem Namen "Eh Wurst" Speisen, die wir aus Fleisch gewohnt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
16

Wiener Spaziergänge
Nie langweilig, der

Spaziergang im 1. Bezirk. Entweder muss ich von Erledigung zu Erledigung, oder spaziere ich im Zig-Zag der Nase nach, immer schön. Ob der Ring mit der Uni, ob Freyung und Herrengasse oder eine Caféterrasse am Dach in der Rotenturmgasse mit Panoramablick, es ist immer schön. - Und erstaunlich:  als alte passionierte Spaziergängerin entdecke ich immer noch Neues, zum Beispiel die Gedenktafel unter der Mölkerbastei. Der Titel ist ein Blickfang: Rockgarten. Es hat aber nichts mit Rock 'n' Roll zu...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Spaziergänge
Rosengarten

Im Sommer war es zu heiß für Stadtspaziergänge. Der Volksgarten ist zwar üppig grün, aber die Blumenbeete und auch die berühmten Rosenbäumchen sind keine Schattenspender. So gehe ich immer nur im Frühjahr und im Herbst in den Volksgarten. Die nahen und fernen Prachtbauten rundherum - die 2 Museen, das Parlamenrt, das Rathaus, die Votivkirche, das Burgtheater, die Hofburg - sind noch da, wenngleich von manchen nur ein Turmspitzerl zu sehen. Sisi sitzt auf ihrem weißen Marmorsessel auch noch da,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5:17

Flashback
Wien Energie, neuer Gemeindebau und Obdachlosen-Quartiere

Was war diese Woche in Wien los? Wir verraten es euch in unserem Wochenrückblick "Flashback - Wien in 5 Minuten" Die Themen der Woche - 26. August Weltpremiere in Wien: Wasserstoff-Betriebsversuch im Kraftwerk Donaustadt Rein ins Rathaus: Nachwuchs-Reporter interviewten BürgermeisterWiener Ärztekammer will Sexismus-Meldestelle ausbauenBaustart für neuen Gemeindebau in MariahilfForderung nach ganzjähriger Öffnung der Obdachlosen-WinterquartiereBekommt der 6. Bezirk bald eine Schulstraße?Event...

  • Wien
  • Barbara Schuster

Umweltschutz
Nur Dummheit oder böse Absicht? Aber welche?

Wir waren nun nach Jahren wieder ein paar Tage mit dem Reisebüro verreist. Es war schön, aber eines hat sich nicht geändert. Ich schreibe das seit vielen Jahren nach jeder Reise jeder einschlägigen Behörde, Hotel, Zimmervermietung, Tourismusamt, Rathaus, Umweltschutzministerium etc., aber ohne Resultat, ja ohne Antwort! Der Chef unseres Reisebüros antwortet allerdings sofort persönlich und bestätigt, meine Abneigung gegen das Handtuch-Management ist auch seine Abneigung. „Es ist bis jetzt ein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
6

Wiener Spaziergänge
In die Ferne geblickt

Steht man im Wiener Volksgarten und vertieft sich in die Bewunderung der vielen Rosen? So schön! Aber man sollte nicht vergessen, dass es auch weiter geschaut Prachtblicke gibt. In die eine Richtung, hinter dem Springbrunnen in der Ferne, das Burgtheater. In der anderen Richtung, hinter den Rosenbäumchen, die Türme des Wiener Rathauses. - Den Kopf weiter gedreht sieht man die Zwillingskuppeln der großen Museen, des Kunsthistorischen und des Naturhistorischen. Und fast schon zurück gedreht zum...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 3

Wiener Museen
Reumann vom Reumannplatz

Nicht alle Favoritner wissen, wer der Namensgeber des Reumannplatzes war. Jakob Reumann (1853 - 1925) war 1919 - 1923 der erste sozialdemokratische Bürgermeister Wiens und 1920 - 1923 auch Landeshauptmann des neu formierten Bundeslandes Wien. Seine Büste ist Teil des Republikdenkmals beim Parlament, an ihn erinnert auch der Reumannhof am Margaretengürtel. Noch bis 29.Dezember kann man mehr von Reumann sehen. So lang ist in der Wienbibliothek im Rathaus die kleine Austellung "Wien wird...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
11

