Musiker

Beiträge zum Thema Musiker

Eleonora Rudolf und Christoph Daim wollen die Geschichte des Instrumentenherstellers Zuleger den Massen näher bringen.  | Foto: Philipp Scheiber
10

Schauwerkstatt
Hernals bietet ein Museum für Musikbegeisterte

In der Rosensteingasse 32 wird den meisten Musikliebhabern das Herz aufgehen. Es werden nicht nur eine Vielzahl an Instrumenten ausgestellt, sondern die Inhaberin Eleonora Rudolf gibt, wenn gewünscht, jeden Besucher Einblicke in die Geschichte der Intrumentenmanufraktur Zuleger. WIEN/HERNALS. Ende 2023 eröffnete in Hernals ein Museum, das die Herzen von Musikliebhabern höher schlagen lässt. "Zuleger Schauwerkstatt und Museum" ermöglicht den Besuchern seit November des Vorjahres Einblicke in die...

  • Wien
  • Hernals
  • Philipp Scheiber
Michael Mozeth spielte bereits auf dem Frequency- und Novarock Festival, am Donauinselfest und auf dem Festivalgelände Wiesen.  | Foto: Patricia Hillinger
2

Wiener Bassist
Michael Mozeth lässt gerne die Saiten schwingen

Der Bassist Michael Mozeth liebt Pop und wird von den heimischen Stars des Landes gebucht. MeinBezirk.at erzählte er unter anderem, wie es sich von der Musik leben lässt. WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS. Michael Mozeth ist einer der gefragtesten Bassisten in der österreichischen Szene. Als umtriebiger Musiker ist er bereits seit Jahren in verschiedenen Konstellationen auf angesagten Festivals und Locations im In- und Ausland unterwegs. So stand er unter anderem beim Frequency- und Novarock Festival...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
Alfred Wittenberger arrangiert, komponiert und übt täglich viele Stunden hier in seinem Homestudio | Foto: Ulrike Kozeschnik-Schlick
5

Barock bis Heavy Metal
Leopoldstädter lädt Jung & Alt zu Mitmachkonzerten

Vom Flugzeugtechniker zum Musiker: Alfred Wittenberger machte seine Leidenschaft zum Beruf. In seinem Leopoldstädter Home-Studio arrangiert, komponiert und übt er täglich.  WIEN/LEOPOLDSTADT. Alfred Wittenberger ist seit 1979 freier Musiker. Sein Instrument ist die Gitarre. Schon während des Studiums an der Wiener Musikakademie, der heutigen Musikuniversität, erkannte der Leopoldstädter in hunderten Konzerten, dass die herkömmliche Darbietungsform "Musiker spielt für Publikum" nicht mehr...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Nicholas Robert Lang tritt am 20. Oktober in der Sargfabrik auf.  | Foto: Valentina Rychter
2

"Abendmahl südlich von Rimini"
Nicolas Robert Lang kommt in die Sargfabrik

Am 20. Oktober tritt der Wiedner Musiker Nicolas Robert Lang in der Sargfabrik auf. Zu hören gibt es Lieder von seinem ersten Album "Abendmahl südlich von Rimini". WIEN/WIEDEN. Der Wiedner Nicolas Robert Lang möchte mit seiner Musik Missstände in der Gesellschaft aufzeigen und zum Denken anregen. Sein erstes Album "Abendmahl südlich von Rimini" ist vor Kurzem erschienen. "Grundsätzlich sind die Texte in Mundart gehalten", sagt Lang, der seine Musik als "Austropop mit Anspruch" bezeichnet. "Die...

