Bezirksrat

Beiträge zum Thema Bezirksrat

"So geht Wien" - die 14-tägige Kolumne von Susanne Schaefer-Wiery. | Foto: RMW/Spitzauer/Tanzer

So geht Wien
Politische Funktionen - Wer macht was im Bezirk?

Wer ist im Bezirk wofür zuständig? Was unterscheidet einen Bezirksrat von einem Bezirksparteiobmann? Und wer ist Ansprechpartner für die Anrainer? Die Kolumne "So geht Wien" klärt auf. WIEN. Sie hören in ihrem Bezirk immer von Bezirksräten, einem Klubobmann, einem Parteisprecher oder einem Parteivorsitzenden? Und Sie wissen nicht genau, was wer macht und ob davon auch jemand für Sie ein Ansprechpartner sein könnte? Nun. Ich werde mich bemühen, Ihnen einen Überblick zu geben – allerdings ohne...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
"So geht Wien" - die 14-tägige Kolumne von Susanne Schaefer-Wiery. | Foto: RMW/Spitzauer/Tanzer
2

So geht Wien
Welche Aufgaben hat ein Bezirksrat in Wien? Ein Jobprofil

Wie wird man eigentlich Bezirksrat oder Bezirksrätin? Welche Aufgaben haben diese und braucht es dafür bestimmte Qualifikationen? Die Kolumne "So geht Wien" gibt Antworten. WIEN. Als Bezirksrat oder Bezirksrätin wird man gewählt. "Ja, was sonst?", werden Sie hier fragen, natürlich, man wird vom Volk gewählt. Ist aber nicht so - denn das Volk hat bei der Entscheidung, welche Person Bezirksrat wird, nichts mitzureden. Das entscheidet einzig und allein die jeweilige Partei, der der zukünftige...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
"So geht Wien" - die 14-tägige Kolumne von Susanne Schaefer-Wiery. | Foto: RMW/Spitzauer/Tanzer
1 1 2

So geht Wien
Die Bezirksvertretung – Das erste Wiener Bezirksorgan

Wer ist die Bezirksvertretung und wie setzt sich diese zusammen? In ihrer Kolumne "So geht Wien" beantwortet Susanne Schaefer-Wiery genau diese Fragen. WIEN. Die Bezirksvertretung ist ein Organ mit Entscheidungsrecht. „Bezirksvertretung“ klingt gar nicht gut, finden Sie? Finde ich auch! Man muss es ja den interessierten Wienern und Wienerinnen nicht so schwermachen und man kann die Dinge immer besser und manchmal auch zeitgemäßer benennen. Ich habe meistens „Bezirksparlament“ gesagt, wenn ich...

  • Wien
  • Susanne Schaefer-Wiery
Bezirksrat Robert Wallner (Grüne) ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Er setzte sich besonders für den Umweltschutz,  öffentliche Verkehrsmittel und Radfahren ein. | Foto: Wallner
1 2

Nachruf
Leopoldstädter Bezirksrat Robert Wallner verstorben

Der Bezirksrat Robert Wallner (Grüne) ist im Alter von 72 Jahren verstorben. Er war Vorsitzender des Umweltausschusses und der Kleingartenkommission und war insbesondere in seinem Grätzel, dem Volkert- und Alliiertenviertel, sehr aktiv. LEOPOLDSTADT. "Wir sind zutiefst bestürzt und voller Trauer über den Tod unseres langjährigen Bezirksrats im 2. Bezirk und Freund Robert Wallner", informieren die Grünen Leopoldstadt. Am 24. Dezember ist Wallner im Alter von 72-Jahren verstorben. "Er war so...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kathrin Klemm
Micky Klemsch war ein Liesinger mit Herz und Seele. | Foto: privat
1 3

Grüne Liesing trauern
Bezirksrat Micky Klemsch unerwartet verstorben

"Ein Liesinger aus ganzem Herzen ist nicht mehr bei uns. Die traurige Nachricht vom Ableben unseres Bezirkskulturrats hat uns völlig überraschend erreicht", geben die Grünen Liesing voller Trauer bekannt. LIESING. Micky Klemsch hat den Großteil seines Lebens im 23. Bezirk verbracht. Er kannte jeden Bezirksteil und vor allem viele historische Hintergründe und spannende Geschichten fast in- und auswendig. Am liebsten war er mit dem Rad unterwegs: eine seiner Leidenschaften. Denn der Schutz der...

