Sphinx

Beiträge zum Thema Sphinx

weiß
3

Weihnacht
Eine ganz seltene Chance,

...in den Entstehungsprozess der neuen Weihnachtskrippe und anderer Figuren von Otto Schwarzendorfer hinein zu schnüffeln. Er arbeitet mit dem Krippenverein Wien, 1160 Wien, zusammen. Er sagt: >>Die Figuren sind aus gebranntem Ton. Den gibt es im klassischen „terra“ Rot, in Schwarz und in einen leicht beigen Weiß. Der weiße Ton hat den großen Vorteil, dass er für die Bemalung nicht grundiert werden muss, und dass man jede Farbe abwaschen und notfalls abkratzen kann, weil die Figur ja durch und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Wings

  • Wien
  • Favoriten
  • Alina-Magdalena Kühnlein
Die Sphinx im Belvedere-Garten
4 1

Männlich oder weiblich?

Das Bild zeigt noch einmal ein Foto von meinem Belvedere-Spaziergang, die Statue einer eindeutig weiblichen Sphinx aus dem Garten. Allerdings ist das grammatikalische Geschlecht dieses Fabelwesens nicht eindeutig. Das Wort kommt aus dem Altgriechischen und bezeichnet ein menschenköpfiges Mischwesen, dessen Oberkörper und Kopf eindeutig weiblich sind. Es ist geheimnisvoll, zauberkräftig, furchterregend und bedrohlich, man denke an seine Rolle in der Ödipus-Geschichte. Vielleicht ist die...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.