  • Wien
  • Wieden
  • Salme Taha Ali Mohamed
Aktuell schreibt Christoph Temnitzer seinen ersten Roman. Aber auch die Musik und das Malen haben es dem Brigittenauer angetan.  | Foto: Ulrike Kozeschnik-Schlick
4

Malerei, Musik & Co.
Der Brigittenauer Christoph Temnitzer lebt Kunst

Malen, Schreiben und Musizieren: Der Brigittenauer Christoph Temnitzer ist ein Künstler mit vielen Talenten. WIEN/BRIGITTENAU. "Ich will der Gesellschaft etwas zurückgeben", erklärt Christoph Temnitzer, der seit seiner Kindheit malt, schreibt und musiziert. Doch eigentlich hatte er zunächst eine andere berufliche Laufbahn eingeschlagen. "Nach meiner Matura habe ich versucht, Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Uni Louvain-la-Neuve in Belgien zu studieren, nur um festzustellen,...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick
Diese Rolex-Uhren soll der Mann gestohlen haben. | Foto: LPD Wien
6

Wien
Taxler stiehlt Rolex, Auftakt zur Kaiser Wiesn & kickende Musiker

Was war am heutigen Donnerstag los in Wien? Wir haben die Meldungen des Tages im Überblick! Taxler soll Rolex-Uhren im Wert von 600.000 Euro gestohlen haben O'zapft ist bei der Kaiser Wiesn ab 21. September Österreichische Bands spielen Fußball für den guten Zweck So (un)sicher ist das Wiener Nachtleben Die Generalsanierung läuft auf Hochtouren Deutlich höhere Strafen für Öffi-Blockierer in Wien

  • Wien
  • Martin Zimmermann
Mitte September findet der "Band Fußball Cup 2023" in der Donaustadt statt. So sah es beim Probetraining am 6. September aus. | Foto: BFC/Rudolph
26

In Wien
Österreichische Bands spielen Fußball für den guten Zweck

Mitte September findet der "Band Fußball Cup 2023" in der Donaustadt statt. Dabei tauschen Musikerinnen und Musiker ihre Instrumente gegen Trikots und kicken für den guten Zweck. WIEN/DONAUSTADT. Eine schöne und humanitäre Sportveranstaltung steht in Wien bevor. Der "Band Fußball Cup 2023" in der Donaustadt. Am 17. September tauschen österreichische Musikerinnen und Musiker ihre Instrumente gegen Trikots und kicken für den guten Zweck: für Wiener Frauenhäuser und die Initiative "White Ribbon"...

  • Wien
  • RegionalMedien Wien
Organist Anton Heiller im Jahr 1977. | Foto: Heiller
7

Großer Hernalser
Komponist Anton Heiller wird in Dornbach gefeiert

Der Hernalser Anton Heiller würde am 15. September 100 Jahre alt werden. Als Musiker, Organist, Komponist und Dirigent war er international angesehen und reiste als Virtuose durch die Welt. WIEN/HERNALS. Anton Heiller war gerade mal 55 Jahre alt als er starb. Schon damals war er international angesehen und reiste als virtuoser Konzertorganist durch die Welt, allein zwölf Mal in die Vereinigten Staaten. Sein Aufsehen erregendes Können, seine legendären Improvisationen und besonders seine...

  • Wien
  • Hernals
  • Michael J. Payer
Wolfgang Staribacher - Kollegen beim gemütlichen Plausch

Mit Künstlern auf du und du - Radiosendung
Gerhard Blaboll und Wolfgang Staribacher (#372)

Ab sofort  ist der Musiker Wolfgang Staribacher bei Gerhard Blaboll in der Sendung „Mit Künstlern auf du und du“ zu hören. Der Name Staribacher ist den meisten Österreichern aus der Politik sehr vertraut, sei es von Handelsminister Josef Staribacher oder von Finanzminister Andreas Staribacher. Anders als sein Vater und sein Bruder hat Wolfgang jedoch eine beachtliche künstlerische Karriere eingeschlagen, die ihn sein fünfzig Jahren mit vielen Größen der österreichischen Musikwelt in Kontakt...

