Landstraße: Leute

6 Bilder

Hautnahe Kunst: Tätowierer Erich Mähnert verschönert auch Senioren

Wolfgang Unger
Wolfgang Unger | Floridsdorf | vor 3 Tagen | 157 mal gelesen

Tattookünstler Erich Mähnert ist ein Meister mit der Nadel in seinem Laden in Floridsdorf. Seine älteste Kundin ist 82 Jahre alt.

4 Bilder

Dream-Pop aus Neubau: Starke Töne von "Usagi is Dead"

Ulrike Kozeschnik-Schlick
Ulrike Kozeschnik-Schlick | Neubau | vor 3 Tagen | 204 mal gelesen

"Usagi is Dead": Eine musikalische Melange aus Hamburg und Neubau.

1 Bild

In der Promifalle

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | vor 4 Tagen | 541 mal gelesen

Was passiert, wenn ein Promi-Künstler durch Krankheit ausfällt? Es kommt der Intendant oder der Abendspielleiter auf die Bühne und erklärt wortreich, warum es so ist wie es ist. Und natürlich wurde Ersatz gefunden, den man freundlich begrüßen sollte. David Garrett sollte dreimal ein Konzert mit den Wiener Symphonikern spielen. Nun ist er krank, auf allen Plakatflächen des Konzerthauses angekündigt. Der „Ersatz“ Emmanuel...

30 Bilder

„Daniele Negroni im "Kugeltanz" im Wiener Prater!“

Manfred Sebek
Manfred Sebek | Landstraße | am 21.04.2018 | 167 mal gelesen

Wien: KugelTanz Wien | Das war eine ganz chillige und spezielle Album-Präsentation im "Kugeltanz" im Wiener Prater! Fotos©ManfredSebek

1 Bild

Fest der Freude: Gratiskonzert am 8. Mai 2018 am Heldenplatz

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 19.04.2018 | 33 mal gelesen

Am 8. Mai 2018 jährt sich zum 73. Mal die bedingungslose Kapitulation der Deutschen Wehrmacht. Das Mauthausen Komitee Österreich (MKÖ) veranstaltet dieses Jahr zu diesem Tag der Befreiung zum sechsten Mal ein Gratiskonzert am 8. Mai 2018 um 20:00 Uhr am Wiener Heldenplatz mit einem Konzert der Wiener Symphoniker in Kooperation mit der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, dem Verein GEDENKDIENST und dem Dokumentationsarchiv des...

46 Bilder

Dancer against Cancer-Ball im Zeichen Kampf gegen Prostatakrebs

Markus Spitzauer
Markus Spitzauer | Land Wien | am 16.04.2018 | 147 mal gelesen

Der Dancer against Frühlingsball in der Wiener Hofburg stand im Zeichen der heimtükischen Männerkrankheit.

1 Bild

Für diesen Pianisten muss man ins Konzert gehen

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 12.04.2018 | 23 mal gelesen

Unerwartet – daher nur Kurzkritik – erhalte ich Karten vom Konzerthaus. Glücklicherweise, denn das Tonhallen-Orchester Zürich spielt groß auf. Ich konzentriere mich auf das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 von Johannes Brahms. Das habe ich noch nie gehört, während ich die Symphonie 3 und 4 im Auto auf und ab spiele. Übrigens eine sehr gute CD, von den Tonkünstlern eingespielt. Bleiben wir im Konzerthaus. Dort ist ein...

1 Bild

All About Eve oder wie man sich die erste Reihe erschleicht

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 12.04.2018 | 20 mal gelesen

Um einen kleinen Einblick in das Theatermilieu zu geben, erzähle ich eine kurze Geschichte. Ich wollte ein hochgeschätztes weibliches Mitglied der „Josefstadt“, das ich seit 30 Jahren kennen und lieben gelernt habe, ALLEINE treffen, um mit ihr über Gott und die Welt zu reden. Sie sagte zu. Wir vereinbarten einen Termin beim Zanoni in der Rotenturmstraße. Es war ein Fehler, so nahe bei den Kammerspielen das...

