Island

Beiträge zum Thema Island

Heute in der Stadthalle - zuletzt in Wien 1998. | Foto: Bildagentur Zolles
2

Stadthalle
Björk nach 25 Jahren wieder in Wien - es gibt noch Restkarten

Björk kommt nach Wien. Die isländische Sängerin bespielt heute mit ihrer multimedialen Show die Wiener Stadthalle. Es handelt sich dabei um das erste Wien Konzert seit 25 Jahren. Einzelne Restkarten für Kurzentschlossene sind noch erhältlich. WIEN. Mit mehr als 20 Millionen verkauften Alben kann die isländische Sängerin, Komponistin und Songwriterin Björk auf eine gewaltige Karriere zurückblicken. Nicht zuletzt auf Grund der Einzigartigkeit der Genrevielfalt in ihrer bisherigen Diskographie...

  • Wien
  • Martin Zimmermann
Wie bei Land Rover fast schon üblich, debütiert auch der neue Range Rover Sport spektakulär: auf einem Staudamm in Island!  | Foto: Land Rover
8

Spektakulär
Neuer Range Rover Sport debütiert auf Staudamm in Island

So geht spektakuläre Weltpremiere: Mit einer Fahrt auf einem isländischen Staudamm gibt der neue Range Rover Sport sein Debüt. Die dritte Generation wurde komplett neu entwickelt und steht wie gewohnt für Dynamik und sportlichen Luxus. Zwei Plug-in-HybrideAntriebsmäßig stehen neben 48V-MHEV-Sechszylinder-Diesel und -Benzinern sowie einem 4.4 Liter Twinturbo-V8 Benziner (390 kW/530 PS) auch zwei Plug-in Hybride (bis zu 375 kW/510 PS) mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 113 km (WLTP) zur...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Motor & Mobilität
Der Skiurlaub fand für viele ein schnelles Ende, nachdem das Ski-Mekka Ischgl zum Corona-Hotspot wurde. Die Tiroler Behörden wussten über erste Infizierte offenbar schon früh relativ genau bescheid.  | Foto: ORF
2

Corona-Virus
Tiroler Behörden waren betroffene Hotels schon früh bekannt

Bereits am 5. März warnte Island die Tiroler Behörden, dass Touristen mit Coronavirus-Infektionen aus Ischgl zurückgekommen waren. Erst einige Tage später wurde reagiert, zu lasch lautet der Vorwurf.  ÖSTERREICH. Wie aus einen Bericht des Nachrichtenmagazin "profil“ am Montag hervorgeht, wussten die Tiroler Behörden offenbar schon am 5. März, in welchen fünf Hotels mit dem Corona-Virus infizierte Isländer genächtigt hatten. Demzufolge leitete das österreichische Gesundheitsministerium bereits...

  • Wien
  • Wieden
  • Julia Schmidbaur
10.07.2019 der vulkanischer Strand und das stürmische Regenwetter erzeugen diese mystische Stimmung.
 (Kap Dyrholaey)
21 11 73

Vulkane und Geysire
Island Rundreise

Nach unserer Reise zu den Vulkanen Siziliens folgte jetzt eine Rundreise auf der Vulkaninsel Island. Seit etwa 17-20 Millionen Jahre gibt es erst diese Insel und sie liegt auf der Plattengrenze zwischen der Eurasischen und der Nordamerikanischen Kontinentalplatte. Die Zentralspalte zieht sich quer durch die Insel. Deshalb gibt es hier einige vulkanisch aktive Zonen und manchmal bricht auch ein Vulkan aus und macht dem Flugverkehr Probleme ( z.B. der Eyjafjallajökull = „Inselberge-Gletscher“ im...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Helmut Gring
Nicolas Moser ist derzeit die Nummer 6 der österreichischen U16-Rangliste. | Foto: Johanna Ringler-Perlinger
1

Landstraßer Tennis-Ass ist erst 16 Jahre alt

LANDSTRASSE. „Langsam beginnt er wie ein Mann zu spielen“, so Trainer Michael Oberleitner. Er spricht von seinem Schützling, dem 16-jährigen Nicolas Moser. Der gebürtige Landstraßer ist ein leidenschaftlicher Tennisspieler und derzeit die Nummer 6 der österreichischen U16-Rangliste. Finalgewinn für Tennis-Talent Aber das ist nicht sein einziger Erfolg: Auf der Tennis Europe Tour feierte Moser den Titelgewinn. In Kópavogur (Island) gewann er das Finale mit einem Zweisatzerfolg (7:5, 6:2) gegen...