  • Wien
  • Penzing
  • Gerhard Blaboll
Bilder wie diese aus dem Jahr 2022 soll es wieder geben. Derzeit sucht der Währinger Wirtschaftsverein Künstler für die Showbühnen. | Foto: Markus Spitzauer
3

Fest am 22.9.
Musiker und Künstler für das Währinger Straßenfest gesucht

Das Währinger Straßenfest soll trotz des Wegfalls der Fördergelder stattfinden. Für das beliebte Fest am 22. September 2023 sucht man aktiv nach Musikern und Künstlern.  WIEN/WÄHRING. Es war eine bittere Pille, die der Obmann des Währinger Wirtschaftsvereins, Michael Richter, vergangenes Jahr schlucken musste. Durch die Neugestaltung des Förderwesens rund um die Einkaufsstraßenvereine fielen wichtige Zuschüsse der Stadt Wien weg. Der Weiterbestand des Währinger Straßenfests stand auf der Kippe....

  • Wien
  • Währing
  • Johannes Reiterits
Richard Oesterreicher war ein begnadeter Komponist und Musiker. | Foto: Ailura
Video 2

Wiener Musiker
Richard Oesterreicher im Alter von 90 Jahren gestorben

Mit Richard Oesterreicher starb am Dienstag einer der großen Namen im Wiener Musikbusiness. Aus der Feder des 90-Jährigen stammte unter anderem die Stadionhymne "Immer wieder Österreich". WIEN. "Immer wieder Österreich" – ein Gesang, der immer und immer wieder durch die Stadien unseres Landes zieht und mit der Nationalmannschaft auf Reisen geht. Die Fußballhymne, die einige von uns sicher schon mal voller Euphorie und mit Tränen in den Augen gesungen haben, stammt aus der Feder des Wiener...

  • Wien
  • David Hofer
Viktor Gernot hat schon früh Gitarre zu spielen gelernt. "Dieses Modell sieht wie der Bausatz aus dem Heimwerkermarkt aus", lacht er. | Foto: Andreas Mueller
4

Weihnachtsshow in Wiener Stadthalle
Viktor Gernot möchte entschleunigen

Viktor Gernot will mit seiner Weihnachtsshow in der Wiener Stadthalle für besinnliche Momente sorgen. WIEN. "Ich bin Teilzeit-Wiener", sagt der gebürtige Oberösterreicher Viktor Gernot: "Ich habe hier lange gelebt und auch meine künstlerische Karriere begonnen." Bevor er am Konservatorium unter anderem Musical und Chanson studiert hat, feierte der nunmehrige Bühnen-Allrounder sportliche Erfolge im Schwimmen. Er hätte es zum Berufssportler bringen können, entschied sich aber dagegen: "Ich bin...

  • Wien
  • Hubertus Seidl
Foto: Foto: Barbara Wirl | Makeup: q-makeup.at
Video 3

Österreicher rocken mit KISS ein Kreuzfahrtschiff von L.A. bis Mexiko

Österreichische Band CIL CITY rockt mit KISS ein Kreuzfahrtschiff von L.A. bis Mexiko Liebe Absenderin, lieber Absender, ich befinde mich von 24. - 29.10.2022 in Los Angeles und rocke mit meiner Band CIL CITY gemeinsam mit KISS und vielen anderen Rockbands auf einem Kreuzfahrtschiff. Eure Emails werden in diesem Zeitraum weder bearbeitet noch weitergeleitet. Für mehr Infos folgt uns auf unseren Social Media Kanälen - wir freuen uns über jeden neuen Fan! …und NEIN - das ist kein Scherz! :-)… So...

  • Wien
  • Landstraße
  • Cornelia Gass
5

Reisen
Schmuckschatulle Fassade

Die Fassade der Budapester Oper schaut auf die Prachtstraße Andrassy ut, die zeitgleich mit der Oper errichtet wurde, man denke an die Wiener Ringstraße (früher) und die Pariser Boulevards (noch ein bisschen früher). Sie entspricht unseren Erwartungen an ein repräsentatives Theater der 2.Hälfte des 19.Jh.-s. Es gibt Sphinxgestalten aus Carrara-Marmor (kein Foto, leider), einen großen Aussichts-Balkon, eine Arkade mit 3 Bögen über dem Haupteingang - und zahllose Figuren, die teils berühmte...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
2:58

Von Bonn nach Wien
Italienische Ohrwürmer von Christian Meringolo

Dass er Musiker werden wollte, stand für Christian Meringolo schon sehr früh fest. Vor kurzem veröffentlichte der Sänger mit italienischen Wurzeln seine CD "Sonare", die Lust auf "Meer" macht. Zurzeit genießt Meringolo seinen Aufenthalt in Wien.  WIEN/RUDOLFSHEIM-FÜNFHAUS/NEUBAU. Christian Meringolos Faible für die Gitarre ist bis heute unverändert und nach nunmehr 20 Jahren Erfahrung spielt er sie virtuos und stilistisch unverkennbar. Auch in Wien gab der Sänger bereits das ein und andere...

