Patenschaft

Beiträge zum Thema Patenschaft

Der Tiergarten Schönbrunn verschenkt seine quirligen Erdmännchen – aber nur symbolisch. | Foto: Daniel Zupanc
Video 2

Patenschaft
Tiergarten Schönbrunn "verschenkt" Erdmännchen zu Weihnachten

Der Tiergarten Schönbrunn verschenkt seine Erdmännchen – aber nur symbolisch. So gibt es die Möglichkeit, Patenschaften für die quirligen Tiere zu übernehmen, die man auch zu Weihnachten verschenken kann. WIEN/HIETZING. Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, für den hält der Tiergarten Schönbrunn eine originelle und alternative Geschenkidee bereit. Dieser verschenkt nämlich seine Erdmännchen – aber nur symbolisch. "Eine Patenschaft unterstützt unsere tägliche Arbeit im...

  • Wien
  • Hietzing
  • RegionalMedien Wien
4:35

Schönbrunn
Wasserschweine als Glücksbringer für Minister Kocher

Bei einem Besuch im Tiergarten Schönbrunn hat Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) die Patenschaft über die Wasserschweine übernommen. WIEN./HIETZING. Vor kurzem kam Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) zu einem kurzen „Arbeitsbesuch“ nach Schönbrunn in den Tiergarten. Dabei hatte der Minister einen Termin der besonders angenehmen Art: Er traf Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck, um die Patenschaft der Wasserschweine zu übernehmen. Hering-Hagenbeck klärte gleich auf, dass diese Tiere...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
3:05

Tiergarten Schönbrunn in Wien
Tierpatenschaften als Weihnachtsgeschenk

Eine Tierpatenschaft als als Weihnachtsgeschenk? Anstatt Verwandten oder Freunden etwa Hunde oder Katzen als "lebende Geschenke" zu bescheren, kann man Tiere im Tiergarten Schönbrunn als sinnvolle Geschenkidee unterstützen. WIEN/HIETZING. Für alle der mehr als 650 Tierarten im Tiergarten Schönbrunn können Tierpatenschaften übernommen werden - eine tierfreundliche Möglichkeit, die Tierhaltung zu unterstützen. „Wir haben bereits rund 350 private Tierpatinnen und -paten für unterschiedlichste...

  • Wien
  • Hietzing
  • Mathias Kautzky
Stefanie Möllner von Bison (l.) und Simone Haderthauer vom Tiergarten Schönbrunn bei der Scheckübergabe vor dem Bison-Gehege. | Foto: Daniel Zupanc
1 2

Tierische Spende in Schönbrunn
Börse übernimmt Patenschaft für Bisons

Bisons unter sich: Mit dem Namen der Wildrindergattung schmücken sich nicht nur die Bisons im Schönbrunner Tiergarten, sondern auch die Plattform für Krypto-Währungen einer deutschen Börse. Nun übernimmt die Krypto-Plattform die Patenschaft für die Schönbrunner Bisons. WIEN/HIETZING. Bisons sind aus dem Tiergarten Schönbrunn seit Jahrzehnten nicht wegzudenken. Die auf der Nordhalbkugel verbreiteten Wildrinder erfreuen die Zoobesucher nicht nur mit ihrer gemächlichen Lebensart, sondern auch mit...

  • Wien
  • Hietzing
  • Mathias Kautzky
Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck überreichte sichtlich froh die Urkunde an die Musicalstars, Plüsch-Geparden inklusive.  | Foto: Tiergarten Schönbrunn/Barbara Feldmann
1 2

Tiergarten
Die "Jellicle Cats" übernehmen Patenschaft für Geparden

Pfoten für Pfoten: Stars des legendären Musicals "Cats" schauten im Tiergarten Schönbrunn vorbei und übernahmen die Patenschaft für die majestätischen Geparden.  WIEN/HIETZING. Seit heute sind die „Jellicle Cats“ der Vereinigten Bühnen Wien Tierpaten der Geparden im Tiergarten Schönbrunn. Die Publikumslieblinge Barbara Obermeier, Felix Martin und Alexander Auler waren am Donnerstag Vormittag vor Ort und übernahmen stellvertretend für die gesamte Cast von "Cats" die Patenschaft. Die Urkunde...