1 Bild

Martin Zauner ist "Der Garderober", Premiere 26.4. Kammerspiele der Josefstadt

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 08.04.2018 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

14.4. 2018 MuTh – »Fest der Stimmen, Fest der Musen« , Tickets vor Ort

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 05.04.2018 | 16 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Schrott ist kein Schrott

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 05.04.2018 | 20 mal gelesen

Erwin Schrott kann kein Schrott sein, sonst könnte er nicht im Wiener Konzerthaus im Rahmen der "Great Voices" auftreten. Er tat es witzig und voll guter Laune. Im ersten Teil des Konzertes saß das Publikum noch fad und müde in ihren Sesseln, wohl vom Osterlamm und Schinken erlahmt, während nach der Pause sogar etwas wie Empathie aufkommt. Zu Recht, denn Schrott bietet erstklassiges Gesangskunstwerk. Trotz seiner...

15 Bilder

2 glückliche Gewinnerinnen im Restaurant pancho 1

Das Leopoldstädter Fleckerl
Das Leopoldstädter Fleckerl | Leopoldstadt | am 04.04.2018 | 384 mal gelesen

Wien: pancho | Das Restaurant pancho aus der Leopoldstadt veranstaltete mittels der Wiener Bezirkszeitung ein tolles Gewinnspiel. Zu gewinnen waren 2 Sonntagsbrunch für je 2 Personen. GF Nikolai Herbst überreichte den 2 freudestrahlenden Gewinnerinnen die Gutscheine für den kulinarischen Hochgenuß. Heidrun Zeisler aus Wien Floridsdorf und Martina Krajic aus der Leopoldstadt waren von ihrem Gewinn restlos begeistert. Beide bestätigten...

50 Bilder

Frühling in Wien - Der Alpengarten im Areal des Belvedere! 27

Marie O.
Marie O. | Landstraße | am 03.04.2018 | 285 mal gelesen

Wien: Schloss Belvedere | Der Alpengarten ist bei Schönwetter, täglich bis 5. August geöffnet (10.00 - 18.00 Uhr). Auf einer Fläche von mehr als 2.500 m², sind über 4.000 Pflanzenarten zu sehen. Im Alpengarten wachsen Pflanzen, die aus allen Kontinenten stammen. Die faszinierende Bonsaiausstellung, ist schon einen Besuch im Alpengarten wert. Besonders schön ist die Zeit der Magnolienblüte im April, denn da schwebt der Sternmagnolienduft...

18 Bilder

Der detoxte Schrank der Andrea Händler

Maria-Theresia Klenner
Maria-Theresia Klenner | Land Wien | am 03.04.2018 | 191 mal gelesen

Im Escada-Overall in einem Club in Südfrankreich, mit einer nudefärbigen Fenditasche in Italien oder mit einer alten Lederjacke am Roller durch Margareten – Andrea Händler hat für jede Situation die passende Kleidung im Schrank.

5 Bilder

Niki Osl: Mit der Gräfin in der Loos Bar

Maria-Theresia Klenner
Maria-Theresia Klenner | Innere Stadt | am 03.04.2018 | 44 mal gelesen

Die Designerin Niki Osl las aus ihrem ersten Roman "Die Gräfin in mir".

5 Bilder

Julia Dirnbauer: Währingerin will Miss Vienna werden

Wolfgang Unger
Wolfgang Unger | Währing | am 02.04.2018 | 158 mal gelesen

Die 21-Jährige ist beim großen Finale zur Wahl der "Miss Vienna" am 21. April fix mit dabei.

1 Bild

Theater in der Josefstadt: Wie man Hasen jagt

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 02.04.2018 | 8 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Er ist wieder da

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 30.03.2018 | 42 mal gelesen

Als Andrés Orozco-Estrada (2009 bis 2015) sich von den Tonkünstlern verabschiedete, gab es mir einen Stich ins Herz. Und als seine Nachfolge bekannt wurde, einen japanischen Dirigenten zu engagieren, der sich bald als falsche Besetzung herausstellte, war und bin ich sehr betrübt. Umso mehr freute es mich jetzt ganze besonders, als die Wiener Symphoniker bekannt gegeben haben, dass Andrés Orozco-Estrada der zukünftige...