  • Wien
  • Landstraße
  • Yvonne Brandstetter
1 12

Homecafe Alsergrund - ein Stück Island in Wien

WIEN ALSERGRUND: Ein Stück Island in Wien Alsergrund im Home Cafe Ein Stück Island befindet sich seit dem 21. 2 2017, im Home Cafe in Wien Alsgerund. In gemütlicher Wohnzimmer Atmosphäre können Gäste gesunde isländische Spezialitäten, wie etwa Fischsuppe oder frische Fische aus Island genießen. Zudem bietet das Cafe diverse Milchshakes, Cocktails, sowie einen sehr guten Kaffee von den Coffee Pirates und leckere Mehlspeisen. Dieses Lokal ist überigens auch für Vegetarier und Veganer geeignet, da...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Nicole Kawan
Einfach herrlich: die Prinz-Christian-Sund-Passage | Foto: Andrea Citak
2

Nordlichter, Elfen, Titanic und Shoppen ohne Ende.

Hey, lass uns doch die West-Passage mit einem Schiff fahren, sagte ich zu meinem Partner als ich den Reisekatalog durchgeblättert hatte. Er meinte nur: Du in den Norden? Dir ist ja immer kalt, selbst wenn das Haus auf 24 Grad aufgeheizt ist. Ja, schon, aber da ist Island und New York dabei. Ich träume vor mich hin, will mich den depperten, schikanösen Grenzkontrollen der Amis stellen. Wir haben (fast) schon alles in NY gesehen. Nur ins Starbucks zu gehen, um Mails abzuarbeiten, ist keine...

  • Wien
  • Landstraße
  • Reinhard Hübl

Ausstellung "Strukturen"

Ausstellung mit Filz- und Papierobjekten von Linda Gaisbauer und Fotografien von Stefan Brenner Stefan Brenner und Linda Gaisbauer sind davon fasziniert, wie sich aus rhythmisch wiederholenden, schlichten Elementen eine beeindruckende Struktur ergeben kann. Sie lassen sich dabei von der Natur inspirieren, sowohl im ganz kleinen wie auch im ganz großen Maßstab. Die Vielfalt dieses Themas zeigt Linda in dieser Ausstellung in Papier- und Filzobjekten und Stefan in Fotografien. Vernissage: 12....

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Uli Stambera
Jürgen Preusser ist seit 1976 Sportjournalist, er war 16 Jahre lang Sportchef beim Kurier. 2006 wurde er als Sportjournalist des Jahres ausgezeichnet. Für die EM whatsappt er mit Agnes Preusser, der stellvertretenden Chefredakteurin der bz, die auch gleichzeitig seine Nichte ist. | Foto: Kitting

EM-Halbfinale: Von Jasagerinnen und Wahrsagern

Das Ausscheiden Islands hat uns sehr getroffen. Aber nach dem Match ist vor dem Match. Darum unterhalten wir uns via WhatsApp über die kommenden Halbfinal-Spiele bei der EM 2016. Jürgen Preusser und Agnes Preusser whatsappen sich durch die EM. Die Blogbeiträge finden Sie unter www.meinbezirk.at/doppelpass

  • Wien
  • Agnes Preusser
Jürgen Preusser ist seit 1976 Sportjournalist, er war 16 Jahre lang Sportchef beim Kurier. 2006 wurde er als Sportjournalist des Jahres ausgezeichnet. Für die EM whatsappt er mit Agnes Preusser, der stellvertretenden Chefredakteurin der bz, die auch gleichzeitig seine Nichte ist. | Foto: Kitting

EM 2016: Auf den Spuren von Inspektor Columbo

Das Match Italien - Deutschland war lang. Sehr lang. Und am Ende ist Deutschland gerade noch so ins Halbfinale gekommen. Wir haben wieder über die EM gewhatsappt. Jürgen Preusser und Agnes Preusser whatsappen sich durch die EM. Die Blogbeiträge finden Sie unter www.meinbezirk.at/doppelpass

  • Wien
  • Agnes Preusser
Jürgen Preusser ist seit 1976 Sportjournalist, er war 16 Jahre lang Sportchef beim Kurier. 2006 wurde er als Sportjournalist des Jahres ausgezeichnet. Für die EM whatsappt er mit Agnes Preusser, der stellvertretenden Chefredakteurin der bz, die auch gleichzeitig seine Nichte ist. | Foto: Kitting

Halbzeit beim EM-Viertelfinale: Von nervigen Portugiesen und dem Wunder Wales

Jetzt wird es langsam ernst bei der Fußball-EM. Nachdem Island unsere Herzen im Sturm erobert hat, kämpft jetzt auch Wales um unsere Zuneigung. Und das höchst erfolgreich. Jürgen Preusser und Agnes Preusser whatsappen sich durch die EM. Die Blogbeiträge finden Sie unter www.meinbezirk.at/doppelpass

