Unterlaa

Beiträge zum Thema Unterlaa

Ein Favoritner in Unterlaa: Martin Mospointner leitete den Genussspecht. | Foto: Pufler/RMW
3

Unterlaa
Favoritner Traditionsgasthaus "Genussspecht" muss schließen

In Favoriten schließt das Traditionsgasthaus "Zum Genussspecht" in Unterlaa. Am Sonntag, 17. März, ist noch geöffnet. Am 22. bis 24. März findet ein großer Flohmarkt mit einem Ausverkauf statt.  WIEN/FAVORITEN. Vor rund einem Jahrzehnt übernahm der Favoritner Martin Mospointner das Lokal Genussspecht. "Ich lebe meinen Traum", meinte der frisch gebackene Gastronom damals freudestrahlend zu MeinBezirk.at. Mit viel Engagement und Enthusiasmus bekochte er seine Gäste und bekam dafür viel Lob. Sie...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Ein Blick auf das Magistratische Bezirksamt Favoriten in der Gudrunstraße 128-130 um 1898. | Foto: Carl (Karl) Ledermann jun.
1 3

Die Geschichte Favoritens
Wie aus einzelnen Siedlungen der 10. Bezirk wurde

Vor 150 Jahren wurde der Zehnte offiziell ein eigener Bezirk. Sein erster Vorsteher war Initiator Johann Steudel. WIEN/FAVORITEN. Schon 200 Jahre vor Christus gab es im heutigen Unterlaa, einem Bezirksteil von Favoriten, eine Siedlung. Damals lebten die Römer hier. Bereits seit dem Jahr 1140 steht die Johanneskirche. Sie ist eine der ältesten Kirchen Wiens. 1171 kam das Dorf Bernhardstal dazu. Doch zu dieser Zeit gab es noch nicht viele Menschen, die hier wohnten. Soweit wir heute wissen, gab...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Der Oberlaaer Bauernadvent mit drei Christkindln. | Foto: Markus Spitzauer
4

Favoriten
Am 10. Dezember wird in Oberlaa der 17. Bauernadvent gefeiert

Die Bewohnerinnen und Bewohner in Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl begehen auch heuer wieder den Bauernadvent. Gestartet wird am Sonntag, 10. Dezember, um 17 Uhr in der Roswalgasse 54. WIEN/FAVORITEN. In Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl werden noch regelmäßig die Feste im Jahreskreis gefeiert. So kommt nun nach dem Erntedankfest schön langsam die Adventzeit. Und wie alle Jahre wird dieser auch mit großer Beteiligung begangen.  "Wir verbringen gemeinsam einen stimmungsvollen und besinnlichen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Das Team vom Unterlaaer Adventmarkt bietet ein großes Angebot an.
9

Unterlaa
Weihnachtsmarkt beim Favoritner "Genussspecht" öffnet wieder

Der Unterlaaer Adventmarkt beim "Genussspecht" findet am 25. November und 26. November statt. Fürs leibliche Wohl sorgt der Gasthof. WIEN/FAVORITEN. Silvia Kubicek und ihr Team laden zum Adventmarkt beim Gasthof Genussspecht. Im Gastgarten gibt es am 25. und 26. November einen sehenswerten Markt, der alles bietet, was man sich wünschen kann. Natürlich gibt es Adventkränze, die von der Organisatorin selbst angefertigt wurden. Aber auch Blumengestecke für die Vorweihnachtszeit finden sich im...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
6

4. Oberlaaer Dorfkalender
Eine erfolgreiche Idee wird weitergeführt - Historisches von Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl der Bevölkerung näher zu bringen.

Der vorliegende „Oberlaaer Dorfkalender 2024“ ist bereits die vierte Ausgabe einer geplanten Kalenderserie. Der damalige dörfliche Charakter von Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl ist auch in diesem Kalender mit alten Ansichten und mit Texten versehen, die einen Überblick geben sollen, was die betreffende Abbildung zeigt bzw. was sich heute dort stattdessen befindet. Mit großem Erfolg konnte die Vision eines Oberlaaer Sammlers gemeinsam mit dem Verein „Initiative Lebensraum Oberlaa“ seit 2020...