1 Bild

Ein Geschäftsmodell namens Kultur

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 27.03.2018 | 33 mal gelesen

Das Gezerre über die Steuer-Gelder für Kultur findet in den Medien reichlich Platz. „Ideenlos“ nennt es die Opposition. Er habe keine Budgetabstriche machen müssen, sagt Minister Blümel. Der Intendant des Wiener Konzerthauses, Matthias Naske, spricht nicht übers Geld, obwohl es ihn ärgert, dass die seit 1953 bestehende Kooperation mit umstrittenen Leitungsteams der Wiener Festwochen im Sommer 2017 aufgekündigt wurde....

1 Bild

Ein Geschäftsmodell namens Kultur(

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 27.03.2018 | 15 mal gelesen

Das Gezerre über die Steuer-Gelder für Kultur findet in den Medien reichlich Platz. „Ideenlos“ nennt es die Opposition. Er habe keine Budgetabstriche machen müssen, sagt Minister Blümel. Der Intendant des Wiener Konzerthauses, Matthias Naske, spricht nicht übers Geld, obwohl es ihn ärgert, dass die seit 1953 bestehende Kooperation mit umstrittenen Leitungsteams der Wiener Festwochen im Sommer 2017 aufgekündigt wurde....

2 Bilder

Kerniger Bauernbursch im Naziland

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 26.03.2018 | 23 mal gelesen

Florian Teichmeister ist mein Schauspieler-Hero. Und auch dieses Mal landet er eine Meisterleistung in der „Löwengrube“ des Theaters in der Josefstadt. Mit blonder Mähne schlägt er dem Rassenwahn der (österreichischen) Nazis ein Schnippchen. Es ist so wie heute, du musst dich nur als Burschenschafter tarnen, schon sitzt du an den Machthebeln der Republik. Aber das ist eine andere Geschichte. Oder doch nicht? Die...

2 Bilder

Mein Kreuzweg – Rock me Jesus

Reinhard Hübl
Reinhard Hübl | Landstraße | am 25.03.2018 | 350 mal gelesen

Gibt es eine Steigerung von hervorragend? Vielleicht exzellent? Ja, exzellent war die Aufführung von „Jesus Christ Superstar “ im Ronacher. Ein Orchester der feinen Art, eine stimmgewaltige Besetzung, wie man sie sich nur wünschen kann und eine Inszenierung, die keine Wünsche offen lässt. Zum Detail: Es gibt kaum jemand, der Jesus' Weg und sein Ende am Kreuz nicht kennt. Die letzte Sequenz seines Lebens wurde von Andrew...

1 Bild

Statue des heiligen Johannes Nepomuk 26

Anna Aldrian
Anna Aldrian | Landstraße | am 17.03.2018 | 157 mal gelesen

Wien: Rennweg | Schnappschuss

1 Bild

Schulinstitut „Sacre Coeur“ - „Herz-Jesu-Kreuzweg“ mit 200 Kindern

Hanspeter Lechner
Hanspeter Lechner | Landstraße | am 15.03.2018 | 40 mal gelesen

Wien: Institut Sacre Coeur Privatschule | Einmal im Jahr in der Fastenzeit, besucht Diakon Manuel Sattelberger aus St. Valentin das Schulinstitut „Sacre Coeur“, am Rennweg in Wien. Die Leiterin des Halbinternates ist eine langjährige „Freundin“ von Manuel. Ihrer Einladung folgt er immer mit wirklich großer Freude, denn solche Feiern bereichern auch sein geistliches Leben! Mit 200(!) Volksschulkindern die Kreuzwegstationen zu betrachten, (auf hochdeutsch) eine Sprache...

2 Bilder

Georg Biron auf dem Weg ins "Häfen"

Karl Pufler
Karl Pufler | Rudolfsheim-Fünfhaus | am 15.03.2018 | 222 mal gelesen

Der Wiener Autor und Kulturproduzent Georg Biron führt die "Häfenelegie" von Herwig Seeböck auf, zu sehen am 8., 9., 15. und 16. April in der Komödie am Kai.