  • Wien
  • Agnes Preusser
Jürgen Preusser ist seit 1976 Sportjournalist, er war 16 Jahre lang Sportchef beim Kurier. 2006 wurde er als Sportjournalist des Jahres ausgezeichnet. Für die EM whatsappt er mit Agnes Preusser, der stellvertretenden Chefredakteurin der bz, die auch gleichzeitig seine Nichte ist. | Foto: Kitting
1

Nach dem Achtelfinale: Von isländischen Herzensbrechern und den Angstgegnern der Deutschen

Eine turbulente Woche liegt hinter uns: Die Achtelfinalspiele der EM sind geschlagen, Großbritannien hat für einen EU-Austritt votiert und England hat noch dazu gegen Island verloren. Nach Brexit heißt es für uns darum mal wieder Text-it. Wir whatsappen weiter zur Europameisterschaft. Jürgen Preusser und Agnes Preusser whatsappen sich durch die EM. Die Blogbeiträge finden Sie unter www.meinbezirk.at/doppelpass

  • Wien
  • Agnes Preusser
4

Euro 2016: Die Wikinger & Ronaldo segeln weiter, Österreich geht mit einem Tor von Bord.

Österreichs Nationalteam spekulierte – nach der überzeugenden Qualifikation – mit einer Spitzenplatzierung in Frankreich. Und hat sich verspekuliert. Nur 1 Punkt und 1 Tor nach 3 Spieltagen und damit Gruppenletzter. Im „Endspiel“ gegen die Isländer lag man nach bereits 18. Minuten mit 0:1 im Hintertreffen, vergab dann einen Elfmeter durch Dragovic, schöpfte aber im wahrsten Sinne des Wortes durch den Ausgleich von Schalke-Legionär Alessandro Schöpf in der 60. Minute wieder Hoffnung. Der...

  • Wien
  • Wieden
  • Oliver Plischek
Jürgen Preusser ist seit 1976 Sportjournalist, er war 16 Jahre lang Sportchef beim Kurier. 2006 wurde er als Sportjournalist des Jahres ausgezeichnet. Für die EM whatsappt er mit Agnes Preusser, der stellvertretenden Chefredakteurin der bz, die auch gleichzeitig seine Nichte ist. | Foto: Kitting

Österreich ist ausgeschieden: Von Trauer und dem Schöpfen neuen Mutes

Jetzt ist es doch tatsächlich passiert: Österreich hat gegen Island verloren. Aus der Traum vom Fußball-Europameister. Jetzt heißt es stark bleiben und die Trauer mit möglichst viel Würde zu bewältigen. Jürgen Preusser und Agnes Preusser whatsappen sich durch die EM. Die Blogbeiträge finden Sie unter www.meinbezirk.at/doppelpass

  • Wien
  • Agnes Preusser
Jürgen Preusser ist seit 1976 Sportjournalist, er war 16 Jahre lang Sportchef beim Kurier. 2006 wurde er als Sportjournalist des Jahres ausgezeichnet. Für die EM whatsappt er mit Agnes Preusser, der stellvertretenden Chefredakteurin der bz, die auch gleichzeitig seine Nichte ist. | Foto: Kitting

Countdown bis zum Island-Match: Von Pferdeküssen und guten Omen

Noch einmal schlafen bis zum entscheidenden Spiel Österreich gegen Island am 22. Juni. Langsam packt uns die Nervosität. Jürgen Preusser und Agnes Preusser whatsappen sich durch die EM. Die Blogbeiträge finden Sie unter www.meinbezirk.at/doppelpass

  • Wien
  • Alsergrund
  • Agnes Preusser
Das Würstelstand-Interview mit Sänger Thorsteinn Einarsson ist am 17. Juni um 19 Uhr auf W24 zu sehen. | Foto: Gillmann
6

Thorsteinn Einarsson: Ein Isländer rockt Österreich (mit Video)

Beim Würstelstand-Talk erklärt Sänger Thorsteinn Einarsson die Unterschiede zwischen Österreich und Island. Mit seiner ersten Platte "1" im Gepäck kommt Hitparadenstürmer Thorsteinn Einarsson zum bz-Interview beim Bitzinger. Bei einer Debreziner spricht der Sänger mit isländischen Wurzeln über sein Heimatland. "Landschaftlich sind sich Österreich und Island sehr ähnlich. Nur die großen Städte gibt es im hohen Norden nicht", sagt Einarsson, der jetzt in der Nähe des Naschmarkts wohnt. Alle im...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Thomas Netopilik
Jürgen Preusser ist seit 1976 Sportjournalist, er war 16 Jahre lang Sportchef beim Kurier. 2006 wurde er als Sportjournalist des Jahres ausgezeichnet. Für die EM whatsappt er mit Agnes Preusser, der stellvertretenden Chefredakteurin der bz, die auch gleichzeitig seine Nichte ist. | Foto: Kitting

