Spaziergang

Beiträge zum Thema Spaziergang

6

Wiener Spaziergänge
Ein Frühlingstag

Bevor wir die Ausstellung "In the Eye of the Storm" im Unteren Belvedere besucht haben, haben wir eine kleine Spazierrunde gedreht. Am 9.März war nämlich der Eintritt in diese Ausstellung für Besitzer von Öffi-Jahreskarten gratis, daher gab es eine kurze Warteschlange. Wir bekamen einen Zeitpunkt und füllten die 20 Minuten der Wartezeit eben mit dem kleinen Spaziergang. Der Belvedere-Garten und auch der Vorhof des Unteren Belvedere werden ja nie langweilig, und sogar während des...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 11

Wiener Spaziergänge
Herbst oder Frühling oder?... Iwan!

Es war so ein strahlender Tag, dass wir einen Genesungsspaziergang in den Kurpark Oberlaa unternommen haben. Kurzzeitig verlor man sogar die zeitliche Orientierung: rostbraune Herbsblätter hier. Ganz zartes junges Frühlingsgrün dort. Quellende Magnolienknospen. Ewiggrün. Blühende Erikas. Sommerlich glitzende Teiche. Massen von quakenden Mandarin(?)-Enten, fröhlich tauchend. Es war schön. Im Tiergehege trafen wir auf unseren alten Liebling Iwan, den hatscherten Alpaka und seine Genossen. Am...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
16

Wiener Spaziergänge
Nie langweilig, der

Spaziergang im 1. Bezirk. Entweder muss ich von Erledigung zu Erledigung, oder spaziere ich im Zig-Zag der Nase nach, immer schön. Ob der Ring mit der Uni, ob Freyung und Herrengasse oder eine Caféterrasse am Dach in der Rotenturmgasse mit Panoramablick, es ist immer schön. - Und erstaunlich:  als alte passionierte Spaziergängerin entdecke ich immer noch Neues, zum Beispiel die Gedenktafel unter der Mölkerbastei. Der Titel ist ein Blickfang: Rockgarten. Es hat aber nichts mit Rock 'n' Roll zu...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Eine Person fand am Wienerberg mehrere Knochen im Gebüsch.  | Foto: Symbolbild/pixabay/Thomas Breher
2

Wiener Polizei ermittelt
Knochenfund in Dornenbusch am Wienerberg

Am Samstagnachmittag verständigte eine Person die Polizei, nachdem sie in einem Gebüsch am Wienerberg Knochenteile vorfand. Untersuchungen laufen.  WIEN/FAVORITEN. Eine Person machte am Samstag, 26. August, einen grausigen Fund bei einem Nachmittagsspaziergang am Wienerberg in Favoriten. In dichtem, dornigen Gebüsch wurden laut ORF mehrere Knochenteile gefunden.  Ein Amtsarzt war vor Ort und bestätigte den Beamten nach einer ersten Begutachtung, dass es sich um menschliche Knochen handeln...

  • Wien
  • Favoriten
  • Patricia Hillinger
5

Wiener Spaziergänge
Fotografieren nicht erlaubt

Wir bekamen die Gelegenheit, die Art for Art Dekorationswerkstätten der Wiener Staatsoper zu besichtigen. Es war eine hochinteressante Führung - nicht nur für Opernfans - , schade, dass das Fotografieren nicht erlaubt war. Allerdings verständlich, wenn man weiß, dass man hier teilweise mit innovativen Technologien arbeitet, die patentiert sind. Man will sie nicht etwaigen Konkurrenten auf dem Tablett servieren. Alle MitarbeiterInnen sind hoch motivierte PerfektionistInnen, was auch so sein...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Spaziergänge
Auf wenigen hundert Metern

...sehe ich beim kurzen Innenstadtspaziergang so viel Verschiedenes: Warteschlangen von Touristen vor dem Kunsthistorischen Museum und auch vor der Konditorei Demel. In der großen Auslage gibt es Schaukochen, es duftet nach Kaiserschmarren. - Einen ukrainischen Informationsstand über die Lage in diesem kriegsgepeinigten Land - wobei "gepeinigt" ein zu freundliches Wort dafür ist, was die russische Armee dort seit über einem Jahr anrichtet. - Nur wenig weiter demonstrieren Iranerinnen und Iraner...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 5

Wiener Spaziergänge
Im 5., Margareten

Wie mein Vater gesagt hat: "Immer auch hinauf schauen! Da entdeckst du so viel Schönes!" Das sagte er im Nachkriegs-Budapest, wo wir dann an den tristen, schmutzig-grauen Fassaden, zwischen den übrig gebliebenen Einschusslöchern doch viel Schönes gesehen haben. In Wien ist es nicht so traurig. Da muss man hinauf schauen, um schön renovierte, gepflegte Fassaden bewundern zu können. - Z.B. der Gergerhof: 1893 von Architekt Ludwig Schöne im Neorokoko-Stil errichtetes Zinshaus... Oder das...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
9

Wiener Spaziergänge
Weiter auf urbanen Pfaden

Es erfreut das Herz: hier eine glanzvoll und trotzdem behutsam restaurierte Fassade, dort ein eleganter Hauseingang, der Stephansdom einmal ohne Gerüst - wenigstens auf der einen Seite. Ob mir der neu gestaltete Neue Markt gefällt, weiß ich noch nicht. Darunter ist jetzt eine neute Tiefgarage. Ich weiß nicht, ob es nicht vernünftiger gewesen wäre, Autos den Zugang zur City, also innerhalb des Ringes, eher zu erschweren? Der Platz ist wohl luftiger und fußgängerfreundlicher als zuvor, der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wiener Spaziergänge
Auch nicht schlecht!

