TTIP

Beiträge zum Thema TTIP

Bereits in der Vergangenheit wurde gegen TTIP und CETA demonstriert - das Foto stammt von einem Aktionstag im Herbst 2014. | Foto: Zauner/Attac
1 1 3

CETA auf der Kippe? Am 17. September wird in Wien demonstriert

Gegen die Handelsabkommen mit Kanada und den USA, CETA und TTIP, mehrt sich der Widerstand: Argumente dafür und dagegen WIEN. Das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada, CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement), hatten viele schon unter Dach und Fach geglaubt. Verhandlungen abgeschlossen, Erfolg verkündet, fertig. Unterschrieben ist aber nach wie vor noch nichts, und die Gegner des Abkommens geben sich noch nicht geschlagen - und bekommen immer prominentere Unterstützer, zuletzt...

  • Wien
  • Favoriten
  • Christine Bazalka
Alexandra Strickner, Gründungsmitglied von Attac Österreich, beim bz-Interview.
1 1

Attac: "Wir sind keine Utopisten"

Alexandra Strickner von Attac über das freihandelsabkommen TTIP und darüber, was sie in Österreich gerne ändern würde. In einem Satz: Was ist das Ziel von Attac? ALEXANDRA STRICKNER: "Möglichst unkompliziert ausgedrückt, würde ich sagen: die Wirtschaft anders gestalten." Warum ist das Ihrer Meinung nach notwendig? "So, wie die Wirtschaft derzeit gestaltet ist, gibt es Entwicklungen und Rahmenbedingungen, die für einige wenige gut sind – und für die große Masse eben weniger. Insofern machen wir...

  • Wien
  • Liesing
  • Agnes Preusser
1 1 2

Volksabstimmung zur Europafrage 24.6.-1.7.2015: Wer will mich?

(Aufkleber ist ein Vorentwurf) Ganz ehrlich, Liebe Freunde, ich glaube, ich muss Euch nun wirklich einmal bei der Nase nehmen. Kein Tag vergeht, an welchem man uns nicht mitteilt, wer schon wieder einmal aller nicht für die EU ist, warum er nicht für die EU ist, wer darüber nachdenkt aus der EU auszutreten, welche wirtschaftlichen Bereiche denn nicht alle negativ durch die EU betroffen würden und es vergeht kein Tag, an welchem wir wirklich einmal etwas Positives über die EU erfahren würden....

  • Wien
  • Favoriten
  • Hans-Georg Peitl

Bürgerinitiative "NEIN ZU CETA" BEIM PARLAMENT ONLINE

Seit 26.09.2014 kann die Parlamentarische Bürgerinitiative „Nein zum Comprehensive Economic and Trade Agreement Abkommen (CETA)“, zwischen Kanada und der Europäischen Union, unterschrieben werden. Zur Bürgerinitiative Darin wird: „Die Bundesregierung wird dringend ersucht, das von der Europäischen Union und Kanada ausgehandelte Abkommen „CETA“, ohne Wenn und Aber zurück zu weisen. Der zuständige Vertreter Österreichs beim „Rat der Europäischen Union“ kurz „RAT“, muss mit dem Mandat „NEIN“...

  • Wien
  • Favoriten
  • Maria Hauser
In New York traf sich Minister Andrä Rupprechter (3.v.r.) mit neun Anti-Fracking-Aktivisten: "Enorme Verschmutzung." | Foto: Alexander Haiden
1 2

Rupprechter: "Abkommen mit den USA in weiter Ferne"

TTIP, Fracking und Klima waren die beherrschenden Themen auf der USA-Reise von Minister Andrä Rupprechter. WIEN/NEW YORK (kast). Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter absolvierte auf seiner dreitägigen USA-Reise einen regelrechten Termin-Marathon. In Washington traf der sprachgewandte Tiroler auf Vertreter der Bio-, Bauern- und Milch-Lobby. Ein beherrschendes Thema war stets das geplante Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU (kurz: TTIP). "Wenn es hier nicht zu mehr Offenheit und...

  • Karin Strobl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.