Österreichs EM-Chance lebt: Von Trotteln und möglichen Torschützen

Am Tag nach dem uneingeschränkten Robert-Almer-Rausch holt uns wieder die Realität ein: Gegen Island am Mittwoch muss irgendein Österreicher endlich ein Tor schießen. Jürgen Preusser und Agnes Preusser whatsappen sich durch die EM. Die Blogbeiträge finden Sie unter www.meinbezirk.at/doppelpass

  • Wien
  • Agnes Preusser
Anzeige
3

EM 2016 Public Viewing

Sie sind interessiert an der EM 2016 und möchten diese in netter Gesellschaft mitverfolgen? Österreich – Ungarn 14. Juni, 18:00 Uhr Portugal – Österreich 18. Juni, 21:00 Uhr Island – Österreich 22. Juni, 18:00 Uhr WO? In unserem Dialog Hotel Wien AM SPIEGELN im großen, geöffneten Seminarraum 1, Leinwand 3x3m Die Besseren mögen gewinnen! Wann: 22.06.2016 18:00:00 Wo: Am Spiegeln dialog.hotel.wien, Johann-Hörbiger-Gasse 30, 1230 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Liesing
  • dialog.hotel.wien Am Spiegeln
Anzeige
3

EM 2016 Public Viewing

Sie sind interessiert an der EM 2016 und möchten diese in netter Gesellschaft mitverfolgen? Österreich – Ungarn 14. Juni, 18:00 Uhr Portugal – Österreich 18. Juni, 21:00 Uhr Island – Österreich 22. Juni, 18:00 Uhr WO? In unserem Dialog Hotel Wien AM SPIEGELN im großen, geöffneten Seminarraum 1, Leinwand 3x3m Die Besseren mögen gewinnen! Wann: 18.06.2016 21:00:00 Wo: Am Spiegeln dialog.hotel.wien, Johann-Hörbiger-Gasse 30, 1230 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Liesing
  • dialog.hotel.wien Am Spiegeln
Anzeige
3

EM 2016 Public Viewing

Sie sind interessiert an der EM 2016 und möchten diese in netter Gesellschaft mitverfolgen? Österreich – Ungarn 14. Juni, 18:00 Uhr Portugal – Österreich 18. Juni, 21:00 Uhr Island – Österreich 22. Juni, 18:00 Uhr WO? In unserem Dialog Hotel Wien AM SPIEGELN im großen, geöffneten Seminarraum 1, Leinwand 3x3m Die Besseren mögen gewinnen! Wann: 14.06.2016 18:00:00 Wo: Am Spiegeln dialog.hotel.wien, Johann-Hörbiger-Gasse 30, 1230 Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Liesing
  • dialog.hotel.wien Am Spiegeln
CHRISTIANE PESCHEK, Aus der Serie „Covers“, O.T., 2011 | Leuchtkasten, 60x90 cm | Bildrecht, Wien 2015
2

CHRISTIANE PESCHEK | ERÖFFNUNG | 2. Oktober, 18 Uhr | Bildraum 07

In der Ausstellung „Invisibles“ beschäftigt sich die junge Künstlerin Christiane Peschek mit einem der ältesten Genres der Kunstgeschichte, der Landschaft. Ihre Fotografien und neuesten Videos präsentiert sie von 5. Oktober - 3. November erstmals im Bildraum 07. Bildraum 07 | Burggasse 7-9, Wien 7 Eröffnung: Freitag, 2. Oktober 2015, 18 Uhr Begrüßung: Günter Schönberger, Bildrecht Gespräch mit der Künsterin: Nela Eggenberger, Eikon Ausstellungsdauer: 5. Oktober - 3. November 2015 In...

  • Wien
  • Neubau
  • Bildraum 01 | Bildraum 07 - Eine kulturelle Einrichtung der Bildrecht GmbH
15 34 6

STROKKUR - Einer der LETZTEN seiner ART

Der STROKKUR, gleich neben dem nur noch sehr selten aktiven GROSSEN GEYSIR, gehört neben Thingvellir und Gullfoss zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im GOLDEN CIRCLE, im Süden Islands. In Abständen von etwa 8-10 Minuten schießt das kochend-heiße Wasser zirka 25-30 Meter aus dem Boden ... und somit ist er einer letzten namhaften Geysire dieser Erde, dessen regelmäßige Eruption uns noch heute fasziniert. Den 5-Phasen-Ausbruch für Sie festgehalten, verbleibe ich bis zum nächsten Mal ......

  • Wien
  • Favoriten
  • Norbert Stöckl
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.