  • Wien
  • Patricia Hillinger
Dieser Nasenbär hat ein neugieriges Näschen | Foto: Daniel Zupanc
Video 3

Tiergarten Schönbrunn
Ein Nasenbär als Weihnachtsgeschenk (mit Video)

In wenigen Wochen ist Weihnachten. Wer ein originelles Geschenk für Tierfreunde sucht und gleichzeitig den geschlossenen Tiergarten Schönbrunn unterstützen möchte, dem sein ein Nasenbär empfohlen. WIEN/HIETZING. Auch der Tiergarten Schönbrunn ist vom mittlerweile fünften Lockdown in Wien betroffen. Er muss geschlossen halten. Doch Freunde des Tiergartens können ihn in dieser schwierigen Zeit unterstützen. In dem sie einen Nasenbären verschenken - aber natürlich nicht in echt, sondern in Form...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Finja lässt sich den frischen Fisch schmecken | Foto: Daniel Zupanc
3

Patin für das Eisbär-Mädchen
Eisbären-Mädchen Finja angelt sich „dicken Fisch“

Das Eisbären-Mädchen im Tiergarten Schönbrunn hat wieder etwas Neues gelernt. Finja kann mittlerweile Fische, die ihr die Tierpfleger ins Becken werfen, heraustauchen. HIETZING. Das kleine Eisbär-Mädchen, das noch vor kurzem ein entzückendes Baby war wird immer selbstständiger. Mittlerweile "fängt" sie schon Fische. Das hat sie sich von ihrer Mutter Nora abgeschaut. Mit ihrem herzigen Wesen hat sich Finja aber auch einen Paten geangelt: die Österreichischen Lotterien. „Finja ist ein...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Bundesministerin Margarete Schramböck und Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck bei der Übergabe der Patenschaft-Urkunde | Foto: Daniel Zupanc
Video 3

Eine Patin für den "Abstandhalter"
Margarete Schramböck übernimmt Patenschaft für Kibali (mit Video)

Bundesministerin Margarete Schramböck hat die Patenschaft für das Elefanten-Mädchen Kibali übernommen und dabei deren Bedeutung für die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus gewürdigt. HIETZING. Eine große Überraschung für einen kleinen Elefanten: Elefanten-Mädchen Kibali im Tiergarten Schönbrunn wurde jetzt mit einer Heutorte mit viel köstlichem Obst und Gemüse verwöhnt. Grund dafür war ein besonderer Termin. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck übernahm die Patenschaft. „In der...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Urkundenübergabe mit Elmar Supper, Dagmar Schratter und Julia Eibensteiner | Foto: Austria Trend Hotels/A.Sahlender
2

Austria Trend Hotel Zoo Wien
Hotel-Crew übernimmt Erdmännchen Patenschaft im Tiergarten Schönbrunn

Das Hotel in unmittelbarer Nähe zum Zoo hat eine Tierpatenschaft für die entzückenden Erdmännchen übernommen. HIETZING. „Die Idee, eine Patenschaft zu übernehmen, kam aus dem Hotelteam. Wir waren alle sofort begeistert und haben uns gemeinsam auf die Suche nach dem für uns geeigneten Tier gemacht“, erklärt Julia Eibensteiner, Resident Managerin im Austria Trend Hotel Zoo Wien. Die Wahl ist schlussendlich auf die Erdmännchen gefallen. „Erdmännchen sind sehr soziale Tiere und der Zusammenhalt...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
Kuh Mara mit ihrem neuen Paten Franz Radatz | Foto: Lalo Jodlbauer (11 Fotos)
2 16

Radatz übernimmt Tier-Patenschaft
Die Kuh "Mara" hat echt Schwein

Auch ein Rindvieh darf einmal Glück haben. Wie diese "Wiener Kuh", die einen besonderen Paten hat. HIETZING/LIESING. Beim Sommerfest des Liesinger Fleisch-Giganten Radatz in seiner Filiale im Ekazent Hietzing hatte eine wirklich Grund zu feiern. Die Kuh Mara. Vor rund 150 Gästen gab Franz Radatz bekannt, dass sein Unternehmen in Zukunft die Patenschaft dieser speziellen Kuh, die im Tiergarten Schönbrunn am Tirolerhof lebt übernimmt. Mara gehört übrigens zur seltenen Rasse der "Wiener Kuh". In...

