renoviert

Beiträge zum Thema renoviert

11

Wiener Spaziergänge
In der Stadt

Das sagen die Wiener, wenn sie in den 1. Bezirk - Innere Stadt, von den Wienern auch City genannt - gehen. Beim Spazieren hier entdeckt man immer wieder neue alte Ecken, Winkel, schöne Fassaden, Fresken, Reliefs, kleine Statuen. Manches spiegelt sich in alten Frenstern. Manches glitzert frisch vergoldet - oder auch nur gereinigt. Wir spazieren am Wochenende gern hier, wenn die Geschäfte zu sind und demzufolge es viel weniger Autoverkehr gibt. Auch die wochentags üblichen  Menschenmassen sind...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Wiener Spaziergänge
Hübsche Favoritenstraße

Gepflegte oder gerade renovierte Häuser in der äußeren Favoritenstraße. Schade, dass die meisten Geschäfte kein hauptstädtisches Ruhmesblatt sind. Die Beisel schauen besser aus.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Wiener Spaziergänge
Entführung aus dem Serail

Die Milchgasse ist ein kurzes Gässchen in Wiens 1.Bezirk. Im Haus Nr.1 hat Mozart 1781 sein Singspiel "Entführung aus dem Serail" mit recht viel türkischer Musik - oder was man sich damals darunter vorgestellt hatte - komponiert. Das Haus wird gerade renoviert.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 4

Wiener Spaziergänge
Schönes Favoriten

Das Wohnhaus 10., Davidgasse 64 wurde 1914 fertiggestellt. Architekt : Rudolf Otto Gerger. Ich konnte nur den Hauseingang besichtigen, der ist beispielhaft renoviert.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Blick von der U-Bahn-Station zum äußeren Gürtel.
1 4 3

Mariahilfer Gürtel 1, ..

...Ecke Sechshauser Straße 2. Das lange unbemerkt verfallende große Zinshaus wurde vor einigen Monaten prachtvoll renoviert und angeblich im Originalzustand mit etwas gewagter Farbgebung wieder präsentiert. Jugendstil in voller Blüte, ähnlich dem Florahof in der Wiedner Hauptstraße. Ich fand leider keine Angaben über Entstehungshahr und Architekten.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4 11 6

Die Keplerkirche in Favoriten

Die schön renoviert Kirche am Keplerplatz strahlt richtig sauber . Ich wäre auch gerne reingegangen nur leider war sie geschlossen. Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Johann der Evangelist, umgangssprachlich auch Johanneskirche oder Keplerkirche genannt, steht am Keplerplatz im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten. Sie gehört zum Stadtdekanat 10 im Vikariat Wien Stadt der Erzdiözese Wien und steht unter Denkmalschutz. Die Kirche ist dem Apostel und Evangelisten Johannes geweiht. Das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Heidi Michal
1 3

Schlafende Schönheit

.....in der Buchengasse/Favoriten; auch dieses eher verfallene Haus wird schonend renoviert. Die geätzte Glasscheibe mit der Jahreszahl beweist, es ist 1904 erbaut.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
1

Warum in aller Stille?

Es werden in aller Stille alte, ziemlich abgenützte Häuser renoviert, und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Warum wird das nicht bekannt gemacht? Ich habe erst gestern wieder im Fernsehen gehört, dass so viele BürgerInnen unzufrieden sind, "weil in ihrem Bezirk nichts geschieht". Ich kann in so ein Stiegenhaus nur zufällig hinein schauen, wenn der Eingang zufällig offen ist, und das kommt sehr selten vor. Allerdings habe ich schon viele bewundern können. Es geschieht sehr wohl etwas. Auf...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.