  • Wien
  • Liesing
  • Ernst Georg Berger
Gerhard Hammerer wurde bereits 2001 als Bezirksrat angelobt. | Foto: VP 6
1

Bezirkspolitik Mariahilf
Gerhard Hammerer ist dienstältester Mandatar

Gerhard Hammerer (ÖVP) ist dienstältester Mandatar im Mariahilfer Bezirksparlament. MARIAHILF. "Gestern bin ich erneut vom Klub der neuen Volkspartei Mariahilf zum Klubobmann gewählt worden", freut sich Bezirksrat Gerhard Hammerer, "zusammen mit meinem Klubobmann-Kollegen Gottfried Sommer von der SPÖ bin ich nun der dienstälteste Mandatar im Bezirksparlament: Wir wurden beide nach der Bezirksvertretungswahl im März 2001 angelobt." Gerhard Hammerer freut sich über den Zugewinn seiner Partei: Die...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Mathias Kautzky
Foto: Privat
2

Mit 64 Jahren
ÖVP-Klubobmann Helmut Wasser ist verstorben

Die Währinger Bezirkspolitik trauert um den langjährigen ÖVP-Klubobmann Helmut Wasser.  WÄHRING. Dieser ist am 22. Februar 2020 im Alter von nur 64 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Der Verstorbene hinterlässt eine Gattin und zwei erwachsene Kinder. Im Laufe seiner politischen Karriere war Wasser von 2009 bis 2019 Bezirksrat in Währing, Klubobmann der ÖVP sowie Mitglied der Verkehrskommission und des Finanzausschusses. Darüber hinaus war er seit 1973 ÖAAB-Mitglied und zehn Jahre lang Obmann des...

  • Wien
  • Währing
  • Thomas Netopilik
Im August zeigt Johannes Rass mit "Lumen 125" in der Galerie Leeb belichtete Räume mit Soundeffekten. | Foto: Johannes Rass/Fabian Gasperl
1 2

Galerie Leeb
Ein Lichtermeer am Neubau

Rudolf Leeb bietet in seiner Galerie einen Raum für junge Künstler, um sich weiterzuentwickeln. NEUBAU.  Wer die Kaiserstraße entlanggeht und die bunte Grätzeloase vor der Nummer 76 sieht, sollte auch gleich einen Blick in die Galerie Leeb dahinter werfen. Kunstwerke und Skulpturen schmücken die beiden Räume in Form des Buchstaben E. Der Galerist Rudolf Leeb gründete gemeinsam mit Ulla Bartel im Jahr 2016 das Projekt "Arcc Art". Die Umbenennung in "Galerie Leeb" folgte dann 2019. Ein Ort der...

  • Wien
  • Neubau
  • Sophie Brandl
Petra Schittler ist neue Bezirksrätin von Neos Brigittenau.  | Foto: Neos Wien
3

Neue Bezirksrätin
Frischer Wind bei Neos Brigittenau

Petra Schittler ist tief im 20. Bezirk verwurzelt. Sie folgt Heidemarie Zimmermann als Neos-Bezirksrätin. BRIGITTENAU. In der Marchfeldstraße geboren, ist die neue Neos-Bezirksrätin Petra Schittler eine waschechte Brigittenauerin. Im Bezirk aufgewachsen und zur Schule gegangen, hatte sie ihren ersten Job im Jugendgästehaus Brigittenau. "Damals haben wir nach Betten belegt, es waren 330. Da gab’s für mich bei der Rezeption viel zu tun", erzählt sie lächelnd. Nach dem Studium in Frankreich...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Kathrin Klemm
Die Döblinger Neos-Politiker auf einen Blick: Walter Hatzenbichler, Nandita Reisinger-Chowdhury, Akim van der Voort, Angelika Pipal-Leixner und Robert Weber (v.li.) | Foto: Neos

