kaiserhaus

Beiträge zum Thema kaiserhaus

Die persönliche Melone von Kaiser Franz Joseph I., die zum Zivilanzug getragen wurde aus  schwarzem Wollfilz. | Foto: Dorotheum
4

Kaiserhaus-Auktion des Dorotheum
Des Kaisers Hut um schlappe 25.300 Euro

Eine Melone von Kaiser Franz Joseph brachte bei einer Auktion des Dorotheums in der Wiener Innenstadt gestern über 25.000 Euro ein, seine Seidensocken immerhin noch 1.782 Euro. WIEN. Stolze Preise wurden bei der gestrigen Auktion für Gegenstände aus dem Habsburgerhaus und seinem Umfeld erzielt. Bei der heurigen Ausgabe alljährlichen "Kaiserhaus und Historika"-Versteigerung des Auktionshauses Dorotheum wechselten insgesamt 274 Gegenstände den Besitzer. Der allergrößte Teil der versteigerten...

  • Wien
  • Christine Bazalka
1

Sonderführung: Elisabeth - Eine Kaiserin hoch zu Ross

Sisi liebte Tiere und Pferde im Besonderen. Schon als junges Mädchen hatte sie reiten gelernt. Später, am Wiener Hof, bot ihr der Reitsport die Möglichkeit, dem strengen Hofleben zu entfliehen. Besonders gerne aber trainierte und perfektionierte sie ihr Können in Gödöllö, ihrem Schloss in der Nähe von Budapest. Doch das flache Gelände ohne Hindernisse wurde ihr schon bald zu langweilig. Ihre Sehnsucht galt dem sehr viel anspruchsvolleren und gefährlicheren Springreiten und Parforcejagden. Für...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Walter Hain

Buchpräsentation Erzherzogin Sophie

Erzherzogin Sophie gilt als eine der interessantesten Personen am kaiserlichen Hof in Wien. Als Mutter Kaiser Franz Josephs hatte sie eine einflussreiche Rolle in der kaiserlichen Familie. Trotz ihres politischen Interesses war sie klug genug, sich im Hintergrund zu halten. Die verbreiteten populären Darstellungen von Sophie – „Sisis böse Schwiegermutter“ und die „heimliche Kaiserin“ – werden durch ihren schriftlichen Nachlass in keiner Weise bestätigt. Ingrid Haslinger hat in jahrelanger...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Walter Hain

Buchpräsentation Kaiserin Elisabeth

Walter Hain (Sachbuchautor) & Renate Hain (Sisi-Sammlerin) stellen ihr kürzlich erschienenes Buch "Kaiserin Elisabeth und die historische Wahrheit" vor. In den vergangenen Jahren versuchten Historikerinnen, Buchautoren und Dokumentarfilmer ein anderes Bild von Sisi, der schönen Kaiserin von Österreich, zu zeichnen. Manchmal hatte man den Eindruck, sie wollen das gängige Bild zu Fall bringen. Einige sind sogar der Ansicht, man muss die Geschichte umschreiben. Was stimmt nun? Am 19. Oktober 2016...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Walter Hain

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.