Weihnachtszeit

Beiträge zum Thema Weihnachtszeit

Anzeige
Ein Blickfang der easy zubereitet wird und dazu noch gesund ist.
1

Geheimtipp für die Weihnachtszeit
Mit dem Weihnachtswasser gesund durch den Advent

So schön die Weihnachtszeit auch ist, für unsere Figur ist sie eine Herausforderung. Von Weihnachtskeksen über Stollen bis hin zum Punsch und Glühwein kommt auch noch das üppige Weihnachts- und Silvestermenü dazu. Fraglich, wie man da sein Gewicht halten oder gar abnehmen soll. Ein spezielles Getränk kann Ihnen jetzt dabei helfen. Haben Sie schon einmal von Weihnachtswasser gehört? Wenn nicht, ist es jetzt aller höchste Zeit. Denn dieses „Wunderwasser“ bringt Sie gesund durch den Advent. Seinen...

  • Wien
  • easylife Österreich - die Abnehmexperten
Foto: Servus Verlag

BUCH TIPP: Doris Kern – "Natürlich weihnachtlich"
Nachhaltige Bastel- und Geschenkideen

Das Buch "Natürlich weihnachtlich" von Kräuter- und Naturbloggerin Doris Kern stimmt auf die Advent- und Weihnachtszeit ein. Im Vordergrund stehen achtsames Schenken und Schmücken. Einfache Handarbeit mit natürlichen Materialien, wie sie unsere Großeltern noch schätzten, viele Genussrezepte und nachhaltige Bastelideen, von Adventskalender bis zu Dekorationen, holen den weihnachtlichen Glanz ins Haus. Servus Verlag, 192 Seiten, 22 € ISBN: 978-3-7104-0323-1

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
Alfons Haider wird in einer großen Weihnachtsshow zu sehen sein. | Foto: ORF/Ramstorfer
3

Alfons Haider singt
Weihnachten mit den Pensionistenklubs

Aktuell sind Besuche in den Pensionistenklubs der Stadt Wien nicht erlaubt. Ob sich diese Maßnahme nach dem Lockdown ändert, steht noch nicht fest. Langweilig wird es in den Pensionistenklubs dennoch nicht. Für die Advent- und Weihnachtszeit ist umfangreiches (Online-)Angebot geplant. WIEN. Derzeit gilt es persönliche Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Soziale Absonderung und Einsamkeit können aber auch krankmachen. Der Gedanke Weihnachten alleine verbringen zu müssen ist belastend....

  • Wien
  • Michael J. Payer
Dem größten Weihnachtstrubel entfliehen kann man unter anderem im Dehnepark in Penzing. | Foto: Christa Posch
2 11

Weihnachtszeit
Fünf besinnliche Orte in Wien

Wo man trotz Weihnachtshektik und Shoppingwahnsinn Ruhe und Besinnlichkeit finden kann – und das mitten in Wien. WIEN. Besinnlichkeit zur stillsten Zeit des Jahres? Das wird jedes Jahr schwieriger, beginnt doch die Weihnachtszeit stets früher und wird der Trubel rundherum immer lauter. Für die bz-Leser haben wir fünf Orte in Wien herausgesucht, wo Hektik und Konsumtrubel Fremdwörter sind und die Stille noch echt ist. Innere Stadt: EligiuskapelleUnscheinbar rechts hinter dem Riesentor liegt die...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Mathias Kautzky
Betreuerin Anita Waldherr freut sich, wenn sie Senioren im Pensionistenklub Brigittenau einen schönen Tag bereiten kann. | Foto: Isabella Wilfinger
3

Weihnachtsengerl
Am Heiligen Abend im Dienst

Klubbetreuerin Anita Waldherr freut sich, erstmals Weihnachten bei Senioren im Haus Brigittenau zu sein. BRIGITTENAU. Nicht jeder hat Familie oder Freunde, mit denen er den Heiligen Abend feiern kann. Oft sind es die Senioren, die Weihnachten alleine verbringen. Um älteren Menschen, die einsam sind, eine schöne Zeit zu bereiten, gibt es am 24. Dezember ein weihnachtliches Beisammensein in 22 Pensionistenklubs der Stadt Wien. Klubbetreuerin Anita Waldherr hat zum ersten Mal diesen besonderen...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Kathrin Klemm
Wo gibt es in Wien den besten Punsch? Diesmal wird der Spittelberg getestet. | Foto: Sophie Alena
1 2

bz-Punschtest
Teil 5 - Weihnachtsmarkt am Spittelberg (VIDEO)

