Tatort

Beiträge zum Thema Tatort

10

Wiener Spaziergänge
Der Tiefe Graben...

... bildete von der Römerzeit bis ins 13.Jh. die Westgrenze der Stadt. Es war ein Bachbett: zuerst floss hier der Ottakringer Bach zum Donaukanal, dann wurde er umgeleitet und der Alserbach hergeleitet. - Heute noch ist es eine wirklich tief liegende Gasse, über die sich eine Brücke spannt. Die Brücke hatte mehrere Vorgänger: Schon in der Römerzeit und natürlich auch im Mittelalter war hier ein Übergang über dem Bach, eine schmale Brücke mit einem Bogen. 1858 hat man dann eine neugotische...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Schauspieler Heinz Zuber begeisterte als Clown "Enrico" im Kinderfernsehen des ORF. | Foto: ORF
1 3

Heinz Zuber
Eine Schauspiel-Legende wird 80!

Schauspieler Heinz Zuber wurde als Clown "Enrico" im ORF zum Star. Am 7. April feiert er einen Runden. WIEN. Es ist auch heute noch so, dass Heinz Zuber auf der Straße erkannt wird und ihn die Menschen um Autogramme bitten. Als Schauspieler war der gebürtige Deutsche vor allem am Burgtheater zu sehen. Doch mit einer ganz besonderen Rolle hat sich der jetzige Hietzinger bereits zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt: Gerade einmal 28 Jahre alt war Zuber, als er als Clown "Enrico" im...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
6 18

Tatort Wien "Nachtstreife" (1985) - Patricia Simpson "Dreams in the City"

Liebe Freunde von "meinbezirk.at"! Könnt Ihr euch noch erinnern? An den Song zum Wiener Tatort, 1985, "Nachtstreife" ... mit Michael Janisch (Inspektor Fichtl) und Kurt Jaggberg (Oberinspektor Hirth). Die beiden waren doch einfach genial und die Stimme von Patricia Simpson in dieser Episode immer präsent. Nun ja, das Lied gibt es schon lange nicht mehr ... lediglich zwei Bruchstücke auf YOUTUBE habe ich zur Rekonstruktion heranziehen können. Dennoch ist es mir gelungen, diesen Ohrwurm mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Norbert Stöckl
Mit ihrer Band "The Oceans" erfolgreich: Christoph Martin, Sebastian Klein und Lukas Stangl (v.l.). | Foto: The Oceans
2

"The Oceans": Eine Währinger Pop-Band im Vormarsch

Die drei Musiker haben bereits einen Song zum ORF-Krimi "Tatort" beigesteuert WÄHRING. Erst seit einem Jahr gibt es die Pop-Band "The Oceans", deren Musiker im 18ten beheimatet sind. Die drei Bandkollegen Christoph Martin, Sebastian Klein und Lukas Stangl sind früher gemeinsam in Salzburg zur Schule gegangen und sind zwecks Studium und Musikkarriere nach Wien übersiedelt. Gleich der erste Song "Holding out for a Dream" war erfolgreich, wurde aber noch vom aktuellen Lied "Colour the World"...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Bibi Fellner und Moritz Eisner ermitteln für den Tatort "Irgendwann..." in der Josefstadt. | Foto: ORF/DOR Film/Hubert Mican
2 4

Tatort Pfeilgasse: Bibi und Moritz ermitteln in der Josefstadt

Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser sind auf der Suche nach dem "Dokta" - gespielt von Erwin Steinhauer. Das Studenteheim in der Pfeilgasse dient dabei als Polizeikommissariat. JOSEFSTADT. Die Polizei ist zu Gast im Pfeilheim. Ist es für gewöhnlich einer der berühmt-berüchtigten Studentenparties in der Pfeilgasse 3a, welche die Exekutive anrücken lässt, hat deren Präsenz dieses Mal einen ganz anderen Grund: Unter Leitung von Regisseurin Barbara Eder dreht man dieser Tage am neuen...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Johannes Gress
Foto: Gillmann
3 10

Adele Neuhauser: "Ich war früher ein Dickschädel" (mit Video)

"Senf oder Ketchup?": Schauspielerin Adele Neuhauser im exklusiven bz-Interview am Wiener Würstelstand Schauspielerin Adele Neuhauser kam bestens gelaunt zum Würstelstand-Interview mit bz-Redakteur Thomas Netopilik und bestellte eine Burenwurst mit Senf. "Früher hab ich mich am Würstelstand ernährt. Doch dann bekam ich davon eine böse Gastritis", erzählt die gebürtige Griechin. Mit 16 Schule beendet Die Anfänge ihrer Karriere konnte die 56-Jährige nur mit ihrem Dickschädel durchsetzen. "Ich...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Beim bz-Talk im Café Blaustern: Schauspieler Rainer Wöss spielt jetzt auch in der Krimiserie "Tatort" mit. | Foto: Moni Fellner

"Mit 50 kam mein Durchbruch"

Rainer Wöss spielt in "Tatort" und "SOKO Donau" eine wichtige Rolle Bis zu seinem 50. Geburtstag tingelte Schauspieler Rainer Wöss auf den deutschen Theaterbühnen durchs Land. Danach passierte dem gebürtigen Wiener genau das, wovon er jahrelang geträumt hatte: "Ich ging wie immer brav zu verschiedenen Castings. Und auf einmal habe ich die Rollen bekommen", so der Exil-Währinger im bz-Talk. Mit Oscar-Preisträger Derzeit ist Wöss gemeinsam mit Ulrike Beimpold als Hauptdarsteller im Kinofilm...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik

Tatort. Das Wochenende endet mit einer Leiche

Für viele gehört der Tatort am Sonntagabend zu einem lieb gewonnenen Ritual. Sonntag für Sonntag schauen Millionen Menschen die Kult-Krimiserie – zu Hause oder gemeinsam mit Freunden. Tatort-Fans können gemeinsam mit Gleichgesinnten jeden Sonntag im Top Kino und im Schikaneder rätseln, mitfiebern und ihre Lieblingskommissare auf der Leinwand treffen. Und am Ende ist alles ganz einfach: Es gibt Gut und Böse, das Gute gewinnt, das Böse verliert. Und wir sehen zu. Jeden Sonntag, 20 Uhr 15 Der...

  • Wien
  • Margareten
  • Vienna 4free
6 8

MORD AM SONNTAG - Eine Satire

Ein wirklich spannender Fall, der "Tatort" an diesem Wochenende - oder aber eine Woche zuvor - ich bring sie schon alle durcheinander, bei dieser Flut an mordenden Tätern und aufklärenden Ermittlern. Ein wenig gelangweilt legte ich mein IPad zur Seite und blickte in die fragenden Augen meiner Maxima. "Sprich, wie hat er dir gefallen?", fragte sie mich mit schläfrigem Blick, den Fernseher auf Standby schaltend. "Umwerfend, grandios, einfach nicht zu toppen … so aufregend wie die 'Zwergerlbahn'...

  • Wien
  • Favoriten
  • Norbert Stöckl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.