  • Wien
  • Hietzing
  • Ernst Georg Berger
8

In Kenia, in den Shimba Hills, entsteht unter der Mithilfe von Helft Helfen eine neue Grundschule.
Kenia: Boyani PEFA Schule - Eine neue Schule entsteht!

2016 wurde mit dem Bau der Grundschule in den Shimba Hills begonnen. Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias hat die Budgetmittel bereitgestellt, damit die Mindestanforderung für einen Schulbetrieb hergestellt werden konnten. Drei Schulklassen, Küche, Toiletten. Im Juli 2017 wurde die Schule Genehmigt und der Schulbetrieb wurde aufgenommen. Der Endausbau der Schule ist für das Jahr 2024 vorgesehen. Die Boyani Schule wird dann in 9 Schulklassen Platz für ca. 250 Schüler bieten. ...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias
Anzeige

Helft-Helfen - Eröffnung der Boyani Schule

Mit freudiger Erwartung sind wir Ende September nach Kenia geflogen, um unser Projekt, die Boyani Schule in den Shimba Hills, zu besuchen. Aber es kam leider ganz anders. Schon während des Fluges erkrankte ich (Kurt) und musste die nächsten Tage in Diani Beach das Bett hüten. Martina (meine Frau) und Manfred sind mit Kerstin, Levi (unsere Projektbetreuer vor Ort) und Alina in die Shimba Hills zu den Kindern gefahren. Kurz vor der Schule wurden wurden sie von Tänzerinnen in ihren farbenfrohen...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Helft Helfen - Wir helfen den Kindern Kenias
Foto: Gerhard Kunze
2 3

Dominic Thiem besucht seine Glücksbringer

Die Erfolge von Tennis-Shootingstar Dominic Thiem sind derzeit in aller Munde. Was allerdings nur wenige wissen: Er hat tierische Glücksbringer im Tiergarten Schönbrunn. Gestern hat er seinen Patentieren einen Besuch abgestattet. "Kurz bevor ich zur ATP-World-Tour nach Argentinien geflogen bin, habe ich mit meiner Freundin Romana den Zoo besucht. Die Ameisenbären haben mich besonders fasziniert, deshalb habe ich die Patenschaft übernommen. Und sie haben mir beim Turnier sichtlich Glück...

  • Wien
  • Hietzing
  • Peter F. Hickersberger
Karin Kruckenfellner (Patenschaften) u. Fiona
3 3

Natural-Women Model übernimmt Patenschaft im Tiergarten Schönbrunn

Angetan haben es dem Natural-Women Model Fiona M. H. die Kattas. Kattas sind auf der Insel Madagaskar heimisch. Eine Bedrohung für die Lemuren ist der Verlust ihres Lebensraumes da große Teile des Regenwaldes verschwinden. Bereits in jungen Jahren interessierte sich Fiona M. H. für Mode und Fotografie. Doch ihr besonderes Interesse galt den Tieren. Sie selbst ist stolze Hundebesitzerin und machte vor kurzem auch den Hundeführerschein. Unter anderem wird Fiona M. H., zusätzlich zu Ihrem...

  • Wien
  • Hietzing
  • Peter F. Hickersberger
Tiergartendirektorin Dagmar Schratter und Dompfarrer Toni Faber  | Foto: Jutta Kirchner
1 3

Dompfarrer Toni Faber übernahm beim Patenfest Gazellen-Patenschaft

"Liebe auf den ersten Blick": So bezeichnete Dompfarrer Toni Faber die Verbindung zu seinen Patentieren, als er gestern im Rahmen des großen Patensommerfestes im Tiergarten Schönbrunn die Patenschaft für die Mhorrgazellen übernommen hat. Und er versprach seine "Schutzherrschaft". Tiergartendirektorin Dagmar Schratter überreichte ihm nicht nur die Urkunde, sondern erklärte ihm auch die wichtigste Pflicht eines Patens: seine Patentiere regelmäßig zu besuchen. „Erst vor wenigen Tagen ist ein...

