Niki Lauda

Beiträge zum Thema Niki Lauda

Posthume Ehre für Niki Lauda: Künftig erhalten die Sportler des Jahres die Trophäe "Niki".  | Foto: Markus Spitzauer
2

Gedenken an Niki Lauda
Künftig erhalten Sportler des Jahres die Trophäe "Niki"

Niki Lauda wird posthume eine große Ehre zuteil: Ab sofort heißt die Trophäe für Sportler des Jahres "Niki". Erstmals wird der "Niki" bei der Galanacht des Sports am 31. Oktober in der Marx-Halle vergeben. WIEN. Mit der neue Trophäe namens "Niki" für Sportler des Jahres ehrt die Sportjournalistenvereinigung die im Mai verstorbene Formel-1-Legende Niki Lauda. Der Name ist zwar neu, die von Metallkünstler Stefan Gahr gefertigte Trophäe bleibt jedoch unverändert. Mit der neuen Namensgebung möchte...

  • Wien
  • Kathrin Klemm
Niki Lauda - bald der Namenspatron des Wiener Flughafens? | Foto: AMK
2 2

Flughafen Wien
Niki Lauda Airport - soll der Wiener Flughafen umbenannt werden?

Eine Online-Umfrage brachte ein klares Ergebnis: Eine deutliche Mehrheit der User der Investment-Plattform Own Austria spricht sich gegen eine Umbenennung des Wiener Flughafens aus. Nur jeder Dritte ist dafür. WIEN. Für rege Diskussionen sorgte kürzlich Ex-Verkehrsminister Norbert Hofer. Sein Vorschlag: Der Flughafen Wien Schwechat soll künftig Niki Lauda Airport heißen. Eine Aufwertung, wie Norbert Hofer findet. Nun, es scheint, dass nicht alle seiner Meinung sind. Own Austria hat als führende...

  • Wien
  • Ernst Georg Berger
Der Sarg Niki Laudas wurde bei Regen in den Stephansdom gebracht und aufgebahrt.
4 4 12

Begräbnis
Familie und Freunde verabschieden sich im Stephansdom von Niki Lauda

Bei strömendem Regen versammeln sich Fans vor dem Riesentor, während sich die Familie im Stephansdom von Niki Lauda verabschiedet. WIEN. Schon früh am Morgen ist der Stephansplatz abgesperrt. Polizisten weisen die Passanten ab, die hinter die Absperrung wollen. Viele sind mit roter Kappe unterwegs. Sie alle wollen sich vom dreifachen Formel-1-Weltmeister Niki Lauda verabschieden, dessen Tod vergangene Woche bekanntgegeben wurde. Am Mittwoch wurde der österreichische Star im Stephansdom...

  • Wien
  • Maximilian Spitzauer
Flugunternehmer und Formel 1-Weltmeister Niki Lauda bekam im August 2018 eine Lunge transplantiert. | Foto: 4gamechangers
3 3

Mit 70 Jahren
Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist tot

Der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda ist in der Nacht zum 20. Mai verstorben. Dies teilte seine Familie in einem E-Mail mit. WIEN. Andreas Nikolaus Lauda, wie er mit vollem Namen hieß, wurde am 22. Februar 1949 in Wien geboren. Bereits im Alter von 15 Jahren packte ihn die Leidenschaft zum Motorsport und er kaufte sich einen VW Käfer. Schnell machte er sich einen Namen und schaffte es durch verschiedene Formel-Klassen bis in die Formel 1, wo er 1971 für March seinen ersten Grand Prix...

  • Wien
  • Thomas Netopilik
Der 69-jährige Niki Lauda konnte am Mittwoch, 24. Oktober, nach einer Lungentransplantation aus dem AKH Wien entlassen werden. | Foto: Markus Spitzauer
2

Niki Lauda wurde aus AKH entlassen

Vor rund zweieinhalb Monaten wurde bekannt, dass sich der ehemalige Motorsportler und Unternehmer Niki Lauda einer Lungentransplantation unterziehen musste. Nun konnte er aus dem AKH Wien entlassen werden.  WIEN. Nach rund zweieinhalb Monate konnte Formel 1-Weltmeister Niki Lauda das AKH verlassen. Er musste sich am 2. August nach einer plötzlichen Krankheit einer Lungentransplantation unterziehen. Am heutigen Mittwoch, 24. Oktober, konnte Lauda das Spital in gutem Allgemeinzustand verlassen,...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Sophie Alena
Niki Laud hat ein neues Zuhause. Es ist 4.782 Quadratmeter groß. | Foto: Markus Spitzauer
2

Niki Lauda ist stolzer Besitzer der NSA-Villa

Die sagenumwobene Villa, in der der US-Geheimdienst großflächige Abhörmaßnahmen durchgeführt haben soll, wurde nun verkauft. WÄHRING. Ade Döbling, hallo Währing: Über eine Tochterfirma seiner Privatstiftung, wie die Tageszeitung Heute berichtet, hat Niki Lauda die ehemalige NSA-Villa in Pötzleinsdorf gekauft. Der Kaufpreis soll laut Presse 6,9 Millionen Euro ausgemacht haben, als Verkäuferin fungierte die US-amerikanische Botschaft. Das Gebäude war seit den 1970ern im Besitz der Botschaft, seit...