Wiener Museen
Weltberühmt...

in Wien, sagt man scherzhaft. Er war ab den 1950-er Jahren über 30 Jahre lang weltberühmt in ganz Österreich: als Radio-Talker, als TV-Moderator, Schauspieler im Theater, im Film, im Cabaret. Er sang, er machte Werbung und moderierte sogar die Modeschauen in Warenhäusern. Er trat als Charleys Tante in Damenkleidern auf. Ihm war keine Bühne zu klein, er spielte aber mit Größen wie Karl Farkas, Helmut Qualtinger, Romy Schneider, Senta Berger, Udo Jürgens usw. Er plauderte im TV-Studio mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Spaziergänge
Christkindlmarkt

Seit vergangener Nacht: Schnee auf dem Christkindlmarkt, aber keine Änderung im Vergleich zu früher im Lockdown, denn die Menschen sind diszipliniert und bleiben zuhause. Wenige Jungfamilien führen ihr Kleinkind in den ersten bleibenden Schnee, sonst herrscht Stille. Die Bussi-Plattform unter dem Herzerlbaum ist heute gesperrt: die Stufen sind gefährlich, vereist, rutschig. Nur die bunte Beleuchtung funkelt wie immer, so, dass es schwer ist, hinter den Ästen etwa das Burgtheater oder auf der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
11

Wiener Museen
MUSA

MUSA heißt der vorübergehende Ausstellungsort des Wien Museums am Karlsplatz. Am Karlsplatz wird aufgestockt, erweitert; so lang ist das MUSA direkt neben dem Rathaus, Felderstraße 6, der wichtigste Ausstellungsort. (Es gibt auch ein Fotoausstellung auf dem Karlsplatz, am Zaun der Baustelle sind Architekturfotos angebracht.) Jetzt ist im MUSA - und noch bis Mitte April 2022 eine informative Schau: "Auf Linie. NS-Kulturpolitik in Wien". Es sind wenige "Kunstwerke" und mehr Dokumentationen und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Das Rathaus wird zur zentralen Anlaufstelle für alle, die eine Handysignatur brauchen. | Foto: Wikipedia/Gryffindor
1

Neue Servicestelle im Rathaus
Stadt reagiert auf Ansturm auf Handysignaturen

Handysignaturen kann man jetzt ohne Anmeldung im Wiener Rathaus bekommen. WIEN. Weil angesichts der bevorstehenden Reisemonate und dem dafür notwendigen Grünen Pass ein Ansturm auf Handysignaturen erwartet wird, hat die Stadt ein neues Service eingerichtet. Ab sofort und bis September stehen 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Volkshalle des Rathauses zur Verfügung, um Handysignaturen einzurichten. Die Volkshalle liegt im dem Rathausplatz zugewandten Teil des Rathauses – dort findet...

  • Wien
  • Christine Bazalka
7

Wiener Spaziergänge
Volksgarten und...

...und wir haben noch einen Haken geschlagen beim Spaziergang zu den Stallungen der Spanischen Hofreitschule. Da hängt im überdachten Hof ein geflügeltes Ross, vielleicht Pegasus? und unten stehen die echten Lipizzaner in ihren Boxen... Der Burggarten ist im Winter deswegen interessant, weil man die umgebenden Prachtbauten - Burgtheater, Hofburg, Neue Burg, die Zwillingsmuseen, das Rathaus, die Minoritenkirche - besser sieht als im Sommer; die Bäume sind kahl, man sieht zwischen den kahlen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Die Bauarbeiten für die neue U-Bahn-Linien beginnen noch im Jänner. | Foto: Wiener Linien
Video 2

Frankhplatz und Rathaus
Ab Dienstag neue Umleitungen für U-Bahn-Bau

Am kommenden Montag beginnen die Einrichtungen für die Umleitungen rund um den U-Bahn-Bau am Frankhplatz und beim Rathaus. Ab Dienstag sind die Umleitungen in Betrieb. INNERE STADT/ALSERGRUND. Im Jänner sollen die Bauarbeiten für die neue U-Bahn-Linie U5 und den Umbau der U2 starten. Als erstes wird auf dem Frankhplatz gebaut und das neue U-Bahn-Kreuz U2/U5 beim Rathaus errichtet. Damit gehen für die kommenden Jahre aber auch mehrere größere Umleitungen einher. Wie diese aussehen sollen...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Maximilian Spitzauer
Bis 2027 soll der erste Bauabschnitt für die neue U-Bahn-Linie U5 erledigt sein. Start ist beim Rathaus. | Foto: Wiener Linien