  • Wien
  • Hietzing
  • Peter F. Hickersberger
Tiergartendir. Prof. Dr. Dagmar Schratter, Volker Grohskopf, Regisseur
2 6

Ein Papageienflug in die Patenschaft

Volker Grohskopf, geboren in Bamberg, seit 25 Jahren erfolgreicher TV-Regisseur, Produzent und Künstler zeigt einmal mehr seine menschliche Seite und wird tierischer Pate! Er übernimmt im Tiergarten Schönbrunn die Patenschaft von einer gefährdeten Papageienart, der Jamaika Amazone. Und das kommt nicht von ungefähr: Volker Grohskopf lebt seit 44 Jahren mit seiner Blaustirn-Amazone namens Cora. Obwohl Papageien paarweise gehalten werden müssten, hatte Cora ihren eigenen Sinn und hat sich - trotz...

  • Wien
  • Hietzing
  • Peter F. Hickersberger
Herbert Steinböck, Thomas Strobl
3 6

Kabarett Zwillinge übernehmen Patenschaft bei Katta Zwillinge

Als das Kabarettduo, Herbert Steinböck und Thomas Strobl von der Geburt der Katta Zwillinge im Tiergarten Schönbrunn erfahren haben, beschlossen sie sofort eine Patenschaft für diese possierlichen Tiere zu übernehmen. Obendrein sollen sie zum Maskottchen bzw. Glücksbringer für ihr neues Programm „Aramsamsam“ werden, welches am 12. April 2015 im Casanova Premiere hat. Eine Gemeinsamkeit sei dazu noch angemerkt, alle 4 machen die witzigsten Sachen mit ganz ernster Miene, sind für jeden Spaß zu...

  • Wien
  • Hietzing
  • Peter F. Hickersberger
Hannelore Robl mit ihrem Patenkind Thi Phu bei ihrem Besuch. | Foto: World Vision
1 2

Hietzingerin zu Besuch bei Patenkind in Vietnam

HIETZING. Vor sechs Jahren war die Hietzingerin Hannelore Robl auf der Suche nach einer Organisation, die Kinderpatenschaften vermittelt, und ist dabei auf World Vision gestoßen. "Mir hat gefallen, dass die Mitarbeiterinnen sehr nett waren, als ich angerufen habe. Besonders wichtig war mir allerdings, gleich ein ganzes Projekt zu unterstützen." Zweites Patenkind In den ersten Jahren unterstützte die Pensionistin ein Kind aus Indonesien. Ihr sechsjähriges Patenkind aus Vietnam, Thi Phu, hat Robl...

  • Wien
  • Hietzing
  • Anja Gaugl
Roter Vari | Foto: Daniel Zupanc
1 2

Weihnachtsgeschenk gesucht…?

Wie wäre es mit Affe, Flamingo und Co.? Weihnachten steht vor der Tür und originelle Geschenkideen sind gefragt. Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk für einen besonderen Tierfreund ist, dem empfiehlt der Tiergarten Schönbrunn eine Tierpatenschaft. „Insgesamt kann man bei uns Patenschaften für über 700 Tierarten verschenken. Patenschaften für Frösche, Fische, Schafe oder Zwergziegen gibt es ab 40 Euro monatlich“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Tierpatenschaften sind seit...

  • Wien
  • Hietzing
  • Peter F. Hickersberger
Streicheleinheiten von Gisela Fritsche (l.) und Frau Gucki.
4 57

Pate für Felix wird gesucht!

Das Katzenheim Freudenau bietet rund 400 Samtpfoten ein Zuhause Wenn die Stubentiger älter werden, bekommen sie Probleme wie wir Menschen auch. Leider werden dann viele von den einst geliebten Haustieren weggegeben. Frau Gucki, Gisela Fritsche und deren Team kümmern sich um diese! Seit 1957 gibt es in der Freudenau das Katzenheim. Heute bietet es rund 400 Katzen ein Zuhause. „Hauptsächlich ältere und kranke Tiere leben bei uns“, weiß Gisela Fritsche, die Präsidentin des Vereins, der sich nur...

  • Wien
  • Favoriten
  • Karl Pufler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.