  • Wien
  • Favoriten
  • Initiative Lebensraum Oberlaa
Eine kleine Auswahl der Waren für das Frühlingserwachen.
9

Unterlaa
Der erste Frühlingsmarkt findet am 1. und 2. April statt

Samstag, 1. April, und Sonntag, 2. April, feiert ganz Unterlaa zum ersten Mal das "Frühlingserwachen". Im Garten des Lokals Genussspecht gibt es zahlreiche Stände mit buntem Allerlei. WIEN/FAVORITEN. Schon seit einigen Jahren veranstaltet Silvia Kubikec diverse kleine Märkte. "Heuer sollte es etwas ganz besonderes werden", so die Favoritnerin. "Wir feiern heuer zum ersten Mal das Frühjahrserwachen. Der ganze Garten des Lokals Genussspecht in Unterlaa wird dann mit Verkaufsständen aufgefüllt....

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Der Oberlaaer Bauernadvent mit drei Christkindln. | Foto: Markus Spitzauer
6

Favoriten
Der Oberlaaer Bauernadvent wird endlich wieder gefeiert

Nach einem Jahr Pause wegen der Corona-Pandemie lädt Rudi Wieselthaler am 4. Dezember wieder zu seinem Bauernadvent. Bereits zum 16. Mal findet diese besinnliche Feier mit karitativem Hintergrund statt. WIEN/FAVORITEN. In Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl werden die traditionellen Feste gerne und ausgiebig gefeiert. So etwa auch der Bauernadvent, der heuer bereits zum 16ten mal veranstaltet wird. Bereits lieb gewonnene Gewohnheit ist, dass der Event am Hof der Familie Karina und Markus...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
1 6

3. Oberlaaer Dorfkalender
Eine erfolgreiche Idee wird weitergeführt - Historisches von Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl der Bevölkerung näher zu bringen.

Der vorliegende „Oberlaaer Dorfkalender 2023“ ist bereits die dritte Ausgabe einer geplanten Kalenderserie. Ein Idealist und Sammler von Oberlaaer Aufnahmen von ca. 1900 bis heute, hatte seit längerer Zeit die Vision, den damaligen dörflichen Charakter von Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl in einem Kalender der heutigen Bevölkerung näher zu bringen. Gemeinsam mit dem Verein „Initiative Lebensraum Oberlaa“ wurde 2020 diese einmalige Idee umgesetzt. Mit der Unterstützung von Herrn Walter Sturm...

  • Wien
  • Favoriten
  • Initiative Lebensraum Oberlaa
Dieses Haus soll unter Schutz gestellt werden, wundert sich Rudi Wieselthaler. Hier gibt es keinen Keller, keine Dämmung und Schimmel im Haus. | Foto: Karl Pufler
1 1 4

Oberlaa
Angst vor einer kalten Enteignung durch neue Schutzzone

Die Bewohnerinnen und Bewohner von Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl wollen eine Änderung der Schutzzone. Sie fordern einen Flächenwidmungsplan mit Augenmaß. WIEN/FAVORITEN. Der Zehnte ist mehr als nur dicht verbautes Stadtgebiet: Im Süden des Bezirks gibt es dörfliche Strukturen, Landwirtschaft und Weinbau. Um deren Schutz kämpfen die Bewohnerinnen und Bewohner schon seit Langem. Vor allem Neubauten sind ihnen ein Dorn im Auge. So wurde von den Anrainern eine Schutzzone gefordert, damit ihr...