  • Wien
  • Währing
  • Christine Bazalka
Premierengast Niki Lauda mit Alex Kristan
1 23

Alex Kristan: "Lebhafte" Premiere im Orpheum

Auch Niki Lauda war bei der Erstaufführung mit dabei. WIEN. Rotzpipn forever - so der Untertitel und das Publikum hat ein uneingeschränktes Besuchsrecht und erlebt Alex Kristan eingeschlossen, aber offen wie nie zuvor. Er kommt drauf, dass er nie aufgehört hat eine Rotzpipn zu sein. Das kleine Problem an der entfesselten Lebensart: Gesetze kennen sehr wohl ein Morgen. Und so verbringt Alex Kristan nun eine Resozialisierungsnacht auf Staatskosten. Natürlich sind auch Kristans diverse Alter Egos...

  • Wien
  • Hietzing
  • Markus Spitzauer
Margarete Kirchberger, Admiral, und Niki Lauda
1 1 18

Niki Lauda zu Gast bei Admiral am Hauptbahnhof

Admiral eröffnet neue Sportsbar in Wien Margarete Kirchberger, Aufsichtsrat HTM Admiral, lud zur Eröffnung im neuen Kaffeehaus- und Barambiente am Wiener Hauptbahnhof, wo sportbegeisterte unzählige spannende Sport-Events Live genießen und aus einem reichhaltigen Wettangebot ihre Tipps auswählen können. Niki Lauda, 3-facher Formel 1 Weltmeister, Unternehmer und Pilot, Moderator und seit 2012 Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes Formel 1 Teams, zahlreiche Gäste und Spieler der Mannschaften von...

  • Wien
  • Hietzing
  • Markus Spitzauer
Mercedes-Geschäftsführerin Corinna Widenmeyer mit Motorsport-Direktor Toto Wolff (l.) und Formel-1-Legende Niki Lauda. | Foto: Moni Fellner
8

Ohne Österreicher geht’s nicht!

Rennsport-Legende Niki Lauda klärt auf, warum es in der Formel 1 so viele Österreicher gibt. Das neue Aushängeschild der Automarke mit dem Stern, das S-Klasse Coupé, wurde in einem exklusiven Kreis in der Metastadt präsentiert. Die beiden Stargäste, Motorsport-Direktor Toto Wolff und der dreifache Formel-1-Weltmeister Niki Lauda, fuhren mit der 200.000-Euro-Karosse auf die Bühne. "Ich bin gerade etwas verwirrt. So ein tolles Auto habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das brauche ich auch",...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Thomas Netopilik
2 7

Marcus Smaller: "Ich höre erst auf, wenn ich zu alt oder zu blöd bin"

Der "3 Feet Smaller"-Frontman über sein neues Solo-Album, seine Hochs und Tiefs und darüber, dass er Niki Lauda für den Gründer der Pfadfinder hält. Du hast ja jetzt ein neues Album? Es steht zum ersten Mal nur dein Name drauf? Hast du die Jungs deiner Hauptband "3 Feet Smaller" vermisst? Nein. Hätte ich sie vermisst, wäre ich nicht auf die Idee gekommen das Album zu machen. Aber "3 Feet Smaller" bleibt weiterhin bestehen? Ja, wir sind nur auf Pause und das bedeutet keinen schleichenden Tod....

  • Wien
  • Liesing
  • Agnes Preusser
1

BUCH TIPP: Die verschiedenen Seiten von Lauda

Es ist noch nicht alles gesagt über Niki Lauda, der am 22. Februar 65 wird! Was es noch zu schreiben gibt über den dreifachen Formel-1 Champion und Unternehmer, druckt der Delius Klasing Verlag. 40 Persönlichkeiten, Wegbegleiter, Freunde, Konkurrenten, Kollegen u.a. kommen zu Wort, lassen uns diesen Mann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten – eine unvergleichliche Biografie. Delius Klasing, 160 Seiten, 30.80 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter Buch-Tipps

  • Amstetten
  • Georg Larcher
Hauptdarsteller Daniel Brühl mit Niki Lauda und Drehbuchautor Peter Morgan.
81

"Rush": Stars im Gartenbaukino

Bei der Österreich-Premiere des Rennfahrerfilms lief neben Niki Lauda und Hauptdarsteller Daniel Brühl die heimische Prominenz über den roten Teppich. WIEN. "Es ist gelungen den Film sehr emotional umzusetzen", sagt Niki Lauda dessen Meinung in diesem Zusammenhang besonders wichtig ist bei der Österreich-Premiere von "Rush. Schließlich geht es in dem Film um den schwersten Moment seiner Formel1-Karriere - den Unfall am Nürburgring im Jahr 1976. Dargestellt wird Lauda von Publikumsliebling...

  • Wien
  • Liesing
  • Agnes Preusser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.