U-Bahn-Kreuz Rathaus
U-Bahn-Bau startet im Jänner

Die Bauarbeiten für die neue U-Bahn-Linie sind ab Jänner in vollem Gange. Diese Umleitungen sind geplant. INNERE STADT. Jetzt wird es ernst mit dem U-Bahn-Bau. Nachdem dieser um ein Jahr verschoben wurde, geht es jetzt schon im Jänner mit den Bauarbeiten beim Rathaus und am Frankhplatz los. Das sind auch gleich die größten Baustellen der "Bauphase 1", wie sie von den Wiener Linien geplant wurde. Für die Anrainer rund um das Rathaus, aber auch für alle, die am Ring und auf der...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Maximilian Spitzauer
Im Rathaus: Eva Weissmann und Franz Prokop. | Foto: SPÖ Ottakring
2

Bezirksvertretung Ottakring angelobt
Prokop wurde als Bezirksvorsteher wiedergewählt

Insgesamt wurden 60 Ottakringer Bezirksräte im Rathaus vereidigt. OTTAKRING. Anfang Dezember fand die konstituierende Sitzung der neu gewählten Bezirksvertretung Ottakring statt. Dafür war ein Ausweichen auf die Räumlichkeiten des Rathauses notwendig, damit die erforderlichen Sicherheitsabstände und Covid-19-Maßnahmen eingehalten werden konnten. Damit auch die Voraussetzung der Öffentlichkeit der Bezirksvertretungssitzung gewahrt blieb, war die Sitzung diesmal über einen Livestream im Internet...

  • Wien
  • Ottakring
  • Michael J. Payer
Angelika Schima und Regina Schönleitner (v.l.) sind Teil der Bürgerinitiative zur Rettung des Postsportplatzes. | Foto: mjp
2

Petitionsausschuss im Rathaus
Am 10. September geht's um den Postsportplatz

Die Petition zur Rettung des Postsportplatzes wird am 10. September im Petitionsausschuss im Rathaus behandelt. HERNALS. Im Oktober 2019 hat sich die Bürgerinitiative "Zukunft Hernals" gebildet. Ihr Ziel ist es, "die geplante Verbauung des Postsportplatzes zu hinterfragen und zu durchleuchten", so die Anrainerinnen Angelika Schima und Regina Schönleitner. Gemeinsam hat man die Petition "Zukunft Hernals – Wir retten den Postsportplatz!" bei der Stadt eingebracht. Um im Petitionsausschuss...

  • Wien
  • Hernals
  • Mathias Kautzky
Petra Unger (l.) zeigt in der Inneren Stadt jene Orte, an denen Frauen an der Bezirks- und Frauengeschichte beteiligt waren. | Foto: BV04
3

Petra Unger
Auf den Spuren der Frauen

Petra Unger spaziert seit 25 Jahren durch Wiens Bezirke und spricht dabei über Frauengeschichte. WIEN. Petra Unger ist Kunst- und Kulturvermittlerin sowie Initiatorin der "Wiener Frauen*Spaziergänge". Seit 25 Jahren führt sie kostenlos durch die Bezirke und zeigt, an welchen Ecken Frauengeschichte geschrieben wurde. "Ich ergänze, was fehlt und was bisher nicht erzählt worden ist", beschreibt Unger ihre Arbeit. Ihr Wissen als geprüfte Stadtvermittlerin kombiniert sie mit dem Feministischen...

  • Wien
  • Sophie Brandl
Aufstellen oder Nichtaufstellen, das fragen sich ab 15. Mai die Schanigarten-Betreiber auf den Wiener Märkten. | Foto: Elisabeth Pillendorfer
4 3 3

Wiener NEOS
Corona-Schikanen für Schanigärten auf Märkten?