  • Wien
  • Favoriten
  • Miriam Al Kafur
Heuer bietet der Genusspecht ein spezielles Ganslmenü an. | Foto: DD
1 Aktion 3

Unterlaa
Martinigansl und Christkindlmarkt beim Genussspecht

Martin Mospointner lädt bis zum 27. November 2022 zu einem Gansl-Menü. Und am 19. und 20. November gibt es einen kleinen Christkindlmarkt mit Schmalzbrot vom Gansl und vielem mehr. WIEN/FAVORITEN. Der Genussspecht ist inzwischen weit über Unterlaa hinaus bekannt. Gerne kommen die Favoritnerinnen und Favoritner hier vorbei, um die Köstlichkeiten der Wiener und burgenländischen Küche hier zu genießen. "Die Liebe zum Kochen habe ich von meiner Mutter und meiner Oma geerbt", verrät der Gastwirt. So...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Der Brückenwirt ist jedenfalls einen Ausflug wert. | Foto: Loidl/Brückenwirt
1 Aktion 6

Kulinarik in Unterlaa
Der Brückenwirt vereint Tradition mit Moderne

Schon seit jeher befand sich dort, wo heute der Brückenwirt seine Gäste bedient, ein Wirtshaus. Das beliebte Ausflugslokal ist jedenfalls einen Abstecher wert. WIEN/FAVORITEN. Tradition wird beim Brückenwirt ganz groß geschrieben. Hier in Unterlaa befand sich schon im Jahre 1912 eine Postkutschenstation – und natürlich auch ein Gasthaus. Schon damals kamen die Ausflügler hierher, um gut zu Speisen und die Felder hier zu genießen. Seit den 1950er Jahren ist die Familie Loidl an dieser Stelle mit...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
15

Wiener Spaziergänge
Die Keplerkirche

Die ältesten KIrchen Favoritens stehen in Oberlaa und in Unterlaa. Allerdings waren damals diese Dörfer eigene Vororte, gehörten nicht zu Wien, und daher kann man sagen, dass die älteste Favoritner KIrche eigentlich die Kirche auf dem Keplerplatz ist. Ich habe sie zum ersten Mal offen vorgefunden, habe sie gleich besichtigt. An der bescheidenen Ausstattung sieht man, dass sie in einem ehemaligen Arbeiter- , ja Gastarbeiter-Bezirk steht; ich denke an die sogenannten "Ziegelböhmen" des 19.Jh.-s....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Martin Mospointner, Eleonora Pataki und Kellner Jörg Prachner (vr) verbreiten gute Laune mit ihren Spezialitäten. | Foto: Karl Pufler
Aktion 2

Genussspecht zurzeit geschlossen
Wegen Krankheit ist Unterlaaer Lokal zu

Bis auf weiteres hat das Lokal in Unterlaa wegen Krankheit geschlossen. WIEN/FAVORITEN. Der Genussspecht in Unterlaa ist weit übers Grätzel hin bekannt und beliebt. Hier gibt es Wiener Spezialitäten, gekocht nach Omas und Mutters Rezept, so Gastwirt Martin Mospointner. Mit den Öffnungsschritten freute sich das Team um den Unterlaaer bereits auf zahlreiche Gäste. Alles war bereit, doch eine Krankheit macht nun einen Strich durch die Rechnung. "Dank fürs Verständnis" "Wir haben aufgrund von...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Martin Mospointner, Eleonora Pataki und Kellner Jörg Prachner (vr) verbreiten gute Laune mit ihren Spezialitäten. | Foto: Karl Pufler
1 6

Der Unterlaaer Genussspecht kocht
Der wahre Genuss liegt in Unterlaa

Eleonora Pataki und Martin Mospointner punkten mit frischen, regionalen Speisen, die mit Liebe gemacht werden. WIEN/FAVORITEN. Die Liebe zum Kochen hat Gastwirt Martin Mospointner von seiner Mutter und seiner Oma geerbt. Schon als Kind war er von der burgenländischen Küche begeistert. Und das Geheimrezept für eine perfekte Speise bekam er ebenfalls beinahe in die Wiege gelegt: Alles muss frisch und mit Liebe gemacht werden. Das beherzigt der Favoritner auch heute noch in seinem Lokal...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Gemeinsam haben die Oberlaaer Bauern ein eigenes Brot aus und in der Region produziert. | Foto: Andrea Rührnschopf
1 Aktion 6