  • Wien
  • Rudolfsheim-Fünfhaus
  • Patricia Hillinger
Video

Schauspieler*innen / Sänger*innen
Psychische Gewalt am Arbeitsplatz

Künstler*innen und psychische Gewalt am ArbeitsplatzSchauspieler*innen, Musiker*innen, Sänger*innen als Opfer von struktureller Gewalt Fast jeder Mensch muss im Laufe seines Lebens mindestens einmal psychische Gewalt am Arbeitsplatz erleben. Dies kann zu Belastungsreaktionen, aber auch zu Ängsten, Depressionen, Schlafstörungen und somatoformen Symptomen bis hin zu posttraumatischen Belastungsstörungen führen. Besonders wenig Sensibilität für psychische Gewalt gibt es im Kunst- und...

  • Wien
  • Florian Friedrich
3

Blasmusik in Wien Floridsdorf
Lust auf gemeinsames Musizieren?

Wir sind der Musikverein Leopoldau, beheimatet seit 1949 um den Leopoldauer Platz (im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf)und suchen immer nach Verstärkung in unseren Reihen! Wir wollen die Tradition der Blasmusik in Wien erhalten. Dazu gehören regelmäßige Konzerte, musikalische Gestaltung diverser Veranstaltungen, Organisation von diversen Festen oder die Begleitung von Prozessionen. Aber natürlich wollen wir durch unser aktives Vereinsleben die Gemeinschaft und den Zusammenhalt fördern. Das...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • MV Leopoldau
Mira und Adam Long, eine gebürtige Landstraßerin und ein Donaustädter, starten musikalisch durch. | Foto: Mira & Adam
Aktion Video 2

"Prolog"
Das Musiker-Duo "Mira & Adam" präsentiert sein erstes Album

Mira und Adam Long aus Wien starten musikalisch durch. Das Deutsch-Pop-Duo präsentiert am 22. April sein erstes Album "Prolog" mit zehn Songs, die das Leben erzählen. WIEN/LANDSTRASSE. Viele Zufälle, eine gemeinsame Leidenschaft, Kampfgeist und große Ziele – das macht das Musiker-Duo Mira und Adam aus. Der BezirksZeitung haben sie von ihrer persönlichen und musikalischen Reise erzählt. "Seit ich sprechen kann, habe ich schon gesungen", erinnert sich die Landstraßerin Mira zurück. Ihre...

  • Wien
  • Landstraße
  • Hannah Maier
7

Wiener Oper
Staatsoper Impressionen

Man kramt in der (virtuellen) Fotokiste und findet immer irgendeine schöne Erinnerung. So den Fußboden in der Eingangshalle der Wiener Staatsoper: wie ein Orientteppich, aus Stein und Metallschnörkeln auf den Deckeln verschiedener versenkter technischer Einrichtungen. Die Lusterkette in einem der vielen schönen Pausenräume. Die Fresken - überall im Haus, immer auf Komponisten und Musik bezogen. Die Spiegel, in denen sich all die Pracht vervielfacht. Und nicht zuletzt die Musiker, die vor Beginn...

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Gary Lux und Gerhard Blaboll bei der Radioaufnahme

Mit Künstlern auf du und du - Radiosendung
Gerhard Blaboll und Gary Lux (#351)

Ab sofort ist der Sänger und Musiker Gary Lux bei Gerhard Blaboll in der Sendung „Mit Künstlern auf du und du“ zu hören (gesamte einstündige Sendung ab 22.06.2022) https://www.youtube.com/watch?v=It3cIKj340o https://soundcloud.com/radio-wienerwald/sets https://blaboll.at/Gary Lux ist so etwas wie Österreichs Mister European Song Contest. Mit sechs Teilnahmen ist er wohl heimischer Rekordhalter. Der in Kanada geborene Lux kam als Kind mit seinen Eltern nach Wien und lebte hier in Kaisermühlen,...