Schanigarten-Betreiber auf den Märkten beklagen Schikanen durch das Marktamt. Die Wiener NEOS fordern daher mehr Freiheiten und individuelle Lösungen. Das Marktamt wiederum rechtfertigt seine Vorgangsweise mit der notwendigen Sicherheit in der Coronakrise. WIEN. Nach der Coronakrise darf die Gastronomie morgen Freitag, 15. Mai, wieder aufsperren - auch die Schanigärten. Alle Schanigärten? Nein, denn die Schanigärten auf den Wiener Märkten unterliegen den Regeln des Marktamts, das dort ein...

  • Wien
  • Mathias Kautzky
Für die jüngsten Besucher gibt es einen eigenen Bereich mit ausgewählten Einsteigerspielen | Foto: WienXtra

Spaß in den Semesterferien
Spielewelt Deluxe im Wiener Rathaus

Von 5. bis 8. Februar 2020 verwandeln die „spieltage“ das Rathaus in eine riesige Spielewelt. INNERE STADT. Insgesamt vier Tage voller Spiel und Spaß warten in den Semesterferien auf Jung und Alt beziehungsweise die gesamte Familie, denn die wienXtra-spielebox zieht – gemeinsam mit rund 500 verschiedenen Spielen – ins Wiener Rathaus ein. Der Festsaal wird zur riesigen Brettspielzone mit den neuesten und lustigsten Brett-, Karten-, Strategie- und Geschicklichkeitsspielen. Von bewährten...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Ernst Georg Berger
Pater Schwartz
6

Wiener Spaziergänge
Schätze im Fünfzehnten

Nur wenige Schritte voneinander entfernt stehen in Rudolfsheim-Fünfhaus, also im 15. Wiener Gemeindebezirk, die große neugotische Kirche Maria vom Siege (direkt am Gürtel) und die eher versteckte schmucke Kalasantiner-Kirche in der Pater Schwartz-Gasse. Die Kuppelkirche Maria vom Siege wurde 1875 fertig gestellt. Erbaut wurde sie vom Architekten des Wiener Rathauses, Friedrich von Schmidt. Sie wurde bis 2015 vom Kalasantiner-Orden verwaltet, dann aber der koptisch-orthodoxen Kirche übergeben....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Ballorganisator Oliver Lehmann, Bürgermeister Michael Ludwig, Wissenschaftsstadträtin Veronica Kaup-Hasler und Hannah Fertig und Florian Vana von der Tanzschule Kraml (v.l.) freuen sich sichtlich auf den Ball. | Foto:  Sabine Hauswirth
1

Michael Ludwig
Die Wissenschaft ist am Ball

In allen Wiener Bezirken wird geforscht, gelehrt und studiert. Das hat Auswirkungen auf die ganze Stadt. WIEN. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) im Gespräch mit der Wiener Bezirkszeitung über die Bedeutung der Wissenschaft für Wien – und darüber, warum der Wissenschaftsball so schnell zur Tradition geworden ist. Wie wichtig ist die Wissenschaft in Wien? MICHAEL LUDWIG: 45.000 Menschen arbeiten in Wien im sogenannten Forschungs- und Entwicklungssektor (kurz F&E-Sektor). Die Anzahl der...

  • Wien
  • Nicole Gretz-Blanckenstein
Honig aus allen 23 Wiener Bezirken wird man am Wissenschaftsball verkosten können.
1 2

Forschung und Wissenschaft in Wien
Ein bi(e)näres Vergnügen am Wissenschaftsball

Am Wissenschaftsball tanzen Forscher aus vielen Ländern miteinander. Diesmal im Zeichen der Bienen. WIEN. "Der 6. Wissenschaftsball im Rathaus wird am 25. Jänner unter dem Motto 'Ein bi(e)näres Vergnügen' stehen. Dabei kann man auch Honig aus allen 23 Bezirken verkosten", verspricht Ballorganisator Oliver Lehmann. "Dazu wird der Blumenschmuck an eine Bienenweide erinnern, und nicht zu vergessen natürlich der Bienentanz in der Balldisco - mit Live-Stream direkt aus einem Bienenstock." Das passt...

  • Wien
  • Mathias Kautzky

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.