Auf welchem Christkindlmarkt gibt es den besten Glühwein und Punsch in Wien? Im letzten Teil unserer Serie gehen die bz-Redakteurinnen Yvonne Brandstetter und Elisabeth Schwenter auf den Christkindlmarkt am Spittelberg. WIEN. Der Christkindlmarkt am Wiener Spittelberg ist auf jeden Fall eines: ziemlich verwinkelt. Es ist gar nicht so einfach, sich zwischen den engen Gassen zu orientieren - vor allem nicht, wenn man schon vier Punsch oder Glühwein getrunken hat, wie unsere beiden...

  • Wien
  • Sophie Alena
Wo gibt es den besten Punsch? ?Elisabeth und Yvonne testen sich durch Wiens Christkindlmärkte | Foto: Sophie Alena
Video 4

bz-Punschtest
Teil 4 - Winter im Museumsquartier (VIDEO)

Auf welchem Christkindlmarkt schmecken Punsch und Glühwein am besten? Unsere Redakteurinnen sind heute beim Winter im Museumsquartier und testen sich durch das Angebot.  WIEN. Die vierte Station erreichen unsere Redakteurinnen sichtlich gut gelaunt, haben sie doch schon jeweils drei Heißgetränke hinter sich gebracht. Nach dem Rathaus, dem Michaelerplatz und dem Stephansplatz sind die beiden nun auf einem etwas "hipperen" Christkindlmarkt angekommen: Beim Winter im Museumsquartier. Auch dort...

  • Wien
  • Sophie Alena
Weihnachtskrippe Blumengärten Hirschstetten. Ein Weihnachtsgedichte das ich sehr liebe.
10 11

Als die Tiere über Weihnachten sprachen

Als die Tiere über Weihnachten sprachen Die Tiere diskutierten einmal über Weihnachten. Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei. "Na klar, Gänsebraten", sagte der Fuchs, "was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten!" "Schnee", sagte der Eisbär, "viel Schnee!" Und er schwärmte verzückt: "Weiße Weihnachten feiern!" Das Reh sagte: "Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern." "Aber nicht so viele Kerzen", heulte die Eule "schön schummrig und gemütlich...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
8 9 8

Kirschenblüten für die hl. Barbara

Somit hat sich auch jetzt unser Kirschenbaum verabschiedet. Es ist jetzt eine Pracht an Kirschenblüten für den Barbaratag bzw. für die Weihnachtstage. Einige Schnappschüsse zeige ich jetzt. LG Renate

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
19 19 2

Schöne Weihnachten und .....

Liebe RegionautenInnen! Liebe Redaktion! Wir wünschen euch/Dir ein schönes Weihnachtsfest sowie ein Gesundes Neues Jahr 2018. Weiterhin viel Gemeinsamkeit in Fotos und Beiträgen das freut mich sehr. Danke möchte ich noch an Alle schreiben die sich meine Fotos bzw. Einträge angeschaut haben. Liebe Grüße Harry und Renate Blatterer

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Anzeige
Foto: Stadion Center/Christian Mikes

Stadion Center: Frequenzstarker 3. Adventsamstag

Das Stadion Center erstrahlt in weihnachtlichem Glanz und die rund 60 Stadion Center Shops bieten mit ihrem vielfältigen Angebot zahlreiche Dekorations- und Geschenkideen. "Bei der Besucherfrequenz verzeichnen wir am 3. Adventsamstag bis 11 Uhr ein Plus von 20% im Vergleich zum Vorjahr. "Die gesamte Woche weist im Stadion Center ein erfreuliches Plus von 5% im Vergleich zum Vorjahr auf," zeigt sich Center Managerin Katharina Gfrerer sehr zufrieden . Diese Zahlen stimmen mich sehr positiv für...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Stadion Center
Anzeige

08.12.: gut besuchter Einkaufstag im Stadion Center

Mit den Ergebnissen am 08.12. zeigt sich Center Managerin Katharina Gfrerer zufrieden: "Bei der Besucherfrequenz liegen wir im Stadion Center bis 14 Uhr auf dem guten Vorjahresniveau. Auch Stadion Center Gutscheine, die in allen Shops und Gastronomiebetrieben gültig sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Highlights & Serviceleistungen im Advent Das Stadion Center erstrahlt in weihnachtlichem Glanz und die rund 60 Stadion Center Shops bieten mit ihrem vielfältigen Angebot zahlreiche...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Stadion Center
Das ist unsere Weihnachtskrippe. Einen schönen kommenden heiligen Abend wünschen wir vom Herzen Euch. Diese Weihnachtskrippe hat ein Freund von uns selbst gezaubert.  LG Harry und Renate
8 13

