Bellaria

Beiträge zum Thema Bellaria

Modern und hell gibt sich das neue Café Bellaria.
4

Nach großem Umbau
Das neue Bellaria wurde feierlich eröffnet

Das Traditionscafé hat eine Renaissance erlebt. David Figar und Rubin Okotie haben die Wiedereröffnung gefeiert. WIEN/INNERE STADT. Im März hat das Gastro-Duo David Figar ("figar 1070") und Rubin Okotie ("Plain") bekannt gegeben, dass es das Café Bellaria übernommen habe. Knapp sechs Monate später ist es nun so weit: Das komplett umgestaltete Café, prominent gelegen zwischen dem Justizpalast und dem Naturhistorischen Museum, hat seine Pforten wieder für die Gäste geöffnet. Hell, schlicht und...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Maximilian Spitzauer
Wiener Spaziergänge | Foto: © Gabriele Czeiner
6

www.49plus.at Das Onlinemagazin für Junggebliebene
Wiener Spaziergänge

Heute sperren wir wieder auf - hoffentlich haben wir Covid-19 überstanden. Dieser Spaziergang erinnert noch an den Beginn der Corona-Krise. Zu diesem Zeitpunkt war wahrscheinlich den meisten von uns nicht bewußt, was uns dieser Virus abverlangte. Corona hat uns die zweite Woche fest im Griff. Ich werde diese „Entschleunigungs-Zeit“ wieder für einen Wiener Spaziergang nutzen. Es ist schon sehr eigenartig eine Wanderung zu dieser Zeit durch Wien zu machen. Es ist sehr ruhig, wenig Menschen die...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • #49plus Gabriele Czeiner
Die Gastronomen Rubin Okotie und David Figar (v.l.) haben mit dem Café Bellaria noch Großes vor.
1

Okotie und Figar
Frischer Wind für das Café Bellaria

David Figar und Rubin Okotie haben das Café Bellaria übernommen und bringen frischen Wind in das Kaffeehaus. WIEN/INNERE STADT. Das Café Bellaria zwischen dem Justizpalast und dem Naturhistorischen Museum hat neue Besitzer. An der Tür hängen zwar noch ein Hinweis auf die Schließung und ein Abschiedsgruß des Vorbesitzers Charly Kotzina, der sich nach 42 Jahren aus der Gastronomie verabschiedet hat und künftig seinen Hof im Waldviertel bewirtschaften will, aber im Inneren sind schon die...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Maximilian Spitzauer
Frau Herta: Billeteurin, Vorführerin und Buffetkraft.
1 8

Bellaria Kino: Nostalgie im Souterrain

Das Bellaria Kino zählt zu den ältesten Kinos in Wien – und ist eine Institution im 7. Bezirk. NEUBAU. Es geht ein paar Stufen hinab und in den Räumlichkeiten der Wiener Filminstitution begrüßt einen schon die lebensgroße Figur von Leo Slezak. Im Stil der 50er Jahre erhalten, mit den so typischen Tapeten und Kristallleuchtern, prangern alte, in Sepia gehaltene Filmplakate der Stars von einst an den vergilbten Wänden. Wo das ist? Gleich neben dem Volkstheater, findet man versteckt im Souterrain...

  • Wien
  • Neubau
  • Wolfgang Unger
Das 'Epstein' im morgendlichen Licht
15

Palais Epstein

Wo: Bellariastrasse, 1010 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Heinrich Moser
Im EINGANGSBEREICH Bellaria
6 6 6

U-Bahn-Station Volkstheater

Die Station Volkstheater ist ein dreigeschoßiger, unterirdischer Kreuzungsbahnhof der U-Bahnlinien U2 und U3 im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt. Namensgeber der Station ist das nahegelegene Volkstheater. Verbunden ist er mit der Bellariapassage. Im oberen Teil des U3-Bahnsteigs befindet sich an drei Seiten das Wandbild „Das Werden der Natur“ von Anton Lehmden. Lehmden wurde 1987 von den Wiener Linien beauftragt, diese Station künstlerisch auszugestalten, fertiggestellt wurde die Arbeit...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Karl B.
Die 'Bellaria' am Ring mit Blick zum Parlament
28 5

Bei der Bellaria

Ein Name, den heute nur mehr der Ur-Wiener kennt - die Bellaria. Heute ist es die Station Dr. Karl Renner-Ring. Es war ganz üblich 'bis zur Bellaria' zu fahren, es handelte sich immer schon um einen Knotenpunkt - die Linien 46, 48A und 49 haben dort die Endstation und man steigt in die Ringlinien um. Oder man ist einfach am Ziel. Dort beginnt die Innenstadt, das Naturhistorische Museum (das Kunsthistorische erreicht man bequemer an der Station Burgring), der Burggarten, die Albertina, das...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Heinrich Moser
Das Volkstheater in Wien
11 18

Bei der Bellaria

Ausnahmsweise eine Serie. Wenn ich schon fotografierend in Wien unterwegs bin, dann präsentiere ich das nicht in Einzelbildern. Ich hatte im Museumsquartier zu tun, und weil ich genug Zeit davor hatte, habe ich die Gegend rund um die Bellaria (die heutige Bellariastraße hat ihren Namen von der nicht mehr existierenden Bellaria, einem Vorbau des Leopoldinischen Trakts, der für Maria Theresia errichtet worden war. Der Bereich um die Kreuzung Bellariastraße und Dr.-Karl-Renner-Ring wird im...

  • Wien
  • Simmering
  • lieselotte fleck

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.