  • Wien
  • Penzing
  • Gerhard Blaboll
12

Wiener Spaziergänge
Spiel im Friedhof

Wohin gehen wir spazieren, wenn die Covid-Infektionszahlen wieder in die Höhe geschossen sind? In den riesigen Simmeringer Zentralfriedhof im 11.Bezirk, da begegnen wir garantiert niemandem. Die Morgensonne strahlt, wir spazieren vom 2.Tor weg, die Außenmauer entlang, aber im Friedhof drinnen. Da reihen sich Ehrengräber aus dem 19.Jh. Die wenigsten Verstorbenen kennen wir, und das gibt Grund zum Nachdenken, was Ruhm ist. Ob es sich lohnt, sich für den - oft zweifelhaften - Ruhm abzustrudeln....

  • Wien
  • Favoriten
  • Elisabeth Anna Waldmann
Hannes Laszakovits und Gerhard Blaboll beim Radiointerview

Mit Künstlern auf du und du - Radiosendung
Gerhard Blaboll und Hannes Laszakovits (#341)

Ab 17.01.2022 ist der Musiker Hannes Laszakovits bei Gerhard Blaboll in der Sendung „Mit Künstlern auf du und du“ zu hören. https://www.youtube.com/watch?v=I9eazZU03pI Der in Wien geborene burgenlandkroatische Musiker Hannes Laszakovits mit ungarischem Hintergrund nimmt in den zahlreichen Musikgruppen, in denen er am Bass spielt und komponiert, auf das reiche kulturelle Erbe unserer Heimat Bezug: Pannonisch, wienerisch, kroatisch, jüdisch, klassisch, jazzig, volkmusikartig … der Bogen seiner...

  • Wien
  • Penzing
  • Gerhard Blaboll
"Hechi" ist leidenschaftlicher Gitarrist und auf der Bühne ein wahres Energiebündel. Sein Talent weiß auch der Sänger "Josh." zu schätzen. | Foto: Daniel Wesely
3

Thomas Hechenberger
Ein Landstraßer Musiker mit vielen Facetten

Thomas Hechenberger zählt zu den begehrtesten und facettenreichsten Gitarristen des Landes. WIEN/LANDSTRASSE. Zu erzählen hat der Musiker mit dem sympathischen Tiroler Akzent viel. Wenn sich der beinahe ausgebuchte Thomas "Hechi" Hechenberger mal eine Auszeit gönnt, findet man ihn in einem seiner Stammlokale, dem Café Benedikt in der Sechskrügelgasse 2. Auch beim Interview mit der Bezirkszeitung. Wie alles begann: Im Alter von 13 Jahren hatte er zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand, brachte...

  • Wien
  • Landstraße
  • Patricia Hillinger
Ob Jazz, Latin oder HipHop: Michael Seyfried ist Drummer aus Leidenschaft. Der 26-Jährige lebt und arbeitet in der Brigittenau. | Foto: Ulrike Kozeschnik-Schlick
5

Brigittenauer Drummer
Michael Seyfried hat den Rhythmus im Blut

Michael Seyfried ist Drummer aus Leidenschaft: Der 26-Jährige probt und unterrichtet in seinem Proberaum im 20. Bezirk. WIEN/BRIGITTENAU. Michael Seyfried stammt aus einer musikalischen Familie: Sein Vater ist Gitarrist und Gitarrenlehrer und sein Bruder Pianist. Selbstverständlich wurde daheim gemeinsam mit der ebenfalls musikbegeisterten Mama musiziert und gesungen. "Ich wollte schon als Kind Schlagzeugprofi werden", erinnert sich Seyfried an seinen Kindheitstraum.  Sein erstes Schlagzeug...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.