Neos Döbling: Angelika Pipal-Leixner übernimmt den Klubvorsitz

Walter Hatzenbichler trat zurück • Nandita Reisinger-Chowdhury folgt als Bezirksrätin nach. DÖBLING. Walter Hatzenbichler trat als Bezirksrat der Neos im 19. Bezirk zurück. Der 33-Jährige ist seit dem Nationalratswahlkampf 2013 bei den "Pinken" aktiv und trat als Döblinger Spitzenkandidat 2015 bei der Wien-Wahl an. Zu seinen Herzensthemen zählten der Kampf für mehr Transparenz und gegen Freunderlwirtschaft. Hatzenbichler verlässt nicht nur die Bezirksvertretung, sondern auch den...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Stefan Ebner ist wieder als Bezirksrat aktiv. | Foto: BV 1

Stefan Ebner kehrt ins Bezirksparlament zurück

Ebner tritt die Nachfolge von Franz Eduard Kühlen an INNERE STADT. In der vergangenen Sitzung des Bezirksparlaments wurde ein neuer Bezirksrat ernannt. Stefan Ebner tritt die Nachfolge von Franz Eduard Kühnel an, der seit 1983 in der Inneren Stadt tätig war. Bereits 2009 war Ebner für ein Jahr Bezirksrat der ÖVP. Der 50-Jährige wohnt seit 2005 im Ruprechtsviertel und arbeitet als Angestellter bei der Wirtschaftskammer. Als Hauptanliegen nennt Ebner Klimaschutz und Nachtruhe. "Bis 2030 muss der...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Thomas Netopilik
Bei seiner Abschiedsrede im Bezirksparlament: Grünen-Politiker Ronald Schmutzer macht nach 25 Jahren Schluss. | Foto: Privat

Grüner Bezirksrat nimmt nach 25 Jahren seinen Hut

Ronald Schmutzer übergibt sein Amt an Conny Schmeller INNERE STADT. Seit 1991 war Grünen-Bezirksrat Ronald Schmutzer für die Innere Stadt aktiv. Bis 2006 lenkte er die Geschicke der Öko-Partei als Klubobmann, danach arbeitete der Politiker als Bezirksrat weiter. "Nach so vielen Jahren war es an der Zeit, dass ich für andere Platz mache. Ich habe einige Bezirksvorsteher erlebt und mit allen gut zusammengearbeitet", sagt Schmutzer. Seine abschließende Rede hielt er in der vergangenen Sitzung der...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Thomas Netopilik
Dompfarrer Mag. Anton Faber und Vikariatsrat Michael Glanz, BezR.

Im Gespräch

Wo: Wien, Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Michael Glanz
Bezirksrat Karl Grasser (SP): "Weg mit den Toiletten und Reklamewänden am Hohen Markt!"
1

Hoher Markt: Jugendstil WC`s kommen weg

Sanierung wäre zu teuer: SPÖ, ÖVP und Grüne lassen Toiletten-Anlage am Hohen Markt entfernen. INNERE STADT - Jahrelang dauerte das Tauziehen um die Öffi-Toiletten am Hohen Markt gegenüber der Ankeruhr. Derzeit ist der Jugendstil-Abort, der einen der drei letzten seiner Art in Wien darstellt, noch hinter einem Bretterverschlag mit Reklame versteckt. Nun steht fest: Die Anlage wird zugeschüttet. Die Kosten dafür werden mit 130.000 Euro beziffert, was nicht ohne Kritik blieb. "Die Kosten für die...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Robert Berger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.