Lichtkunst in einer innenstädtischen Auslage. Ich will keine Werbung machen, ich nenne das Geschäft nicht, es ist wahrscheinlich eh sehr bekannt. Lobenswert, dass sie nicht (nur) übliche Werbung betreiben, sondern auch mit wechselnden Schaufenstern voller Licht, Glitzer, Glanz auf sich aufmerksam machen. Damit unterstützen sie auch jene KünstlerInnen - nehme ich an -,  die eingeladen werden, diese vielleicht monatlich wechselnden Auslagen zu gestalten. Da einige dieser Auslagen in der Höhe...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wiener Spaziergänge
Immer etwas Neues in der City

Seit Jahrzehnten und oft in der "Stadt": wir sind "hoffnungslos urban", wie es nette Freunde aus dem grünen Umland Wiens einmal scherzhaft formuliert haben. Wir stehen zur Urbanität in der Auswahl unserer Spazierziele; es gibt ja in ganz Wien, das eh schon ziemliche Weltspitze ist, was Grünflächen betrifft, immer mehr begrünte und verkehrsberuhigte Ecken, auch in der Innenstadt; zweitens, wir entdecken noch immer, auch nach so vielen Jahren Neues, Schönes - sei es auch die Pflege von Altem....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1

Erinnerung
Totengedenktag

Meine Lieben, das sind die traurigen Feiertage im eh schon traurig grauen nebligen November; die Zeit, in die Friedhöfe zu gehen und uns an unsere Toten zu erinnern. Ich sehe so viel Traurigkeit, so viele Tränen - auch wenn die Trauer schon erträglicher geworden ist, der Todesfall liegt schon Jahre zurück. Ich denke, wir sollten bedenken, dass unsere Verstorbenen gar nicht glücklich wären, wenn sie sehen könnten, wie es uns das Herz zerreißt. Versuchen wir doch, uns dankbar daran zu erinnern,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
8

Wiener Spaziergänge
Wien 7. Neubau

Der heutige 7. Gemeindebezirk Wiens, Neubau, wurde 1850 aus den Vorstädten Schottenfeld, Neubau, Sankt Ulrich und Spittelberg gebildet. Auch Teile von Mariahilf, Laimgrube und Altlerchenfeld wuden eingemeindet. Der namensgebende Bezirksteil Neubau ist ein eher kleines Gebiet. Alle Bezirksteile haben eine bewegte Geschichte und bilden heute einen schicken urbanen Stadtteil mit bester Infrastruktur, Flanierqualität und gesalzenen Wohnungs- und Mietpreisen. Wir mussten schnell durch Neubau. Auch...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wiener Spaziergänge
Die Schottenfelder Kirche

Die Schottenfelder Kirche, genauer die Pfarrkirche St. Laurenz am Schottenfeld, ist eine römisch-katholische Kirche im 7. Bezirk Wiens, in Neubau, an der Westbahnstraße. Wie der Name sagt, gehört sie dem Schottenstift, obwohl sie seit 1946 vom Deutschen Orden betreut wird. Die Kirche wurde vom spätbarocken, man kann vielleicht eher sagen: klassizistischen Baumeister Andreas Zach gestaltet und 1786 geweiht. Interessant: der Namensgeber des belebten Platzes hier unweit, am Gürtel, Urban Loritz,...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
4

Wiener Spaziergänge
Gudrunstraße

Wien 10. Bezirk, Favoriten. Hurra! In der Nähe der Gudrunstraße entsteht - nach Barcelonas Vorbild - ein verkehrsberuhigtes, begrüntes, kühleres so genanntes Supergrätzel . Ich habe bereits darüber berichtet. Aber wenige Meter davon entfernt gibt es noch recht viel zu sanieren. Wenn man die hier abgebildeten Häuser der Gudrunstraße renoviert, die Fassaden wieder in der ursprünglichen Art und Weise herstellt, ändert sich zwar nicht das Mikroklima, außer das begrünte Dach macht Schule - und der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
5

Wiener Spaziergänge
Das Schöne

...im Kleinen finden ist vielleicht auch eine Kunst, noch dazu eine äußerst nützliche. Es versüßt mir nämlich den heutzutage oft nicht sehr lustigen Tag. Es genügt leider, die Nachrichten einzuschalten oder einen Blick anuf den sommerlich kalten Heizkörper zu werfen, und die gute Laune vergeht. Dann mache ich einen kleinen Spaziergang - nebenbei gesagt: das kostet keine zahlungspflichtige Energie und ist gut für meine Gesundheit -, und die anmutige Schönheit der bescheidensten so genannten...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
3