Neues Angebot in Oberlaa
Ein eigenes Brot fürs Dorf

Seit kurzem gibt es ein eigenes Oberlaaer Brot. Erhältlich ist es beim Billa und beim GreissLaa am Oberlaaer Dorfplatz. WIEN/FAVORITEN. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah", lautet ein Sprichwort. Dieses scheinen die Oberlaaer nun zu ihrem Motto gemacht zu haben. Denn viele, die hier wohnen und leben, sind auch in der Landwirtschaft tätig. Deshalb gibt es auch vieles hier regional zu kaufen. Nur das Brot legte bislang immer weite Strecken zurück: Vom Feld zur Mühle und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Foto: © Initiative Lebensraum Oberlaa
5

2. Oberlaaer Dorfkalender
Eine Idee wird umgesetzt - Historisches von Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl der Bevölkerung näher zu bringen

Der vorliegende „Oberlaaer Dorfkalender 2022“ ist bereits die zweite Ausgabe unserer geplanten Kalenderserie. Der Verein „Initiative Lebensraum Oberlaa“ hatte gemeinsam mit Oberlaaer Sammlern und Idealisten im Jahre 2020 die großartige Idee, den dörflichen Charakter von Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl für die Nachwelt zu erhalten, mit großem Erfolg umgesetzt. Wir haben aus der Vergangenheit vieles recherchiert, um in den Folgejahren weitere „Oberlaaer Dorfkalender“ mit historischen Personen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Initiative Lebensraum Oberlaa
Die Legehennen haben genügend Auslauf in Unterlaa | Foto: Prentlhof
Aktion 2

Rechtzeitig in Unterlaa bestellen
Ab Hof Verkauf am Prentlhof

Auch während des Lockdowns ist der Ab-Hof-Verkauf erlaubt – etwa am Prentlhof. WIEN/FAVORITEN. Eier, Fleisch oder Erdäpfel direkt vom Bauern holen kann man auch in Favoriten. Sogar im Lockdown ist dies möglich, da die Landwirte ja Nahversorger sind. So laden Katharina Mühlparzer und Markus Sandbichler am Freitag, 10. Dezember von 15 bis 19 Uhr, und Samstag, 11. Dezember, von 10 bis 14 Uhr zum Ab-Hof-Verkauf in der Klederinger Straße 169. Erstmalig Bio-Schweinefleisch Zusätzlich zum...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Der kleine Vinzenz berichtete den beiden Stadträten über seine Pflanzaktion im Wald der jungen WienerInnen. | Foto: Karl Pufler
1 Aktion Video 7

Der Wald der jungen Wiener wächst
10.000 Bäume für Favoriten (mit Video)

In Unterlaa, an der Grenze zu Kledering pflanzen junge Wienerinnen und Wiener einen Wald.  WIEN/FAVORITEN. Der Wald der jungen Wienerinnen und Wiener wächst weiter. So wurden vor kurzem die nächsten Bäume an der Grenze zu Kledering gepflanzt. Täglich waren rund 100 Kinder und ihre Eltern im Pflanzgebiet, und setzten Jungbäume, so Herbert Weidinger von der Forst- und Landwirtschaft. Auf einem rund fünf Hektar großen Gebiet, das entspricht in etwa sieben Fußballfeldern, wächst der Wald der jungen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Bezirksvorsteher Marcus Franz und Stadträtin Ulli Sima (beide SPÖ) bei der Open-Air-Schau in Oberlaa. | Foto: Christian Fürthner/PID
Aktion 2

Südraum Favoriten
Favoritner planen weiter mit

Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl: Die Bürgerbeteiligung für diese Grätzel geht in die nächste Phase. WIEN/FAVORITEN. Nach mehr als zwei Jahren geht die Planung für die Zukunft des südlichen Favoritens in ihre nächste Phase. In der Zwischenzeit gibt es eine Werkschau im Freien, gleich bei der Endstelle der U1. "Ich freue mich, dass sich die Favoritnerinnen und Favoritner bei dem Prozess eingebracht haben", so Bezirksvorsteher Marcus Franz (SPÖ). Immerhin haben sich mehr als 1.300 Anrainer bei...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Der Prentl-Hof-Automat ist bei den Favoritnern sehr beliebt. | Foto: Karl Pufler
1 2