Weihnachten 2016

Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen Anna Ritter (1865-1921) Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen! Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee, mit rotgefrorenem Näschen. Die kleinen Hände taten ihm weh, denn es trug einen Sack, der war gar schwer, schleppte und polterte hinter ihm her. Was drin war, möchtet ihr wissen? Ihre Naseweise, ihr Schelmenpack - denkt ihr, er wäre offen der Sack? Zugebunden bis oben hin! Doch war gewiss etwas Schönes drin! Es roch so nach Äpfeln und...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
11 9

Weihnachtszeit 2016: Christkind im Walde

Christkind im Walde Christkind kam in den Winterwald, der Schnee war weiß, der Schnee war kalt. Doch als das heil'ge Kind erschien, fing's an, im Winterwald zu blühn. Christkindlein trat zum Apfelbaum, erweckt ihn aus dem Wintertraum. "Schenk Äpfel süß, schenk Äpfel zart, schenk Äpfel mir von aller Art!" Der Apfelbaum, er rüttelt sich, der Apfelbaum, er schüttelt sich. Da regnet's Äpfel ringsumher; Christkindlein's Taschen wurden schwer. Die süßen Früchte alle nahm's, und so zu den Menschen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Mariazell 2011 ©rb31 mein Foto
10 14

Wann fängt Weihnachten eigentlich an?

Wann fängt Weihnachten eigentlich an? Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt. Wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt. Wenn der * Habewas* mit dem * Habenichts * teilt. Wenn der Laute bei dem Stummen verweilt, und begreift, was der Stumme ihm sagen will. Wenn der Leise laut wird und der Laute still. Wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos, das scheinbare Unwichtige wichtig und gross. Wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht Geborgenheit und helles Leben verspricht, und Du...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Weihnachtskrippe im Haus Wienerberg Favoriten
6 12

Advent: Wer jetzt daheim ist

Wer jetzt daheim ist Wer jetzt daheim ist und sein Tor verriegelt, Wer jetzt sein Brot hat und nicht teilt, Das Feuer löscht und seinen Mund versiegelt, Auf einem Lager ruht und müßig weilt... Wer noch ein Kleid hat und es nicht zerschneidet, Wer noch zwei Hände hat und sie nicht rührt, Die Freude liebt und keinen Kummer leidet, Ein Herz noch hat und keine Kälte spürt... Und wen noch nie die Liebe überwunden, Und wem kein Werk in dieser Nacht gelingt, Wer nie im Leben einen Menschen funden, Der...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
1 7 3

Die Keplerkirche in Favoriten

immer in einen anderen Licht. Mit einen wunderschönen Christbaum. https://www.wien.info/de/orte/keplerkirche-pfarre-st.-johann

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Hirschstetten Blumengärten
3 10

Advent: Der Seelchenbaum

Der Seelchenbaum von Ferdinand Avenarius (1856-1923) Weit draußen, einsam im öden Raum steht ein uralter Weidenbaum noch aus den Heidenzeiten wohl, verknorrt und verrunzelt, gespalten und hohl. Keiner schneidet ihn, keiner wagt vorüberzugehn, wenn's nicht mehr tagt, kein Vogel singt ihm im dürren Geäst, raschelnd nur spukt drin der Ost und West; doch wenn am Abend die Schatten düstern, hörst du's wie Sumsen darin und Flüstern. Und nahst du der Weide um Mitternacht, du siehst sie von grauen...

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
Von drausen........
4 10 5

Auch in unseren Paradies der Schrebergarten....

wurde es a bisserl weihnachtlich geschmückt. Am späten Nachmittag wurde schon es hell ;-). Sowie hier dazu ein: Ein etwas anderer Adventkalender Ich gäb' dir gerne einen Kalender, einen Kalender zum ersten Advent, in dem, versteckt hinter kleinen Türchen, etwas ist, was jeder Mensch braucht und kennt. Am 1. wäre hinter dem Türchen Verständnis, hinterm 2. Türchen ist Phantasie, hinterm 3. Humor, und dann kommt am 4. eine Portion Euphorie. hinterm 5. Türchen findest du Hoffnung, hinter dem 6....

  • Wien
  • Favoriten
  • Renate Blatterer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.