Wiener Spaziergänge
Verborgene Schätze

...in der Maroltingerstraße, im 16. Wiener Bezirk. Hier eine hübsche Hausfassade, im Stil der abklingenden Sezession, 1912 errichtet; dort ein eindrucksvolles Stiegenhaus mit geschwungenem Eisengeländer und edlen geschliffenen Fenstern und Glasintarsien. Wie mein Vater gesagt hat; man muss den Blick beim Spaziergang auch nach oben richten - freilich nicht immer, sonst fliegt man auf die Nase... Und ich füge dazu: wenn ein Haustor offen ist, soll man seine Neugierde nicht zügeln, sondern...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wiener Spaziergänge
Immer hineinschauen!

Wenn das Tor offen ist, muss ich hinein schauen. Dieser Neugierde verdanke ich viele schöne Eindrücke von gepflegten Eingängen, edlen Stiegenhäusern und von manchen überraschend üppig begrünten Innenhöfen. So geschah es zuletzt wieder im 18.Bezirk, in der Währinger Straße.

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
13

Wiener Spaziergänge
Gute Nachbarschaften

Im direkten Umfeld des neuen alten Campus Akademie - die Österreichische Akademie der Wissenschaften - ÖAW - und mehrere dazu gefügte alte, neu umgewidmete Gebäude - gibt es eine schöne und passende Umgebung. Universitäre Erinnerungen sind an Tafeln und kleinen Reliefs verewigt. Die mehrheitlich barocken Stadtpalais haben vezierte Fassaden und sind in den letzten Jahren schonend renoviert worden. Es ist eine Freude, seinen Stadtspaziergang einmal hier zu absolvieren. Cafés und Beisel zum...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2 1 6

Wiener Spaziergänge
Ein Spaziergang für die Ukraine

Sonntag, Nachmittag, die Sonne strahlt am Himmel. Die Wiener City ist still und elegant, die Bäume der Ringstraße spenden wohltuenden Schatten. Frieden wie im Bilderbuch. Eine große Menschenmenge spaziert durch, Abstand haltend, zivilisiert. Nur an den gelb-blauen Fahnen merkt man, dass das ein Spaziergang für die Ukraine ist. In Wien gelandete Ukrainer und Wiener demonstrieren zusammen für den Frieden. - Natürlich nützt es nichts, sagst du jetzt. Aber wenn der kriegführende Tyrann sieht, dass...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
10

Wiener Spaziergänge
Die Letzten

Ich wollte im Stadtpark einen kleinen Spaziergang machen, und ich bin zufällig in das Ende des heutigen Vienna City Marathons hinein geraten. Die Läuferinnen und Läufer hatten noch ca 7 km vor sich, sagte mir ein Ordner, der es wissen musste. Ich war tief beeindruckt, denn die Sieger standen bereits seit Stunden fest, aber die letzten Läuferinnen und Läufer spurten unverdrossen und konsequent weiter. Das Publikum hat sich bereits verdünnisiert, wie man es in Wien sagt, aber die wenigen, die am...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
18

Wiener Spaziergänge
Auch der

...Gang durch den 1.Bezirk Wiens ist nichts Neues, trotzdem, immer schön. Diesmal war es die Gegend Köllnerhofgasse, Wollzeile, Bäckerstraße, Schönlaternengasse - mit Blicken in Innenhöfe und Seitengässchen. Barocke Fassaden, manchmal in erstaunlichen Farben, hellblau oder dunkelrot; Statuen, vergoldete Balkongitter, Schutzengel, krumme enge Gässchen. Wenn ein Haustor offen ist, schaue ich hinein: gotische Sitznischen hier, Holzpawlatschen erstaunlich hoch gebaut und verglast dort....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
11

Wiener Spaziergänge
Nichts Neues...

..aus dem Heiligenkreuzerhof im 1.Bezirk, außer dass der Frühling auch da einzieht. Aber es ist immer schön, dort durchzugehen. Autos stehen zwar herum, aber man sieht trotzdem die Gedenktafeln, die ich hier schon früher präsentiert habe; die geschmückten Fenster, die schützenden Heiligenstatuen an den Fassaden. Ein zierlicher Wasserhahn im Hauseingang, das Wasserbecken fehlt, Bassena ist nicht mehr modern... Barocke Engel-Statuen schweben oben an Begrenzungsmauern, die edle Fassade der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
7

Wien Umgebung
Waldspaziergang in Maria Enzersdorf

Es gibt hier längere und kürzere Spazierwege. Wir sind von einem Parkplatz in der Nähe der Burgruine losmarschiert und haben eine kleine Runde gedreht. Es war schön und es tat gut. Die Burgruine Liechtenstein ist bekanntlich das Stammhaus der Fürstenfamilie Liechtenstein, die Burg wurde vor fast 700 Jahren das erste Mal schriftlich erwähnt. Heute kann man sie besichtigen. Gegenüber steht ein Schloss, heute Seniorenresidenz. Rund herum eine sonnige Wiese. - Dann geht es durch den Föhrenwald zur...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.