Unterlaa
Der Prentlhof startet wieder Ab-Hof-Verkauf

Katharina Mühlparzer und Markus Sandbichler laden am 30. Juli zum Ab-Hof-Verkauf. WIEN/FAVORITEN. Die Unterlaaer Bauern Katharina Mühlparzer und Markus Sandbichler sind vor allem durch ihre Freiland-Hühner und den Selbstbedienungs-Automaten bekannt, von denen man sich frisch vom Bauern, von Eier bis zu Nudeln, vieles holen kann.   Am Freitag, 30. Juli, veranstalten die beiden Favoritner wieder einen "Ab-Hof-Tag". Von 15 bis 20 Uhr können Interessierte von Erdäpfel über Eier sowie Hühner bis zu...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Deladap performten am Windrad in schwindelnder Höhe. | Foto: Johannes Ehn
1 2

Windrad-Festival
Wenn DJs mit Öko-Strom spielen

Bass mal ganz öko: Das weltweit erste Windrad-Festival geht online über die Bühne – mit dabei ist auch Favoriten. WIEN/FAVORITEN. Das Favoritner Kunst-Windrad ist seit zwei Jahren ein Ausflugsziel an der Grenze zu Kledering. Immer wieder gibt es hier Events, die Kultur und die ökologische Strom-Gewinnung vereinen.  Am 30. April startet nun in Favoriten und St. Pölten das weltweit erste Windrad-Festival, das auch via Live-Stream übertragen wird. Mit dabei sind bekannte DJs wie Deladap oder Camo...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Der Greißler Fritz Kohout präsentiert einen Spinat-Schnaps. | Foto: Karl Pufler
3 5 4

Oberlaaer Platz
Ein Greißler alten Stils für Oberlaa

Fritz Kohout eröffnet am 1. September seine Greißlerei. Er achtet dabei auf Regionalität  und legt einen Schwerpunkt auf Produkte aus Favoriten. FAVORITEN. Dass die Corona-Krise auch positive Ergebnisse bringen kann, dafür ist Fritz Kohout das beste Beispiel. Zwar verlor er im März diesen Jahres seinen Job, aber in der Folge übernahm er die alte, geschlossene Trafik am Oberlaaer Platz. Diese belebt er nun als Greißlerei des alten Stils wieder. Begonnen hat alles mit einem Hilfsdienst: Denn der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
So beschaulich präsentiert sich Oberlaa heute. Über die Zukunft des Dorfs läuft eine Bürgerbestimmung. | Foto: Kurt Dvoran

Oberlaa
Das Dialograd tourt durch Favoriten

Die Mitbestimmung über die Zukunft Oberlaas kommt in die Gänge: Bis 27. August tourt das Dialograd durch den Süden Favoritens. FAVORITEN. Wie soll das Oberlaa der Zukunft aussehen? Mit dieser Frage beschäftigen sich zurzeit zahlreiche Favoritner. Nun startet die versprochene Mitbestimmung, die durch die Corona-Krise ins Stocken gekommen war. Das Dialograd der Stadt Wien fährt im August fünf Stationen im südlichen Favoriten an. Hier kann man sich über den aktuellen Stand der Planungen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler
Das Riesenrad im Böhmischen Prater ist das erste einarmige der Welt. Es ist 21.5 Meter hoch. | Foto:  Silvia Plischek
2

Stadtwanderweg 7
Zeitreise durch Favoriten

Vom Verteilerkreis durch den Laaer Wald bis in den Böhmischen Prater führt der Stadtwanderweg 7. WIEN. Wer von der Südost-Tangente losgeht ahnt keineswegs, dass man bald in der Idylle des Laaer Walds und schließlich im Böhmischen Prater ankommen wird - der Stadtwanderweg 7 ist eine Wanderung der Extreme. "Altes Landgut" heißt die Station von U1 und Autobus 15A oberhalb der Südost-Tangente. Nur ein paar Schritte entfernt befindet sich die Generali-Arena, die früher Horr-Stadion hieß. Der...

  • Wien
  • Mathias Kautzky

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.